Turbo Levo Comp Alloy (2023) oder Alternativen

Mel

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Bike gönnen. Mein EMTB von Giant 2015 hat nun seine besten Tage hinter sich.

Ich fahre gerne Trails (quer durch den Wald mit kleinen Schikanen), manchmal auch im Bikepark Flowtrails oder Cross Country.
Große Sprüngen sind nicht geplant.
Ich habe nun die Möglichkeit ein neues Spezialized Turbo Levo Comp Alloy in S3 von 2023 für ca. 4600 zu bekommen. Muss aber noch Probefahren. Ich bin 1,73 groß und 60 kg schwer.
Gibt es Alternativen in dieser Richtung? Bin mir so unsicher. Es gibt mittlerweile soviel Auswahl. Mein Giant ist super stabil, also bisher keine Schäden, außer Verschleiß, allerdings mit
  • RockShox Revelation RL 110-140mm Federgabel
Das ist mir für nun zu wenig.
Ich suche nun ein Bike für ein bisschen mehr Action, was sich trotzdem auch mal im Alltag (Waldwege, Radwege) fahren lässt.
Mein Limit liegt bei ca. 6000 Euro.

Für Tipps oder Erfahrungen bin ich sehr dankbar.

Lg Melanie

Anzeige

Re: Turbo Levo Comp Alloy (2023) oder Alternativen
Ich habe nun die Möglichkeit ein neues Spezialized Turbo Levo Comp Alloy in S3 von 2023 für ca. 4600 zu bekommen. Muss aber noch Probefahren. Ich bin 1,73 groß und 60 kg schwer.
Gibt es Alternativen in dieser Richtung?
Fahr das bike probe und wenns dir taugt (ist ein Hammer bike), dann kauf es!

Und ja, Alternativen gibt es natürlich.
Ich persönlich würde empfehlen, eins vom Händler in der Nähe zu kaufen, für deine Zwecke gibt es ja eine riesige Auswahl...

Super, danke für Eure Antworten. Vor allem weil ich ja ganz neu hier im Forum und mit der Tür ins Haus gefallen bin. 😊
Falls das Levo am Samstag nicht passt. Was wäre denn eine Alternative? Von Haibike und Cube hat man mir abgeraten. Sonst ist mir die Marke egal. Nur ein Bike was ausschließlich über den Versand geliefert wird, käme nicht in Frage.
Und muss ich mir bei einem 2023 er noch viel Sorgen um den Motor machen?
Und, jetzt ne ganz dumme Frage, lohnt den Carbon bei einem EMTB? Was genau macht den Unterschied beim Fahren.
Lg

Warum nicht wieder ein Giant z.b. Trance e mit Giant syncdrive pro (Yamaha pwx 3)?
Der Nachfolger vom pwx 2 ist leiser und hat genug Power um überall hochzukommen.
Ich konnte ihn bei einer Probefahrt testen und fand ihn sehr harmonisch.

... Was wäre denn eine Alternative? ...
Frag 10 Leute und du bekommst 11 Antworten ;)
Jetzt fahr erstmal probe und dann tust du dir das an mit den Empfehlungen der "Experten"...

Und muss ich mir bei einem 2023 er noch viel Sorgen um den Motor machen?
Meinst du das Levo? Alle Motoren können so ihre Problemchen haben, die überdurchschnittlichen Ausfälle beim Brose scheinen aber vorbei zu sein...

Carbon? Ist leichter, keine Ahnung, warum man sowas sonst haben will 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Was hast denn so vor der Haustür an Optionen ? Sprich welche Marken dort verfügbar?
Und warum Haibike und Cube schlecht sein sollen versteh ich nicht.
Die haben ja nicht nur die einfachen Einstiegsmodelle, sondern auch echt gute wie zB das Lyke.
Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal draufsetzen und fahren und dann deinen Popo entscheiden lassen, ob ein Bike zusagt und nicht ob jmd das nicht mag. Ist ja alles sehr subjektiv.
Wenn es passt, dann kann man sich anschauen wie die Komponenten und der Preis sind.

Hallo zusammen,

es ist das Spezialized Levoy Comp Alloy 2023 geworden.

Warum?
Ihabe nach Beratung das Orbea Wild, das Spezialized und ein Santa Cruz gefahren. Drei Top Räder. Gesessen habe ich auf allen sehr gut. Auf meinem Giant habe ich mich nie so wohl gefühlt (trotzdem tolles Bike). Also „Popo“ 😅 mitentscheiden lassen war absolut sinnvoll.
Der Bosch Motor hat mir nicht so zugesagt, sehr laut und vom Feeling her nicht so meins, (ist aber rein subjektiv) . Bei mir vor Ort, bin ich auch ein Stevens mit dem neuen Motor von Bosch gefahren , der gefiel mir etwas besser. Mein Yamaha von Giant war auch super, leiser als der Bosch und auch etwas geschmeidiger. Der Brose von Spezialized ließ sich für mich jetzt am besten fahren, sehr weich und leise. Da hoffe ich das der Riemen hält.
Warum ist es nun das Spezialized geworden? Sitz- und Fahrgefühl für mich super, macht richtig Spaß, Akku entnehmbar, Motor lässt sich programmieren. Aber ein ganz starkes Argument war auch der Preis von 4500, Euro für das Comp Alloy. Hätte gerne auch ne andere Farbe gehabt, aber da wäre ich wieder mit einem 1000er mehr dabei gewesen. Schwarz geht immer, denke ich.
Ich bin auch das Light Carbon gefahren, auch eine tolle Option, da sportlicher, aber halt auch wesentlich teurer. Lg Melanie

Mit einem Specialized macht man üblicherweise nie was verkehrt. Das sind einfach gute Bikes, auch wenn die Ausstattung manchmal nur mittelmäßig ist.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike und super viel Spaß damit

Herzlichen Glückwunsch!
Wenn's Fragen oder Probleme gibt, hier rein:

Und deine hoffentlich schönen Bilder deiner Touren hier hin:
https://www.emtb-news.de/forum/threads/e-mtbs-in-freier-wildbahn-bilderthread.63/

Auch von mir Glückwunsch zum neuen Bike.👍
Da du den neuen und alten Bosch probegefahren bist, würde mich interessieren ob der neue deutlich leiser geworden ist.?
Die Lautstärke und Tonlage des "alten" CX hat mich immer davon abgehalten ein Bike mit diesem Motor zu kaufen.

Hi,

der neue Motor war nach meinem Empfinden deutlich leiser. Aber ich bin auch großartig keine Steigungen gefahren. Ein Bike mit dem alten Motor wäre mir aufgrund der Geräuschkulisse auf die Dauer zu nervig gewesen.
Der neue Motor war allerdings nicht im Stevens…voll vertan. Ich hatte mir zum Vergleich einfach ein Rad, was schon da war, mit dem neuen Motor geben lassen. Ich würde sagen, einfach mal fahren. Ich glaube Geräusche werden sowieso immer sehr subjektiv empfunden.
Lg

Zurück