Auswahl Federgabel (Fox34 Float AWL, Rockshox Judy oder Rockshox Recon)

emtbjay

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr ein Cube Reaction Hybrid Pro 750 XXL zugelegt. Die Federgabel, X-Fusion MIG32 Air (Tapered, 15x110mm, 120mm, Lockout) gefällt mir aber nicht. Daher möchte ich diese durch eine andere FG ersetzen (Federung schien von Anfang an zu schleifen/klemmen. Bei kleinen Schlägen bewegt sich die Gabel eigentlich gar nicht. Das geht bei längeren Strecken ruckeligem Feldweg auf die Handgelenke. Außerdem kommt sie nach dem Eintauchen nicht mehr komplett raus, da fehlen oft ein oder zwei Zentimeter).

Ich habe dazu schon Beiträge erstellt und konnte dank eures Supports - Vielen Dank dafür nochmal dafür - meine Vorauswahl für die neue Federgabel eingrenzen:

A RockShox Judy Silver TK 29" Solo Air 120 Tapered Boost

B RockShox Recon Silver RL (MotionControl) 29" Solo Air 120 Tapered Boost

C Rockshox Recon Gold RL (MotionControl) 29" Debon Air 120 mm Tapered Boost

D Fox Racing Shox 34 A Float 29" AWL 120 Rail Sweep-Adj 58HT Tapered Boost

Ich bin etwa 1,90 m groß, wiege gut 90 kg und fahre meist auf unbefestigten, stellenweise recht grobschottrigen Wegen, natürlich mit entsprechenden Unebenheiten und immer wieder Schlaglöchern. Ab und zu nehme ich auch mal einen Flow Trail in den Bergen zur Abkürzung (Aber kein wirklich rumpliges Terrain, kein Downhill, kein Race oder sowas).
Wichtig wäre mir vor allem, dass die Gabel zum Wohle meiner Handgelenke einen gewissen Beitrag zur Abmilderung der vielen kleinen Schläge auf holprigeren Feldwegen leistet (Dank euch weiß ich bereits: Reifen nicht so dolle aufpumpen hilft auch schon mal einiges).

Für diese eher niederschwelligen Anforderungen sollte eine der oben genannten FG doch locker reichen!?
Meine Hauptfrage wäre nun: Welche der Gabeln würdet ihr an meiner Stelle nehmen, und warum? Momentan tendiere ich zur Fox, weil diese einigen Posts (aus verschiedenen Foren) zufolge angeblich etwas feinfühliger arbeiten soll, hmm ... !? Was aber spräche bei meinem Fahrprofil eigentlich gegen die günstigste Variante Judy Silver?

Wie immer schonmal vielen Dank für jegliche Rückmeldung im voraus!

Anzeige

Re: Auswahl Federgabel (Fox34 Float AWL, Rockshox Judy oder Rockshox Recon)
Für das, was du von einer Gabel erwartest, sensibles Ansprechen auf groben Waldwegen, sind die günstigsten Rock Shox Gabeln deiner engeren Wahl nicht geeignet.
Die Fox kann das besser.

Für das, was du von einer Gabel erwartest, sensibles Ansprechen auf groben Waldwegen, sind die günstigsten Rock Shox Gabeln deiner engeren Wahl nicht geeignet.
Die Fox kann das besser.
Hallo Deft, in einem anderen Thread hattest du mir schon schonmal eine Fox empfohlen, allerdings eine 32er.
Zitat: "Schau besser mal nach ner 32er Fox. Selbst ne Performance macht das besser als die von dir genannten."

Hatte 32 einen speziellen Grund. Ich hab halt jetzt die Fox Racing Shox 34 A Float 29" AWL schon hier liegen (Die hab ich genommen, weil a) grad günstig, und b) in einer besseren Ausstattungsvarianten des Reaction Hybrid verbaut, so dass ich mir einigermaßen sicher war, dass die passen wird (= einbautechnisch + in punkto Herstellerzulassung)).

Spricht irgendwas, außer dem Gewicht, dringend dafür, statt der 34er eine 32er zu nehmen, und falls ja welches Modell?

