Turbo Levo Comp Alloy - Code R muss raus.... Hilfe erbeten

Anzeige

Re: Turbo Levo Comp Alloy - Code R muss raus.... Hilfe erbeten
Die organischen Beläge werden nicht viel bringen, ausser wenn du die Bremse nicht auf Temperatur bringst.
Die Sinter green bringen 10-20% mehr Leistung und vorallem liegt die Leistung sofort an was man anhand der Zeiten sieht.
Das ist mir dahingehend klar, beheben aber zumindest mal dass nervige Quietschen mit den Werksbelägen.

@christianw
Steht eigentlich alles im ersten Beitrag von mir. Der Druckpunkt des Bremshebels gefiel mir von Anfang an nicht wirklich. War auch nie wirklich zufriedenstellend einzustellen. Dazu kam das enorme Quietschen der bremsen wenns mal minimal feucht wurde (es reichte schon durch feuchtes Gras zu fahren). Dann hatte ich auf der letzten Tour enormen Bremskraftverlust, vermutlich wg. Wasser in der Bremsflüssigkeit.
 
Hinten sind offiziell keine 220mm Scheiben freigegeben. Aber ich würde schauen, dass er wenigsten die HS2 Bremsscheiben verbaut. Etwas anderes wird er aus Gewährleistung Gründen kaum verbauen.
Die Sinter green wirst du wahrscheinlich selber besorgen müssen, sind aber echte Gamechanger. Die sorgen für den fehlenden Biss an der Code.
Besser als die Trickstuff Power Beläge?
Hab aktuell die Galfer 220mm 2mm Dicke verbaut. Sind die HS2 nochmal besser mit der Code R und RSC?
 
Besser als die Trickstuff Power Beläge?
Hab aktuell die Galfer 220mm 2mm Dicke verbaut. Sind die HS2 nochmal besser mit der Code R und RSC?
Ja aber die Unterschiede sind nicht riesig. Tirolbiker63 hat beide in seinem Test gehabt.
1718534636215.png

Nein die HS2 sind nicht besser aber Systemgeprüft. Ich fahre die mdr-p.
 
Außer den Belägen kannst du die Code einfach über den Hebel auf RSC umrüsten. Der ist kugelgelagert und die Griffweite sowie der Druckpunkt sind einstellbar. Der Unterschied zum Code R Hebel ist schon deutlich.

Der ein oder andere ist mit der recht grosszügigen Belagrückstellung (viel Leerweg) der Code nicht so zufrieden und das kann man sich mit dem RSC Hebel ganz gut zurecht drehen. Ich muss sagen mich stört das nicht, aber die Einstellmöglichkeiten nutze ich trotzdem -> Leerweg so klein wie möglich, Druckpunkt auf meinen indiv. Abstand.

Von der Power her und was die Charakteristik angeht finde ich die Code sehr gut. Mit den passenden Scheiben (bei mir aktuell 203mm v+h) und guten Belägen fehlt mir nichts. Habe sonst noch XT8120, G2R, SLX7100.

Oft kommt oder kam die Code ja mit den Centerline Scheiben. Die sind ausgesprochen schwach. Kommt dir die Bremse zu schwach vor, sind die Scheiben der erste Streichposten. Bei den Belägen hast du SRAM organisch oder eher sinter bekommen, die sind schon ganz gut, aber nicht so stark wie Sinter green. Solltest du Centerline (statt den neueren HS2) Scheiben bekommen haben, wird der Belag aber nur wenig ausrichten können.
 
Hatte das gleiche Problem. Habe HS2 Scheiben nachgerüstet und Trickstuff Power Beläge und wahlweise Galfer Grün oder Lila genommen. Kann nicht mehr über die Code R klagen, auch nicht im alpinen Bereich. Demnächst noch die RSC Hebel drauf und dann bleibt die Sram drauf. Habe schon viel experimentiert mit Bremsen und ne XT oder Magura ist nicht besser als ne gepimpte Code. Dafür die Code mit Abstand am besten dosierbar.
 
Hab gerade geschaut, hab die centerline.

Da es aber mein erstes "highend" Fahrrad ist, habe ich keinen Vergleich zu noch besseren bremsen.

kam auf meinen 2 Touren inkl. trails gut damit zurecht.

Nix gegen zu sagen wenn sie für dich passen. Fahren viele, sehr verbreitete Scheiben. Ich hatte sie mal eine Weile benutzt, aber letztlich alle verkauft die wir hatten.

HS2 Scheiben sind schonmal ein gutes Upgrade. Trickstuff Dächle HD wären auch sehr gut, sind aber 203mm (Adapter gleich mit upgraden). TRP R1 auch in diesem eher niedrigen Preisbereich und sehr stark. Ist ein weites Feld.
 
Kann man Bremsbeläge und bremsscheiben einfach tauschen, oder muss man danach die bremse nochmal entlüften?


ich frage, weil weiter oben steht:

Die orginalen Sram Centerline Bremsscheiben sind Müll.
Die Sram Code lässt sich mit gescheiten Scheiben z.B. mdr-p und den Sinter green Bremsbelägen noch ordentlich aufmöbeln.
Ansonsten schau mal in den Bremsentest.
https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/#toc_7
Entlüftungskit und Adapter für Trigger und schalthebel nicht vergessen.
 
Zurück
Oben