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Alternative zu Radon Deft 9.0 ?

@clowz bin ausm Rosental. Ich warte sehnlichst aufs Amflow weil ich hauptsächlich bei meinem Hausberg die schmalen Wanderwege zu unsrer Hütte abspule.
Mein neues 2024er Deft 10.0 wäre günstig zu haben falls Interesse besteht.
 

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Re: Alternative zu Radon Deft 9.0 ?
ahoi, hab mich noch nicht entgültig entschieden... aber atm schauts sehr nach neukauf aus....

zurzeit würd ich ein trek rail 9,8 kaufen bzw wart noch aufs angebot meines lokalen händlers eines orbea wilds ....

die santas (da dann eher das heckler, da einerseits full 29, harmoniert mit meinen vorhandenen reifen und hin und hertauschen der laufräder) sind auch noch im rennen aber mittlerweile eher nach hinten gereiht wenn sich die andren optionen aus irgendwelchen überlegungen zerschlagen ...
 
boah jetzt bin ich schon davor :)
der lokale händler kommt atm nocht ausn quark und hat noch kein angebot geschickt, also wenn er sich nicht sputet wird dann doch bald mal bestellt ...

atm 60% trek rail
40% heckler ....

vorteil beim heckler: kann die mutti(meiner kinder) auch fahren da ich die sattelstütze wohl weiter reinbekomm, wobei trotzdem nicht ideal da ich für mich ein L kaufen würd und sie ein M brauchen würd, ausserdem wird das eh nur 3x im jahr wirklich relevant .... eine gabel die wohl passt ohne dass ich was ändern muss.
dafür eher langer hinterbau (bin mir nicht sicher ob mir das taugt) alter shimano motor der wohl viel leistung saugt (?)

vorteil rail, evt bessere reichweite (?) bosch vs shimano (ka ob das bei gen 4 einen vorteil gibt, glaub 3 hunnis preisunterschied, optisch gefällts mir eigentlich etwas besser.
nachteil: evt ist die zeb tuningbedürftig, und 1,8" steuerrohr was mit meinen vorhandenen restbeständen nicht harmoniert ....

Hmm
 
hab mich jetzt entschieden: es ist das trek rail 9.8 xt geworden. denk es passt als ergänzung ganz gut und setup werd ich hoffentlich schon hinbekommen.... wenn mir die zeb zu bockig ist, wird sie halt nächsten winter getuned. beim rest mach ich mir wenig sorgen, ich denk das ist der richtige spagat für die trails in meiner umgebung und die reichweite die ich gern hätte .... good fight good night ;)
 
hab mich jetzt entschieden: es ist das trek rail 9.8 xt geworden. denk es passt als ergänzung ganz gut und setup werd ich hoffentlich schon hinbekommen.... wenn mir die zeb zu bockig ist, wird sie halt nächsten winter getuned. beim rest mach ich mir wenig sorgen, ich denk das ist der richtige spagat für die trails in meiner umgebung und die reichweite die ich gern hätte .... good fight good night ;)
Ich hab mich am Freitag für das Trek rail 9.8 in schwarz entschieden, gelb in L war da schon aus.... bin gespannt
 
jo, war schon "öfter" davor mir ein trek zu kaufen (mal das trek fuel ex, mal das slash) wo es dann immer knapp nicht gepasst hat (preislich oder verfügbarkeit oder zu lang gezögert)
hab auch das schwarze genommen, find ich noch so am schönsten, auch wenns rote schneller ist.

am papier gibts wenig zu beanstanden, fahren wird es sich denk ich sowieso gut, das trifft aber wohl eh auf alle bikes zu.... optisch find ich passts auch:
was wahrscheinlich nicht optimal ist: 45er sitzrohr ist im vergleich etwas lang, der geknickte winkel noch dazu, 200er sattelstütze werd ich da nicht reinbekommen (noch dazu das 34,9 rohr)
und halt das 1,8" tapered, dh falls mir die gabel zu bockig sein sollt hab ich keinen ersatz rumliegen, und muss bei neukauf drauf achten was passendes zu bekommen. (oder halt beim tuner warten bis ich wieder fahrn kann)
geh aber davon aus, dass es schon so passt, bin mit meinen 87 kg nackig (also 9x im kampfanzug) wohl nicht zu leicht für die zeb und evt fahr ich ja mitn rail sowieso schneller ;)

ansonsten denk ich ist die kettenstrebenlänge angenehmer als beim heckler ausstattung allgemein sehr wertig ausgestattet und ich geh bei trek auch von einer guten verarbeitung aus .... (das wär beim heckler wohl auch so gewesen)

wiederverkauf ist atm eh völlig tot, carbon ebike sowieso schwer ... insofern denk ich werd ich das wohl fahren bis ich oder es tot ist ;)


wenn ich mitn ebike 50(also mind 50khm dabei) ausfahrten im jahr mach bin ich zufrieden, lt strava waren es mitn normaln heuer rund 150(bei 90khm) das wird dann wohl etwas weniger....

mit den bontrager reifen hab ich halt null erfahrung, eigentlich wurden die vor jahren immer etwas verrissen, aber in den testberichten vom rail eher unauffällig bis gut bewertet ... mal sehn ob ich mit denen umgehen kann.
 
