Alternative Reifen-Ecke / nicht die Marktführer Maxxis/Schwalbe/Conti

Welche Reifen seit ihr schon gefahren, die nicht auf den Namen Schwalbe, Maxxis oder Conti hören?

  • Michelin

  • Kenda

  • VeeTire

  • Bontrager

  • Vittoria

  • Hutchinson

  • Wolfpack

  • Specialized

  • WTB

  • Keine von den oben genannten: Ich stehe auf die Reifen, die jeder fährt.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Anzeige

Re: Alternative Reifen-Ecke / nicht die Marktführer Maxxis/Schwalbe/Conti
Scorpion Enduro S (Hard Wall- Karkasse) oder Scorpion E-MTB S(Hyperwall-Karkasse jeweils in 2,6"
Das ist aus meiner Sicht nicht richtig, denn das stimmt weder vom Einsatzzweck bzw. Profil noch von der Gummimischung.

Die Gummimischung ist deutlich härter beim Enduro S und im Gegensatz zum Assegai hat er ein komplett anderes Einsatzgebiet von Pirelli verordnet bekommen. Auch gibt es mehrere Tests, die dem Enduro S gerade auf härteren Böden keinen guten Kurvengrip bestätigen.
Das ist die Paradedisziplin vom Assegai.

@KalleAnka

Am ehesten kommt vom Design und vor allem von der Gummimischung der Scorpion Race Enduro M dran. Starke Seitenstollen (alle in einer Reihe und nicht zu weit nach innen versetzt), eine sehr weiche Gummimischung und doppelte Karkasse. Außerdem regelmäßige Übergansstollen zwischen Mitte und Seite, so dass ein sicheres und gutes Kurvenverhalten zu erwarten ist.

1691009780479.png

1691009632465.png
 

Anhänge

  • 1691009701498.png
    1691009701498.png
    190,3 KB · Aufrufe: 62
  • 1691009701378.png
    1691009701378.png
    190,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen dass den Enduro M und auch den Assegai in MaxxGrip und DD nicht kenne.
Aber ich kann den Assegai Exo + Maxxrerra mit dem Enduro S(sogar noch mit dem alten Smartgrip, nicht SmartgripGravity!)- Compound vergleichen und da macht der Pirelli wirklich alles deutlich besser....
Aber wenn ich mir deine beiden Vergleichsbilder anschaue hat ja der Enduro M in der Race-Version ein anderes Profil als die anderen M- Versionen !?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen dass den Enduro M und auch den Assegai in MaxxGrip und DD nicht kenne.
Aber ich kann den Assegai Exo + Maxxrerra mit dem Enduro S(sogar noch mit dem alten Smartgrip, nicht SmartgripGravity!)- Compound vergleichen und da macht der Pirelli wirklich alles deutlich besser....
Maxterra ist von der Gummimischung zum Smart Grip Gravity Compound am Pirelli ähnlich, aber Pirelli hat nur einen Single Compound und der Maxxis einen Triple Compound. Das fährt sich schon unterschiedlich. Besonders wenn der Reifen sich abnutzt. Hier hat Pirelli den Vorteil, dass sich die Mischung auch bei Abnutzung ähnlich anfühlt, wobei bei Maxxis die Performance nachlässt bzw. sich verändert, wenn er verschleißt.
Und die Karkasse ist beim Maxxis ja auch komplett anders als beim Enduro S.

Ist immer schwer das zu beurteilen, weil ja auch jeder anders fährt und andere Untergründe hat.

Deshalb kann man natürlich sagen, dass einem der Pirelli Enduro S besser gefällt als der Maxxis Assegai MaxxTerra mit Exo+, aber die sind beide schon anders als der Assegai Maxxgrip DD, bei dem man ein deutlich anderes Leistungsprofil erwartet.

Stell Dir nur vor, wie grandios die Pirelli in der Race Version sein müssen 😎. Da kann Maxxis zweimal einpacken 😜.

Hab übrigens wegen Deinem positiven Feedback hier die Pirelli mal näher in die Auswahl genommen. Aber ich hab eben auch noch auf die ganz weiche Gummimischung gewartet. Und jetzt kann ich es kaum erwarten die mit den neuen Felgen (die noch nicht da sind🤬) zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich mir deine beiden Vergleichsbilder anschaue hat ja der Enduro M in der Race-Version ein anderes Profil als die anderen M- Versionen !?!
Ja, das stimmt. Warum?

In meinem Vergleich ist ja auch der Assegai mit dem Enduro Race M verglichen und nicht mit dem Enduro M „normal“.

Alle Race Versionen haben ein anders Profil als die „normalen“ Varianten. Auch der S sieht komplett anders aus in der Race Version.
 
So hab jetzt den Scorpion Race T Enduro 27.5 für Mullet erhalten. Das Profil sagt mir def. zu, schön offen gehalten. Im Vergleich zu einen neuen Schwalbe MM US SG ist die Karkasse der Enduro Race Version allerdings für mein empfinden schon etwas schmächtig. Auch der SG Keil Schutzkeil ( so nen ich den jetzt mal ) direkt ab der Wulst ist bei der MM dicker und fester. Lässt sich auch viel schwerer zusammendrücken beim MM. Die Karkasse des SRET würde ich etwas unter der DD von Maxxis ansetzen aber deutlich über EXO+, allerdings hat diesen keinen schützenden Keil nach der Wulst.

Das Gummi ist beim SRET super weich, weicher als beim MM US, auch der Rebound ist langsamer beim Fingerdruck testen. Das sollte für Top Performance bei Nässe sprechen.

Gewicht mit 1150g deutlich leichter als der MM US SG 27.5 mit 1330g

Ich denke dennoch für meinen Zweck eher die DH Version des SRET zu bestellen. Unter einer DD Karkasse fahr ich ungern Reifen. Die sind mir dann zu wabbelig. Wenn man gerne etwas niedrigeren Luftdruck bei Nässe fährt, kommen einen dickere Karkassen entgegen.

Die Gummi Mischung interessiert mich beim SRET daher werde ich jetzt noch die M Variante bestellen.

Momentan sind noch meine Fav montiert Vorne: Speci Hillbilly Grid Gravity T9 Hinten: DHF, DD, Maxxterra/ im Wechsel mit Mazza Enduro
 
So mittlerweile ist der SRT DH eingetroffen. Ich war ja etwas ernüchtert vom SRET mit der Enduro "E" Karkasse.
Mit der DH Karkasse kann ich mich anfreunden. Wobei hier meiner Meinung nach die Bezeichnung DH etwas übertrieben ist. Die DH Karkassen von Schwalbe und Maxxis sind deutlich Fester und Stabiler. Die DH Karkasse von Scorpion würde ich etwas über der DD von Maxxis einordnen. Ja so zwischen DD und SuperGravity würde es wohl am besten treffen. Aber das soll diese Karkasse jetzt nicht abwerten, denn die DH vom Scorpion wird somit besser im Technischen Uphill performen oder bei niedrigen Luftdruck bei Nässe, da sich der Reifen ja dann besser dem Untergund anschmiegen kann bzw die Eigendämpfung besser ins Spiel bringt. Mal schauen was die ersten rides bei Schmuddelwetter aufzeigen :)
 
Zurück