Kauberatung: Canyon Strive - Radon Deft - Specialized Levo Comp

Allgaeubiker

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich benötige etwas Entscheidungshilfe. Könnt ihr mir etwas Orientierungshilfe leisten?

Mein Schwager möchte evtl. mein Spectral:On kaufen und ich suche einen Nachfolger und kann mich aktuell noch nicht entscheiden.
Zur Auswahl stehen die 3 oben genannten Bikes bis max. 5.700 €

Strive:On Underdog
Radon Deft 8.0 (Ich habe noch einen Laufradsatz liegen, Dämpfer und Gabel würden zu MST gehen) oder das 9.0 (Sehr gutes Fahrwerk)
Spezialiced Levo Comp Alloy oder Carbon 2025

Beim Levo gefällt mir die Geräuschkulisse. Allerdings bin ich auch einiges in den Alpen unterwegs und was man dort nicht gebrauchen kann, ist ein Riemenriss.
Bei Strive habe in einem englischen Forum einiges über Kontaktprobleme beim Akku gelesen und dass es wohl "Knarz" Themen und es ist die DB8 verbaut, von der man nicht viel Gutes hört.

Das Deft und Strive haben leider beide noch den "alten" Klapperbosch verbaut.

Im Moment bin ich noch etwas ratlos. Am liebsten ist mir ein leises, klapperfreies Bike.

Als fast 60-jähriger bin ich am liebsten auf Naturtrails bis max. S3 (manchmal geschoben :) ) unterwegs und fahre Touren bis 70 km / 2500 hm.
 

Anzeige

Re: Kauberatung: Canyon Strive - Radon Deft - Specialized Levo Comp
Fahre selbst das Deft und würde es nicht uneingeschränkt empfehlen. Das klappern vom Motor ist zwar vergleichsweise nur in geringem Maße zu vernehmen, dafür klappert's seitens der Leitungen ganz fürchterlich. Oben am Steuersatz und unter dem Motor. Mit solchen Schaumstoff Überziehern bekommt man es weg, dann ist es angenehm leise. Ist aber aufwendig. Die Lager vom Hinterbau sind nicht hochwertig und waren bei mir nach 450km fest. Mit hochwertigen Lagern läuft's jetzt aber. Die Kabelführung durch den Steuersatz ist ne Katastrophe und fürchterlich aufwendig. Nicht empfehlenswert. Der Steuersatz an sich ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Lager sind in den Schalen verpresst und regelmäßiges Säubern und Fetten nicht möglich. Hat keine 2000km gehalten. Wechsel entsprechend aufwendig da alle Leitungen demontiert werden müssen, damit das Einpresswerkzeug angesetzt werden kann.
Vom fahren her eher ein Parkbike. Typisches Ballerbike mit gut Pop zum Springen, geht gut durch Anlieger und wird erst bei höherem Tempo wach. Enge Kurven brauchen viel Nachdruck. Naturtrails werden entweder langweilig, weil's alles wegbügelt oder machen keinen Spaß, wenn's eng wird.
Eigentlich nix für dein Fahrprofil.
Das Strive durfte ich auch mal fahren. Fährt sich dem Deft sehr ähnlich.
Eigentlich passt das Levo besser zu deinem Fahrprofil. Ein Freund fuhr das die letzten drei Jahre und ich durfte es oft fahren. Ist deutlich verspielte und weniger, hat aber weniger Pop. Es ist sehr leise vom Motor her und auch keine Kabel klappern. Insgesamt deutlich besser verarbeitet als Deft und Strive. Leitungen haben auch nicht geklappert. Bremse war nicht die tolle Wurst und ist bei meinem Kumpel ziemlich schnell getauscht worden.
Reißende Zahnriemen sind auch schon lange Geschichte. Die wurden überarbeitet und funktionieren seither problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Levo hast du vermutlich Recht.

Gibt es zum Levo noch andere Alternativen die man aktuell im Sale kaufen kann?

Die neuen Cubes sind wegen dem weichen Hinterbau raus und das Bullit wegen dem Akku.
 
Momentan gibt's bei mount7 das Santa Cruz Bullit im Sale. Allerdings nicht mehr in der Größe XL. Nur noch in M und L. Wenn das von der Größe für dich passt. Ist sehr handlich und dennoch laufruhig. Hat auch gut Pop und lässt sich sehr leicht auf Vorder- oder Hinterrad ziehen. Kleiner Impuls und man ist über ne große Wurzel rüber. Das Hinterrad hoppelt auch nicht so hinterher, wie bei vielen Mulletbikes. Toller Hinterbau.
Noch mal um einiges besser als das Levo. Das gefühlt ziemlich am Boden klebt.
Das Bullit war gefühlt bisher das ausgewogenste Bike das ich fahren durfte. Hat auf Naturtrails wie im Park am Besten für mich gepasst.
Motor ist halt der EP801. Der ist halt nicht geräuschfrei, aber in anderen Bikes habe ich den auch schon deutlich lauter erlebt.
Habe ziemlich mit mir gerungen, ob ich bei dem Angebot zuschlagen soll, aber nachdem ich den Antrag bei der Vorsitzenden des Haushaltsvorstands eingereicht hatte, habe ich mich dafür entschieden noch ein bisschen länger verheiratet zu sein und ihn wieder zurück gezogen.🥴😂
https://www.mount7.com/santa-cruz-bullit-3-cc-gx1-axs-kit-coil-rsv-aktionsmodell.html
 
Hallo Allgaeubiker, ich als fast 60 jähriger, der gerne Naturtrails bis echt S3 fährt, kann Dir das Levo uneingeschränkt empfehlen. Die Optik mit dem Hängebauchschwein hat mich etwas zögern lassen, aber mit meinem Levo bin ich mehr als zufrieden. Es ist einfach das Bike für alles. Die Bremsen habe ich umgerüstet (Hope 4v4), Laufräder etwas bessere und Reifen nach meinem persönlichen Geschmack. Einfach ein geiles Bike. Und vor allem ist das Micro Tune ist echt eine tolle Sache.
 
Zurück