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So erste tour hab ich dann erst heut erledigt...
Bei knapp 0 grad und grösstenteils überraschend schnee und eis freien jamnica park... bin dort aber nur fix meinen standardtrail runter gefahren.... ca 1k hm bei rund halben akku.(trail modus)

Läuft ganz vernünftig, Dämpfer und Gabel gehören noch justiert, Wobei grad beim Dämpfer noch luft nach oben ist .... (die trek empfehlung war etwas seltsam, da war der rebound nochmal deutlich langsamer vorgegeben als die empfehlung von rock shox, bin dann auf der trailhead empfehlung geblieben, zumindest bei der gabel glaub ich passt das für heut mal besser ....)
Den reifen hab ich nicht getraut eher deswegen weil ich sie nicht kenn, kann ihnen keinen richtigen vorwurf machen werd aber vorn trotzdem mal den hillbilly gg vorn raufmachen den kann ich besser einschätzen....
Das gewicht spür ich natürlich im verhältnis zum normalbike, aber war nicht so schlimm, grad auf schnee/eis und mit den reifen hab ich mich etwas unwohl gefühlt waren aber nur ganz wenige stellen ....

sitz hab ich schon ein passendes pendant zu den andren sitzen die ich verwend, war zwar nicht schlecht aber doch a bissl anders ...

ob ich den spacerturm so belasse weiss ich auch noch nicht, denke aber ernsthaft testen was ich genau haben will werd ich wohl erst im frühjahr ...

aja und der druckpunkt bei der HR bremse ist stark gewandert, hat mich etwas genervt ...

ajo und der lenker ist glaub ich zu breit, auf jedenfall hab ich mir 1x schön den finger an ner engen stelle gequetscht ....

ansonsten muss ich sagen, kann man schon kaufen, und auf anhieb gibts nix zu beanstanden.
die grosse liebe ists aber jetzt auf anhieb auch nicht, ich glaub die bleibt wohl beim motorfreien bike ;)
 
die trek empfehlung war etwas seltsam, da war der rebound nochmal deutlich langsamer vorgegeben als die empfehlung von rock shox, bin dann auf der trailhead empfehlung geblieben, zumindest bei der gabel glaub ich passt das für heut mal besser
Wenn Trek den Rebound langsamer empfiehlt hat das wohl seinen Grund. Die Trailhead App funktioniert nur an der Gabel gut. Am Hinterrad eher nicht, da jeder Hinterbau anders übersetzt ist.
und der druckpunkt bei der HR bremse ist stark gewandert, hat mich etwas genervt ...
Ist Luft drin.
 
kann jetzt nach 3 ausfahrten sagen, das passt schon sehr gut! also fehlkauf ists glaub ich keiner ;)
reichweite ist natürlich atm a bissl eingeschränkt aufgrund der temperatur und des matsches hatte ich rund 80% des akkus auf 1100 hm verbraucht. (bei stufe sport, rund 2 std fahrzeit incl den trails runter) test mit tour steht dann als nächstes an, gehe mal von rund 200 hm mehr aus ....

zu dämpfer und gabel, ja also da denk ich ist die empfehlung von trek (konnte hier nicht ganz nachvollziehen ob das für charger 2.1 oder 3.0 ist) a bissl daneben. auch hab ich die markierungen auf der gabel erst falsch verstanden, da ja die HSC anders markiert ist als auf der lyrik ...
bisher hab ich mir vordergründig um die gabel gekümmert die hab ich jetzt denk ich ganz gut getroffen, dazu hab ich vorn noch etwas mehr reifen (hillbilly GG) raufgetan. jetzt kommt dann halt mal der dämpfer dran, mal sehen wo ich da hinkomm.....

die front ist mir noch 1-2 spacer zu hoch, ich denke dann bin ich vom fahrgefühl schon um einiges näher an meiner vorstellung und es wird passen ;)

zur bremse, jo die ghört entlüftet, wird jetzt am we passieren.
 
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