Alternative zum Shimano Freilauf FH-MT 400-B?

Scotty-ME

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
bei meinem Scott Genius e-ride hab ich hinten eine Shimano FH-MT400-B Nabe mit HT-Freilauf Y3F898030 für 8/9/10/11-fach Shimano-Kassetten. Bei mir sitzt darauf eine Sram PG1230 12-fach Kassette.

Ich bin selber gute 100kg schwer und fahr das Rad auch im Gelände mit Anbauteilen, Gepäck etc. Ich bin also oft mit richtig ordentlich Gewicht und dann auch gerne mal nach oben im technischen/steilen Uphill unterwegs. Dabei kommt grade beim Anfahren am Berg ordentlich Kraft aufs Hinterrad.

Original hat der Freilauf ca. 1,5 Jahre gehalten bis er gebrochen ist und ausgetauscht wurde. Der Ersatz hat sich als nicht so "langlebig" herausgestellt. Innerhalb von 4 Monaten hab ich jetzt den dritten Freilauf geknackt.
Irgendwann macht es im Uphill plötzlich laut Knack und dann ist der Freilauf fest. Die Kette läuft dann immer mit auch wenn man nicht in die Pedale tritt. Solange man langsam oder auf glatten Wegen unterwegs ist kann man damit fahren. Aber bei einem Sprung oder schneller Fahrt über einen ruppigen Trail wirft es die Kette ab und es wird unschön weil sich die dann um die Kurbel wickelt.

Es mag sein, dass die Nabe im zahmen Cruising-Einsatz bei Eisdielen-EMTBs problemlos ist, aber bei mir scheint sie einfach überfordert zu sein. So macht das ganze daher keinen Spass...

Aufgrund dessen hätte ich folgende Fragen:
  1. Kann mir jemand sagen ob es von Shimano oder anderen Herstellern emtb-taugliche, stabile Freiläufe gibt die mit dieser Nabe kompatibel sind? Das wäre die einfachste und kostengünstigste Option.
  2. Oder muß zum Wechsel auf einen stabileren Freilauf auf eine andere Nabe bzw. dann evtl. gleich auf ein anderes Laufrad wechseln?
  3. Welche Naben haben sich bei Euch im harten Einsatz bewährt? Gerne zu den Naben bitte auch eine Einschätzung der Lautstärke mit angeben, da ich es einfach als sehr angenehm empfinde wenn der Freilauf ganz, ganz leise ist ;-)
Ich hoffe der eine oder andere hier im Forum kann mir hier weiterhelfen.
Besten Dank schon mal!
 

Anzeige

Re: Alternative zum Shimano Freilauf FH-MT 400-B?
1. gibts ned
2. und 3. bei einem Laufradbauer nachfragen
Die haben die meiste Erfahrung, auch was Lautstärke angeht
Ich empfehle hexenwerk Laufradbau, bin sehr zufrieden
 
Zurück
Oben