Die Fox kann das besser.
Sagen wir lieber, ich hätte mir - auch von den Rockshox - zumindest eine für meine Zwecke merkbare Verbesserung gegenüber der X-Fusion erhofft, (ohne dabei all zu tief in den Geldbeutel langen zu müssen).
--> !?

Jetzt nur mal so in die Zukunft gedacht: Wenn ich bereit wäre - sagen wir - rund 600 EUR zu investieren, gäbe es ein passendes Modell? Und wie heißt das? Oder bin ich da gleich im vierstelligen Bereich?

Die AWL ist aufm gleichen level wie die oben genannten Rockshox
Weil offenes Ölbad
Eine fox Rhythm oder Performance wäre da die bessere Wahl
Was ich noch nicht ganz verstanden hab, du fragst nach ner Empfehlung für ne Gabel, hast aber die AWL bereits gekauft?

Und noch eine Bitte
Du hast zu deinem Problem diverse Themen gestartet
Es wäre besser gewesen alles in einem Thema zu bündeln
So bekommst du unterschiedliche Aussagen und tus dur selber schwer bei der Einschätzung 😉

Spricht irgendwas, außer dem Gewicht, dringend dafür, statt der 34er eine 32er zu nehmen, und falls ja welches Modell?
Ggf der Preis, sowie mehr Flex. Kann aber auch je nach Marktlage sein, dass die 34er günstiger zu bekommen ist.
Aber wenn man die 34er eh schon da liegen hat, erübrigt sich die Frage. Warum dann noch nach anderen Gabeln fragen? Die Entscheidung ist ja getroffen. Liegen die anderen etwa auch schon rum und werden dann zurück geschickt oder ist das jetzt nur ein weiteres Gedankenspiel, hätte währe wenn....? Man kann auch alles zu Tode denken.
Wenn ich bereit wäre - sagen wir - rund 600 EUR zu investieren, gäbe es ein passendes Modell?
Nein, nur mit viel Glück in nem Sale und vermutlich wird dich dann die Abstimmung der selbigen überfordern.

Und noch eine Bitte
Du hast zu deinem Problem diverse Themen gestartet
Es wäre besser gewesen alles in einem Thema zu bündeln
So bekommst du unterschiedliche Aussagen und tus dur selber schwer bei der Einschätzung 😉
Ich vermute mal bei den bereits gestarteten Themen kam nicht der erwartete, bzw. gewünschte Rücklauf.
Eh Blödsinn bereits ne gabel gekauft zu haben und dann alles noch mal von virne zu beginnen.

Die AWL ist aufm gleichen level wie die oben genannten Rockshox
Weil offenes Ölbad
Eine fox Rhythm oder Performance wäre da die bessere Wahl
Was ich noch nicht ganz verstanden hab, du fragst nach ner Empfehlung für ne Gabel, hast aber die AWL bereits gekauft?
Ich habe mir die eingangs aufgelisteten Gabeln mal zur Ansicht und zum kalt testen bestellt. Kann ich aber immer noch rückgängig machen.

Kalt testen 🥴 etwa in den Kühlschrank legen 😂
Ne, für so ein Kaufverhalten fehlt mir jegliches Verständnis, sorry.
Nee: Mit kalt testen war gemeint, den Gabeln in uneingebautem Zustand per Hand einfach mal ein paar ordentliche Impulse zu verpassen, und zu sehen, ob man da (zumindest grobe) Unterschiede in punkto Ansprechverhalten merkt.

Zumindest hatt ich das Gefühl, verschiedene Steifigkeiten ausmachen zu können. Keine Ahnung, ob das wirklich weiterhilft, und sicher geht nix über Ausprobieren in eingebautem Zustand.
Wie gesagt: Bin Anfänger auf dem Feld der Federgabeln. Und nach dem ich insgesamt durchaus unterschiedliche Antworten auf der Suche nach der 'idealen' Gabel bekommen habe, war das halt ein zusätzlicher, wenn vllt auch anfängerhafter Versuch, mich der Thematik irgendwie anzunähern.

Aber dann könnt ihr mir ja vielleicht sagen:
Kann man das Ansprechverhalten einer Federgabel uneingebaut gar nicht testen und gar nicht zumindest ansatzweise bewerten?🙄😉

Zurück