Moin zusammen,
ich möchte mir mein erstes E-MTB kaufen, habe allerdings keine Ahnung von der Materie.
Es wäre sicherlich schlau, erst einmal verschiedene Bikes probezufahren.
Allerdings habe ich beim Händler ein gebrauchtes Rad entdeckt, wozu ich gerne eure Meinung hören möchte (gutes Schnäppchen oder Finger weg als Anfänger?)
Ich fahre bislang ein rund 15 Jahre altes Bulls Fully, welches zwar noch Spaß macht, mir aber bestimmt 1-2 Nummer zu klein ist.
Die Ansprüche sind also eigentlich nicht besonders hoch
Einsatzzweck sind eher Touren im Wald und auf unbefestigten Wegen, ab und zu mal S1 Trails brettern, langsam gefahrene S2 werden hier schon eher die Ausnahme.
Aber wenn ich mal welche finde, möchte ich auch drüber kommen
Nennenswerte Höhenmeter sind nicht zu erwarten (Schleswig Holstein).
Angedacht sind etwa 4.000-4.500€ für ein Einsteiger E-Fully.
Sicherlich würde ein Hardrail für meine Zwecke reichen, ich habe mich allerdings schon an die Vollfederung gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen.
Ich fahre auch eine KTM 690 Enduro, wobei mir 9/10 Leuten sagen würden dass eine Enduro hierzulande kaum Sinn macht.
Macht aber Spaß, und hier und da finden sich auch gute Schotterwege
Wie dem auch sei, beim Händler um die Ecke habe ich ein gebrauchtes Specialized Turbo Levo Comp 2021 für 4.200€ entdeckt.
Optisch spricht es mich an, die Specs lesen sich gut und wären ansonsten in meiner Preisklasse wohl nicht zu erreichen.
(90nm Motor, 700wh Akku, 160mm Federweg, 21,7kg)
Morgen könnte ich es mal probefahren, allerdings weiss ich nicht, worauf beim Gebrauchtkauf zu achten ist und ob das als ahnungsloser Einsteiger überhaupt eine gute Idee ist.
Etwas Bedenken habe ich auch beim immerhin schon 2 Jahre alten Akku.
Worauf sollte ich unbedingt achten, oder würdet ihr mir ohne Kenntnisse eher davon abraten?
Es sieht augenscheinlich ganz gut aus, hat nur wenige Kratzer.
Nur bei der hinteren Kassette sind mir ungleichmäßige Zähne aufgefallen, ich meine das mal als Hinweis für eher starken Verschleiß irgendwo gelesen zu haben.
Wie sieht das auf dem Bild für euch aus?
Sorry für den langen Text, hier meine Fragen zusammengefasst:
Danke für eure geduldige Hilfestellung bei Noobs wie mir
ich möchte mir mein erstes E-MTB kaufen, habe allerdings keine Ahnung von der Materie.
Es wäre sicherlich schlau, erst einmal verschiedene Bikes probezufahren.
Allerdings habe ich beim Händler ein gebrauchtes Rad entdeckt, wozu ich gerne eure Meinung hören möchte (gutes Schnäppchen oder Finger weg als Anfänger?)
Ich fahre bislang ein rund 15 Jahre altes Bulls Fully, welches zwar noch Spaß macht, mir aber bestimmt 1-2 Nummer zu klein ist.
Die Ansprüche sind also eigentlich nicht besonders hoch
Einsatzzweck sind eher Touren im Wald und auf unbefestigten Wegen, ab und zu mal S1 Trails brettern, langsam gefahrene S2 werden hier schon eher die Ausnahme.
Aber wenn ich mal welche finde, möchte ich auch drüber kommen
Nennenswerte Höhenmeter sind nicht zu erwarten (Schleswig Holstein).
Angedacht sind etwa 4.000-4.500€ für ein Einsteiger E-Fully.
Sicherlich würde ein Hardrail für meine Zwecke reichen, ich habe mich allerdings schon an die Vollfederung gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen.
Ich fahre auch eine KTM 690 Enduro, wobei mir 9/10 Leuten sagen würden dass eine Enduro hierzulande kaum Sinn macht.
Macht aber Spaß, und hier und da finden sich auch gute Schotterwege
Wie dem auch sei, beim Händler um die Ecke habe ich ein gebrauchtes Specialized Turbo Levo Comp 2021 für 4.200€ entdeckt.
Optisch spricht es mich an, die Specs lesen sich gut und wären ansonsten in meiner Preisklasse wohl nicht zu erreichen.
(90nm Motor, 700wh Akku, 160mm Federweg, 21,7kg)
Morgen könnte ich es mal probefahren, allerdings weiss ich nicht, worauf beim Gebrauchtkauf zu achten ist und ob das als ahnungsloser Einsteiger überhaupt eine gute Idee ist.
Etwas Bedenken habe ich auch beim immerhin schon 2 Jahre alten Akku.
Worauf sollte ich unbedingt achten, oder würdet ihr mir ohne Kenntnisse eher davon abraten?
Es sieht augenscheinlich ganz gut aus, hat nur wenige Kratzer.
Nur bei der hinteren Kassette sind mir ungleichmäßige Zähne aufgefallen, ich meine das mal als Hinweis für eher starken Verschleiß irgendwo gelesen zu haben.
Wie sieht das auf dem Bild für euch aus?
Sorry für den langen Text, hier meine Fragen zusammengefasst:
- Worauf bei der Probefahrt unbedingt achten?
- Würdet ihr vom Gebrauchtkauf ohne Kenntnisse eher abraten?
- Wie schlägt sich der Motor im Vergleich zu Yamaha oder Bosch, ist der eher lauter oder leiser?
(Leise wäre mir wichtiger als etwas mehr Leistung)
Danke für eure geduldige Hilfestellung bei Noobs wie mir