Ja das ist ja auch ok, nur wird weder die Schaltung, noch der Akku noch der Motor noch deine Federgabel oder der Dämpfer 10 Jahre halten
Der Rahmen ganz bestimmt, der Rest sind Zuliefer- und Verschleißteile.
Gabel und Dämpfer brauchen übrigens regelmäßig ein Service - am besten direkt beim Hersteller der Gabel.
Das was du hier jetzt an Bikes anpeilst ist in etwa so wie wenn du dir ein Motocross Motorrad kaufst um damit auf der Straße zu fahren. Dann gibts die noch in der teureren Variante mit noch geileren Komponenten, das sind dann teilweise schon bikes mit denen könntest du Wettkämpfe mitfahren....
Enge deinen Einsatzbereich ein, überlege was du wirklich mit dem Rad vorhast und kaufe nicht blind ein bike nur weil es ne geile Federung und Schaltung hat. Komponenten sind nicht alles am bike.
Ein 160er Enduro ist von der Sitzposition ganz anders ausgelegt als ein 120er oder 140er Allmountain. Mit dem 160er pendeln geht zwar aber es ist alles andere als komfortables Radfahren. Sicher die ersten paar Kilometer gehen ganz gut, bei Touren siehts dann aber anders aus. Ich hab mir für Touren noch ein Cross Hybrid Race dazu gekauft, ja sind nochmal 3k, meine Frau hat auch ein Cross und mit dem 160er da mit strampeln war jedesmal ein Workout...
Gerade für Leute im gehobenen Alter sollte man da gut überlegen was man kauft, sonst gibts Probleme mit Rücken, Handgelenken, Nacken,....