Alu- und Titanschrauben

simplydynamic

Bekanntes Mitglied
Ich hab an vielen Rädern bisher Alu und Titanschrauben verbaut.
Nun sind bei Fullies und erst Recht bei EMTB ja ungleich mehr Schrauben dran.
Gewicht ist dabei (eigentlich) zweitrangig. Was mich daran reizt ist einerseits farblich anpassen und nicht überall die silbernen Flecken dazwischen. Aber auch Rost. An vielen schrauben findet sich doch nach einiger Zeit Rost. Gerade in der Sechskantaufnahme.
Jetzt habe ich heute noch bei einem Shop gesehen, dass angeblich selbst ihre Aluschrauben sogar einer festigkeit von 10.9 entsprechen sollen. Und Titanschrauben bei denen, eine 2.5x so hohe Zugfestigkeit haben sollen.
War ein Shop für Motorrad Parts.
Auf die Idee hat mich ein EMTB Fully Aufbau Video auf YT gebracht.

Wer nutzt denn noch Alu und Titanschrauben?
Wer hat sich getraut, diese auch für Dämpfer und/oder Motor zu nutzen ?
Hat doch Mal einer nachgewogen was man sparen kann ?


 
Ich mach die Verwendung immer etwas vom Einsatzgebiet des Rades abhängig. An meinem XC Hardtail sind so ziemlich alle Schrauben aus Titan, am EBike habe ich keine Einzige. Die Gewichtsersparnis in Prozent ist einfach viel zu gering und da es mit dem Rad auch mehr bergauf geht… gehts auch noch mehr damit bergab. Wenns härter zur Sache geht, fehlt mir dann doch etwas das vertrauen.
 
Ja, wobei es ja diverse Vorteile gibt.
Höhere Zugfestigkeit bei titan. Selbst Alu liegt noch auf den Wert von 4.8er Schrauben.
Korrisionsbeständigkeut.
Und eben, nicht Silber, was bei vielen Schrauben am Rahmen hervorsticht.

Aber klar, erstmal ist das mit der Festigkeit ne Kopfsache.
Und dann wäre ein kompletter Tausch schon so ne Sache. Da kommt man leicht auf 100-200€, mal so grob überschlagen.
 
Aluschrauben mit der Festigkeit von 8.8er Stahlschrauben (oder mehr) halte ich für ein Gerücht. Und beim E-bike für viel Geld die paar Gramm bei den Schrauben sparen ist meiner Meinung nach unnötig. Ein paar Tage weniger essen, vor der Fahrt ein Toilettengang ist effiktiver, billiger und ggf. auch gesünder ;-)
Was mich aber auch sehr stört, sind rostende Schrauben. Selbst wenn aus Festigkeitsgründen kein Edelstahl verwendet werden kann, sollten die Schrauben eine dauerhafte, korrosionsschützende Oberflächenbehandlung erfahren. Sollte man bei den Preisen schon erwarten, aber dem ist nicht so.
 
Aluschrauben mit der Festigkeit von 8.8er Stahlschrauben (oder mehr) halte ich für ein Gerücht. Und beim E-bike für viel Geld die paar Gramm bei den Schrauben sparen ist meiner Meinung nach unnötig. Ein paar Tage weniger essen, vor der Fahrt ein Toilettengang ist effiktiver, billiger und ggf. auch gesünder ;-)
Was mich aber auch sehr stört, sind rostende Schrauben. Selbst wenn aus Festigkeitsgründen kein Edelstahl verwendet werden kann, sollten die Schrauben eine dauerhafte, korrosionsschützende Oberflächenbehandlung erfahren. Sollte man bei den Preisen schon erwarten, aber dem ist nicht so.

Aluschrauben, gute, sollten, nach Angabe der Händler, auf eine 4.8er Qualität kommen. Das sollte für leicht belastete Teile, wie alles am Lenker, Flaschenhalter und so ja ausreichen.
Titan Grade 5, soll auf 10.9 kommen.
Brakestuff z.B. verkauft diese für ihre Bremsscheiben.
Als Beispiel, der Dämpferbolzen meines Bikes wiegt in VA 23g, in Titan 13g.
Letztlich wird man beim Tausch aller Schrauben max. 100g sparen.
Oder hochgerechnet jedes gesparte Gramm kostet ca. 2€
 
Sehe ich auch so. Wobei 4.8er mir auch als Stahlschrauben nicht geheuer sind, deshalb in Alu auch nicht. Am Lenker weniger, beim Flaschenhalter ok.
Der Gewichtsvorteil bei Titan ist ja deutlich kleiner als bei Alu, und wie du sagst, 100gr sparen kostet €200,- - das ist es mir einfach nicht wert. Aber, jeder wie er mag. Es gibt ja definitiv einen Markt für edelste Schrauben, und schön aussehen tun sie ja auch.
 
@rrrobin: Dann solltest du aber auch die neuen Bremsscheiben aus hitzebeständigem Balsaholz verbauen. Wenn schon, denn schon! ;-) Beim Einfahren drauf achten, eine gleichmäßige Kohleschicht zu erzeugen, erhöht die Haltbarkeit. "Shou Sugi Ban Methode" heißt das Zauberwort.
 
Zurück
Oben