AMS Stereo Hybrid one44 Höhe von Lenker/Vorbau

Also wenn der Service nicht verfügbar oder zu weit weg ist, kann ich natürlich verstehen dass man das neue bike schnell aufgebaut bekommen will. Klar, man will es ja auch fahren.
Aber bitte tu dir in Zukunft den Gefallen und frage lieber mal hier nach bevor du drauf los schraubst. Wenn jegliche Grundlagen und auch Werkzeuge fehlen, geht schnell was kaputt. Und es geht ja auch um die eigene Sicherheit beim Fahren. Bringt ja nix wenn sich beim Trail bergab der Vorbau verdreht, oder das Steuerlager gleich hinüber ist…

A propos:
Ich habe keine Ahnung was für eine Dokumentation für dein Cube verfügbar ist. Oder ob es überhaupt eine gibt. Bei Orbea oder Santa z. B. gibts immer so etwas was sich Bluepaper o. ä. nennt. Darin sind alle Montageschritte, Anzugsmomente usw. beschrieben.
Die Doku ist wirklich sehr wenig hilfreich, da nicht spezifisch für dieses Rad.
Das ist seitens Cube auch nicht ideal.

Hast in allen Belangen recht, werde sicherlich darauf zurückgreifen in Zukunft

Anzeige

Re: AMS Stereo Hybrid one44 Höhe von Lenker/Vorbau
Beim vorbau auch wirklich aufs Drehmoment achten.
Das ist Carbon.
Normal mit 6Nm anziehen
Sämtliche Hebel am Lenker 2..3Nm
Ordentlicher Drehmoment Schlüssel vorausgesetzt
Lagerspiel nach Gefühl einstellen, darauf achten, dass die Kappe nicht am Gabelrohr ansteht.
Hast du schon „ordentlich“ Nm drauf und es gibt immer noch Lagerspiel ist möglicherweise das Gabelrohr 1..2mm zu lang.

Beim vorbau auch wirklich aufs Drehmoment achten.
Das ist Carbon.
Normal mit 6Nm anziehen
Sämtliche Hebel am Lenker 2..3Nm
Ordentlicher Drehmoment Schlüssel vorausgesetzt
Lagerspiel nach Gefühl einstellen, darauf achten, dass die Kappe nicht am Gabelrohr ansteht.
Hast du schon „ordentlich“ Nm drauf und es gibt immer noch Lagerspiel ist möglicherweise das Gabelrohr 1..2mm zu lang.
Du hast Recht, genau daran lag es - das Gabelrohr ist etwas zu lang

Ich bekomme jetzt erstmal einen weiteren Spacer zugeschickt und teste dann, ob mir die (dann mit insgesamt 5 Spacern deutlich höhere) Lenkerhöhe passt.
Ansonsten wird zurückgesägt.

Die Geschichte ist echt richtig unschön geworden in der Zwischenzeit, auch mit Aussagen wie "etwas Spiel der Gabel ist normal" seitens des Support. Lagerschaden lässt grüßen.

Du hast Recht, genau daran lag es - das Gabelrohr ist etwas zu lang

Ich bekomme jetzt erstmal einen weiteren Spacer zugeschickt und teste dann, ob mir die (dann mit insgesamt 5 Spacern deutlich höhere) Lenkerhöhe passt.
Ansonsten wird zurückgesägt.

Die Geschichte ist echt richtig unschön geworden in der Zwischenzeit, auch mit Aussagen wie "etwas Spiel der Gabel ist normal" seitens des Support. Lagerschaden lässt grüßen.
Alles klar, gerne
Der Spacerturm ist etwas naja
Geschmacksache ja, aber dann wohl eher falsche Rahmengröße
So grob bewegt sich das ganze im Bereich von 0 bis 20mm
Allses über 20mm ist für mich persönlich „falsch“
Aber gibt auch Leute die knallen sich ne Steuerrohr Verlängerung von 7..8cm drauf und Hocken aufm MTB wie aufm Holland Rad 🤷‍♂️

Alles klar, gerne
Der Spacerturm ist etwas naja
Geschmacksache ja, aber dann wohl eher falsche Rahmengröße
So grob bewegt sich das ganze im Bereich von 0 bis 20mm
Allses über 20mm ist für mich persönlich „falsch“
Aber gibt auch Leute die knallen sich ne Steuerrohr Verlängerung von 7..8cm drauf und Hocken aufm MTB wie aufm Holland Rad 🤷‍♂️
Den hab ich mir auch so nicht gewünscht/vorgestellt. Hab Rahmengröße L geholt, nachdem ich jeweils L und XL gefahren bin. An den Testrädern war jeweils ein schmaler Spacer drauf, nicht mehr.

L hat mir direkt besser gefallen, als XL.
Lösung wäre am Ende, wenn ich die Gabel auf die Höhe von einem oder zwei schmalen Spacern zurücksägen lasse.

Werde nach Abschluss der ganzen Geschichte nochmal berichten... aktuell bekommt Rabe von mir ne 6 Minus

Zurück