Allmountain fully cube, merida o. conway

mrtj10

Neues Mitglied
Hey ihr biker,
ich kann mich nicht entscheiden.

https://m.elektrobike-online.com/pedelecs-e-bikes/test-merida-eone-twenty-800.1889310.410636.htm

würde ich noch 2,6 Reifen drauf machen.
Preis 3900€

https://www.conway-bikes.de/modell/conway-ewme-427-mx/

Preis 4000€

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-stereo-hybrid-140-sl-500-27.5-black-n-grey-772043
auch 4000€

ich fahre Trails, Waldautobahn aber auch schon mal Asphalt.

Gefahren bin ich alle drei schon.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Allmountain fully cube, merida o. conway
Das Cube wäre ja am besten ausgestattet. Wenn dir alle gut gefallen, würde ich schauen, zu welchem Händler du das meiste Vertrauen hast, bzw. wer dir einen guten Preis macht.

welchen Händler hast du in mittelbarer Umgebung ?? davon einwenig !!

ich wollte damals unbedingt ein Merida (900E) war aber nicht verfügbar, ich mag die Geo :cool:

Meine Händler sind in der näheren Umgebung und haben die bike's vorrätig.

Meine 2 Favoriten sind das Merida (super handlich, aber Reifen würde ich auf 2,6 umrüsten) und das conway (sitze etwas bequemer, weil der Vorbau etwas höher ist)

beide haben den step Motor und einen externen Akku. Dadurch leichter wie das cube. Beim cube sind natürlich die Anvriteile hochwertiger

Wenn du auf dem Conway bequemer sitzt und es ein Shimano sein soll, dann wäre es auch mein Favorit. sind deine Trails allerdings recht häufig angesagt und zudem noch steil im Uphill mit vielen Höhenmetern, dann ist der Bosch im Cube die bessere Wahl.
Beide Räder nehmen sich ja im Prinzip nichts bei der Ausstattung. Von daher finde ich solltest du schon danach gehen auf welchem Bike du dich wohler fühlst und im zweiten Schritt das Fahrprofil.
-eher Flach und grossteil Waldautobahn, Asphalt = Conway
-eher steil Bergan und seltener flache Passagen auf Waldautobahn, Asphalt=Cube

Das ist im Prinzip auch nicht schlecht, nur wenn du dich auf dem Conway wohler fühlst, sprich bequemer sitzt, warum dann noch drüber nachdenken?

Kenne nur das Cube. Habe ein ähnliches, wenn auch älteres Modell (siehe hier). Ich bin bisher sehr zufrieden. Einzig die Zweikolbenbremse hinten finde ich zu unterdimensioniert (keine Ahnung ob es da signifikante Unterschiede zwischen einer Magura- und Shimanobremse gibt) und rüste die nun auf!

Ich würde keinem guten Gewissens ein Bike mit Shimano Motor empfehlen :D
Und die Magura Bremse würde ich nur nehmen, wenn sie Dir andere Bremsscheiben montieren (laut meinem Rad-Mechaniker meines Vertrauens funktionieren die Magura Bremsen mit Hope Scheiben ganz gut).

Zuletzt bearbeitet:
Shimano schafft es einfach nicht, das Problem zu beheben.
Bei uns im Freundeskreis gibt es 3 verschiedene Fabrikate mit Shimanomotor, unter anderem ein Focus Jam. Das Jam mit dem 378 Akku kommt regelmäßig fast so weit wie die 500 Fraktion der Shimanoräder. Motoren und Software sind ja gleich und das Profil der Fahrer auch. Da kommt doch schnell der Verdacht auf das die 500 Akkus oder deren Elektronik deutlich schwächeln.?

Bei uns im Freundeskreis gibt es 3 verschiedene Fabrikate mit Shimanomotor, unter anderem ein Focus Jam. Das Jam mit dem 378 Akku kommt regelmäßig fast so weit wie die 500 Fraktion der Shimanoräder. Motoren und Software sind ja gleich und das Profil der Fahrer auch. Da kommt doch schnell der Verdacht auf das die 500 Akkus oder deren Elektronik deutlich schwächeln.?

Tja, ich wollte nicht hören, deswegen muss ich jetzt fühlen. Ich dachte mir letztes Jahr "kann ja nicht so wild sein ... Shimano wird das Problem sicher bald beheben". Meine Naivität muss ich teuer bezahlen, ich stehe kurz davor mir ein neues Bike zuzulegen ;-)

Ich habe eine Cube Stereo Hybrid 160 SL, zwar nicht ganz das von dir erwähnte Bike, aber ich kann es nur empfehlen. Bin super zufrieden, liegt satt auf dem Trail. Super Gabel und Dämpfer. Bremse ist auch top. Hab an meinem BioBike auf Code RSC umgerüstet und muss leider sagen das die Shimano für meine Bedürfnisse / meinen Geschmack besser ist. Einzig die Reichweite lässt ein wenig zu wünschen übrig - die Enduro Version (160 SL) trägt halt auch einiges an Gewicht mit sich rum. Bin bisher auch nur in den Wintermonaten gefahren, vielleicht wird es mit warmen Temperaturen ja ein wenig mehr.

Schlussendlich kommt es aber darauf an, auf welchem Bike du dich wohler fühlst. Was nützt die beste Ausstattung wenn du unbequem sitzt, dir das Fahrverhalten nicht so zusagt?

Wenn du die Möglichkeit hast, so ein Ding auch mal auf verschiedenen Abfahrten testen und dann entscheiden.

Hallo

Ich und meine Frau haben uns nach langer überlegung und Testfahrt für Conway mit Shimano entschieden,trotz geringer Reichweite.
Uns war die Sitzposition und die Fahreigenschaften vom Bike wichtiger als Reichweite.
Das fahren soll Bequem und Spass machen.
Gruss
Eisberg99

Merida ist eine taiwanesische Marke.
Eigenmarke des größten Hersteller von Bikes jeglicher Couleur.
Mittel bis hochwertige Bikes werden in Taiwan produziert, alles andere in China. Merida gilt als der weltweit beste Aluminium Produzent.

Cube lässt in China und Taiwan produzieren, assembliert wird hier, ebenso wie Design und Entwicklung.

Zurück