Anhängerbetrieb ist das Systemgewicht relevant?

Rudi2018

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Ebike kaufen, mit welchem ich einen Hundeanhänger ziehen kann. Ich werde mit dem Anhänger auf Schotterwegen im Wald unterwegs sein, kein Trail (nicht mit Hund und Anhänger :) ). Also keine Wurzelpisten oder Downhillmässig.
Die Entfernung wird pro Tag nicht mehr als 30 Kilometer betragen und der Hund wird maximal 30-40% im Anhänger sein.
Das Bike sollte aber auch ohne Anhängerbetrieb einen gewissen Spassfaktor mitbringen.

Der Anhänger hat ein Gewicht von ca. 20 Kilo, der Hund 40 Kilo und ich 90 Kilo.

Ich hatte mehrere Beratungsgespräche, nur einer hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich auf das maximale Systemgewicht achten muss. Also Gewicht Bike + Mensch + Anhänger + Hund + Getränke/Gepäck etc. = ca. 180+ Kilo.

Ich habe heute mit einem Arbeitskollegen darüber diskutiert.
Er ist der Meinung "der Anhänger mit dem Hund drin sitzt ja nicht auf dem Bike" (sowas ähnliches hat auch ein Verkäufer zu mir gesagt) :) Der Anhänger wird ja über die Steckachse mit dem Hinterrad verbunden, maximal die "Stützlast" kann ja eigentlich zur Berechnung herangezogen werden. Stützlast auf der Steckachse ist max. 11 Kilo.

Das Bike, welches ich im Auge habe, hat 160 Kilo Systemgewicht, ist ein Fully und preislich über 6.000 €, also keine "Billigkomponenten". 85 Nm 800Wh. Bremsen 4 Kolben Shimano 220/203. XT Ausstatung.

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemgewicht ist da nicht relevant. Aber die Anhänger-Freigabe.

40kg Hund ist ca. ein grösseres Kind?

Die Specs von dem Rad klingen gut. Welche Marke gibt 160kg Systemgewicht an?
 
Systemgewicht ist da nicht relevant. Aber die Anhänger-Freigabe.

40kg Hund ist ca. ein grösseres Kind?

Die Specs von dem Rad klingen gut. Welche Marke gibt 160kg Systemgewicht an?
ein relativ sportliches Ebike mit 178 KG ist das KTM Macina Team XL

Wenn das Kind mal 40 Kilo hat, dann sollte es selbst fahren, das sollte so mit 10 Jahren sein :cool:

Das was ich mir rausgesucht habe ist das Giant Trance X E+ 1.

Das ist die Aussage von Giant zu Anhänger:
ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass die Verwendung eines Fahrradanhängers (eines Drittherstellers) oder eines Anhängefahrrads die elektrischen und/oder mechanischen Komponenten des E-Bike zusätzlich belastet und erhöhten Verschleiß verursachen kann. Da unterschiedliche Arten von Anhänge- und Anbaukomponenten erhältlich sind (je nach Marke/Modell usw.), ist es nicht möglich, jede Kombination aufzuführen und die Resultate jedes Einsatzszenarios vorherzusehen. Befolgen Sie immer die Anweisungen des Anhängerherstellers hinsichtlich Montage, Verwendung und Sicherheit. Modifizieren Sie niemals Originalteile des E-Bike, um einen Anhänger eines Drittherstellers montieren zu können. Überschreiten Sie niemals das angegebene zulässige Gesamtgewicht des E-Bike.
 
Bei mir ist beim Anhänger einfach angegeben, dass ein gebremst 80kg wiegen darf, ein ungebremster 40kg. Eine Verbindung zum Systemgesamtgewicht wird nicht hergestellt.
 
Zurück
Oben