Bemsscheiben wechseln - Magnet (worauf achten) ?

Tharis

Bekanntes Mitglied
Guten Morgen, ich möchte demnächst aufgrund der Verschleißgrenze meine Bremsscheiben tauschen. Ich habe ein Giant eMTB von 2021 und vermute, dass ich darauf achten muss, dass die (hintere) Scheibe einen Magnet für die Geschwindigkeitsübermittlung benötigt.
Aktuell habe ich Shimano RT64 verbaut, würde allerdings gern mal Magura MDR-C testen.
https://www.bike-components.de/de/Magura/Bremsscheibe-MDR-C-CL-Center-Lock-fuer-Steckachse-p80084/

Wie ist das mit dem Magneten?
Muss ich darauf achten, dass er IN der Scheibe sitzt / wie erkenne ich das beim Onlineeinkauf?
Oder benötige ich in meinem Fall einen zusätzlichen Magneten zusätzlich?
-> Und wie erkenne ich, ob dieser Kompatibel ist mit meinem Rad + Scheibe?
Beispiel: https://www.bike-components.de/de/Specialized/E-Bike-Speed-Sensor-Magnet-fuer-Center-Lock-p90029/

Hab eine Shimano XT 4Kolben Bremse drauf - falls jemand (neue) 203er Scheiben hat, die er loswerden möchte, die passen würden, gerne auch anbieten :)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bemsscheiben wechseln - Magnet (worauf achten) ?
Ich habe mal ein Foto von der IST-Situation am Rad gemacht. Ich denke, dass ich den Magneten nicht in der Scheibe, sondern als zusätzlichen Kontakt in einem Blech davor habe. Kann das jemand anhand des Bildes bestätigen / korrigieren?

Das hieße ja, ich könnte mir eine Scheibe mit der Größe 203mm und Centerlock aufnahme kaufen - richtig?
Gibt es noch etwas, das ich beachten muss?
> Verschlussring mehrfach nutzbar?
> Spielt es eine Rolle (außer beim Werkzeug) ob mein Centerlock außen/innen die Werkzeugaufnahme hat (grobe Verzahnung) ?

PXL_20240726_141952821.jpg
 
Das hieße ja, ich könnte mir eine Scheibe mit der Größe 203mm und Centerlock aufnahme kaufen - richtig?
Ja

Verschlussring mehrfach nutzbar?
Besser einen mitbestellen. Manchmal bekommt man Verschlussringe nicht gelöst und man muss sie zerstören, runter meißeln.


Spielt es eine Rolle (außer beim Werkzeug) ob mein Centerlock außen/innen die Werkzeugaufnahme hat (grobe Verzahnung) ?
Ja, wieder außenverzahnt verwenden
 
Ich habe auch einen Drehmomentschlüssel - Ja. Wollte mir allerdings keine Nuss für 20€ (inkl. Versand) kaufen, wenn ich für 9€ auch einen Schlüssel bekomme.
Alternativ war auch die Überlegung einen 1/2" 4-Kant drauf zu packen für den Drehmo :)

Allerdings kann ich mit den Größenangaben nicht viel anfangen... tl-fc32, tl-fc36,...


Kann es auch erstmal mit der 3D-Druck Variante probieren, die ist wohl nicht soooo übel...
https://makerworld.com/en/models/454786?from=search#profileId-362311 (gibts auch mit Innen 1/2" VK)
 
Damit wird es nicht funktionieren, weil der zylindrische Teil zu niedrig ist.
Mag bei Schnellspannachse passen, bei Steckachse nicht.
Die Verzahnung greift nicht.
Würde mich interessieren, wie die Verzahnung nach lösen des Lockring, der mit 40Nm angezogen ist, aussieht.
 
Ich werds ggf. mal den 3D Druck testen

Zu den Markenlosen Schlüsseln auf Amazon. Centerlock hat soweit ich das weiß 44mm, das heißt die einer Seite würde passen. Diese Schlüssel sind ja auch für das Tretlager, das hab ich bei einem eBike ja nicht (denke ich).

Also würden diese doppelseitigen Schlüssel keinen Mehrnutzen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend. Ich habe heute Bremsscheiben als auch das Werkzeug von Rose geliefert bekommen. Dementsprechend habe ich den feuchtwarmen Abend genutzt und fix das Vorderrad ausgebaut > Werkzeug passt, DreMo geholt und zack runter mit der Scheibe.

Neue Bremsscheibe ausgepackt und drauf da > passt & angezogen.

Top!

Hab dann noch die Bremsen entlüftet und neu ausgerichtet und das gleiche beim Hinterrad.

Die Scheiben sind miiiiiinimal unrund, denke das ist nicht unüblich, wenn die natürlich nur in einem Briefumschlaf als Produktverpackung haben.

Ich habe natürlich meine (noch guten) alten Bremsbeläge genutzt. Die hatten auch meine riefen oder sonstiges. Das Schleifbild schien auch erstmal gleichmäßig.

Aaaaber, die Scheibe ist in der Tat schon sehr Dick und ich Frage mich, ob man Neubeläge (Shimano Organisch) nutzen kann oder ob das schon zu dick ist?
 
Aaaaber, die Scheibe ist in der Tat schon sehr Dick und ich Frage mich, ob man Neubeläge (Shimano Organisch) nutzen kann oder ob das schon zu dick ist?
Bei Shimano Bremsen funktionieren Scheiben bis 2,3mm ohne Probleme - wenn du wie geplant die MDR C Scheiben eingebaut hast, passen neue Beläge easy rein.
Die MDR C Scheiben fährt meine Tochter aktuell mit ner Vierkolben Shimano.
 
Zurück
Oben