AMS Stereo Hybrid one44 Höhe von Lenker/Vorbau

beatjunkie

Neues Mitglied
Hi,
Ich habe gestern das AMS one44 SLT geliefert bekommen. Da es geliefert wurde, musste ich das Vorderrad und den Lenkervorbau selbst anbringen.
Bei den one44 Modellen handelt es sich ja um einen Lenker mit starrem Vorbau, also auch nur einer Höhe, die sich nicht verstellen lässt.

Beim Versuch den Lenker anzubringen hab ich aber das Problem, dass die Höhe nicht stimmt, d.h. ich müsste Spacer nutzen, um die sonst frei liegende Gabel, die aus dem Steuersatz nach oben ragt, abzudecken.
Auf allen Bildern, die ich zu den one44 Rädern finde, sind aber keine Spacer montiert und es sollte ja wie gesagt nur eine Höhe geben.
Rund geformte Spacer wurden jedoch mitgeliefert und waren auch unter der Steuersatzkappe angebracht, worüber ich mich schon gewundert habe.
Genau so wie 3 unterschiedlich hohe Abdeckungskappen, die direkt über dem Steuersatz liegen (rund geformt für die Gabel und zum Fahrer hin mit abgerundeten Ecken zusammenlaufend.

Wo liegt mein Fehler?
Müsste ich tatsächlich mit Spacern arbeiten, wo doch keine vorgesehen sind?

Danke im Voraus und ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern... Bilder kann ich bei Bedarf nachliefern.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ZXR_Power

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier noch ein paar Bilder, macht es sicher verständlicher
 

Anhänge

  • 20241208_143256.jpg
    20241208_143256.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 83
  • 20241208_143303.jpg
    20241208_143303.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 63
  • 20241208_143311.jpg
    20241208_143311.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 79
Wenn du keine Spacer nutzen möchtest musst du den Gabelschaft dementsprechend kürzen.
Ich würde vor dem kürzen erstmal mit unterschiedlich vielen Spacern unter dem Lenker fahren, um dann die für mich optimale Höhe zu finden
Danke für die schnelle Antwort.
Frage mich weshalb ich überhaupt den Gabelschaft kürzen muss, wenn es ab Werk eigentlich nur eine Höhe/Voreinstellung geben soll?
Habe mit dem Einsetzen von 3 der vier größeren Spacer jetzt folgendes Ergebnis (ganz oben immernoch ein Spalt und Spiel der Gabel, wenn ich die Vorderbremse ziehe und vor und zurück schiebe)
 

Anhänge

  • 20241208_150221.jpg
    20241208_150221.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 86
Die runden Spacer wirst wohl ned brauchen
Die anderen Dinger sind Spacer für diesen Vorbau.
Also einfach wie die runden dinger drauf und fertig 👍
Viel Erfolg
 
Zum spürbaren Spiel der Gabel noch eine Idee? Sollte mit Einsatz aller Spacer und ausreichend Zug der Verschraubung verschwinden... falls nicht?
So wie auf dem Bild kannst du ja das Lagerspiel nicht einstellen. Das Gabelrohr muss unterhalb der Vorbauoberkante enden. Aber nur minimal, damit die obere Vorbauklemmschraube nicht ins Leere klemmt. Etwas Carbonmontagepaste am Gabelrohr wäre auch hilfreich.
 
So wie auf dem Bild kannst du ja das Lagerspiel nicht einstellen. Das Gabelrohr muss unterhalb der Vorbauoberkante enden. Aber nur minimal, damit die obere Vorbauklemmschraube nicht ins Leere klemmt. Etwas Carbonmontagepaste am Gabelrohr wäre auch hilfreich.
Danke, ab Werk scheint tatsächlich alles etwas spärlich gefettet / beschichtet zu sein.
 
Danke, ab Werk scheint tatsächlich alles etwas spärlich gefettet / beschichtet zu sein.
Nein, die Carbonmontagepaste musst du schon selber aufbringen. Die erhöht die dann Haftreibung. Damit kannst du Carbonteile, wie dein Vorbau mit geringerem Drehmoment anziehen.
Hoffe du hast ein Drehmomentschlüssel, oder zumindest etwas Gefühl für´s Schrauben festdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das alles so lese und die Bilder sehe, empfehle ich dem TS dringend sein bike von einem kompetenten Fachmann zusammen bauen zu lassen. Mann, mann, mann…
Wäre auch mein Wunsch gewesen, aber durch Lieferung durch Rabe Bikes, die erstens weit weg von meinem Wohnort sind und zweitens damit geworben haben mit einer entsprechenden Video-/Montageanleitung alles zu erläutern (war definitiv beides nicht der Fall), musste es etwas do-it-yourself sein.

Viele verschiedene Räder über die letzten Jahre gefahren, aber nur leihweise über 1-2 Wochen. Schrauben war daher nie nötig für mich.
Das ist der erste Kauf.

Der Gang zu nem Cubestore in der Nähe steht für morgen dennoch an, in der Hoffnung, dass die sich Zeit nehmen können.

Zum Glück bekomm ich hier schon ausreichend Hilfe durch Leute die Plan haben
 
Kappe mit max 2,5 Nm anziehen, das ist gefühlt gar nix.

WICHTIG: Erst die Kappe anziehen, DANN Vorbau festschrauben.

Dann klappts auch mitm Nachbarn
Danke für den Hinweis. Wirklich.

Leite ich morgen gleich mal an die freundlichen Kollegen von Rabe weiter, die solche Dinge auch mal erwähnen sollten...
je mehr ich hier lese, desto mehr bin ich von deren underperformance genervt
 
Also wenn der Service nicht verfügbar oder zu weit weg ist, kann ich natürlich verstehen dass man das neue bike schnell aufgebaut bekommen will. Klar, man will es ja auch fahren.
Aber bitte tu dir in Zukunft den Gefallen und frage lieber mal hier nach bevor du drauf los schraubst. Wenn jegliche Grundlagen und auch Werkzeuge fehlen, geht schnell was kaputt. Und es geht ja auch um die eigene Sicherheit beim Fahren. Bringt ja nix wenn sich beim Trail bergab der Vorbau verdreht, oder das Steuerlager gleich hinüber ist…

A propos:
Ich habe keine Ahnung was für eine Dokumentation für dein Cube verfügbar ist. Oder ob es überhaupt eine gibt. Bei Orbea oder Santa z. B. gibts immer so etwas was sich Bluepaper o. ä. nennt. Darin sind alle Montageschritte, Anzugsmomente usw. beschrieben.
 
Zurück