simplydynamic
Bekanntes Mitglied
Ich hab an vielen Rädern bisher Alu und Titanschrauben verbaut.
Nun sind bei Fullies und erst Recht bei EMTB ja ungleich mehr Schrauben dran.
Gewicht ist dabei (eigentlich) zweitrangig. Was mich daran reizt ist einerseits farblich anpassen und nicht überall die silbernen Flecken dazwischen. Aber auch Rost. An vielen schrauben findet sich doch nach einiger Zeit Rost. Gerade in der Sechskantaufnahme.
Jetzt habe ich heute noch bei einem Shop gesehen, dass angeblich selbst ihre Aluschrauben sogar einer festigkeit von 10.9 entsprechen sollen. Und Titanschrauben bei denen, eine 2.5x so hohe Zugfestigkeit haben sollen.
War ein Shop für Motorrad Parts.
Auf die Idee hat mich ein EMTB Fully Aufbau Video auf YT gebracht.
Wer nutzt denn noch Alu und Titanschrauben?
Wer hat sich getraut, diese auch für Dämpfer und/oder Motor zu nutzen ?
Hat doch Mal einer nachgewogen was man sparen kann ?
Nun sind bei Fullies und erst Recht bei EMTB ja ungleich mehr Schrauben dran.
Gewicht ist dabei (eigentlich) zweitrangig. Was mich daran reizt ist einerseits farblich anpassen und nicht überall die silbernen Flecken dazwischen. Aber auch Rost. An vielen schrauben findet sich doch nach einiger Zeit Rost. Gerade in der Sechskantaufnahme.
Jetzt habe ich heute noch bei einem Shop gesehen, dass angeblich selbst ihre Aluschrauben sogar einer festigkeit von 10.9 entsprechen sollen. Und Titanschrauben bei denen, eine 2.5x so hohe Zugfestigkeit haben sollen.
War ein Shop für Motorrad Parts.
Auf die Idee hat mich ein EMTB Fully Aufbau Video auf YT gebracht.
Wer nutzt denn noch Alu und Titanschrauben?
Wer hat sich getraut, diese auch für Dämpfer und/oder Motor zu nutzen ?
Hat doch Mal einer nachgewogen was man sparen kann ?