Bikebranche 2025

Alles "Trek"

Bekanntes Mitglied
Ich bin doch nicht zu spät? Doch, das Jahr 2025 ist ja schon fast wieder rum wenn ich das schreibe. Was kam im Jahr 2025 so auf uns zu?;)

So allmählich setzte sich, auch in der Wortwahl, die Erkenntnis durch das es keine Krise in der Bikebranche gab. Das organische Wachstum bezogen auf 2020 setzte ein. Natürlich hat sich die Anzahl der Marktteilnehmer verringert. Besonders die, die in den außerplanmäßigen Boomjahren 2021 bis 2023 zu viel wollten, sich zu sehr verkalkulierten, ihre Übergewinne in den Jahren schnell aus den Unternehmen zogen, bezahlten den Preis der Marktwirtschaft.

Asiatische Hersteller beherrschen jetzt zu 90% den Markt. Mit Fertigung UND Konstruktion. Bekannte Labels sind nur noch Umlabler von Baukastenrädern aus Asien.

Die nicht asiatischen Umlabler haben das erkannt und beginnen nun, ihre überdimensionierten Marketingabteilungen zu reduzieren weil in 2025 auch der letzte Kaufhödel/innen/*.* gemerkt hat wo die Räder wirklich produziert werden. Fred Schierenbeck (Vors.), Jens Stahlschmidt von der ZEG treten zurück und geben unter Tränen zu, jahrelang die Öffentlichkeit falsch informiert zu haben. :cool: Der ZEG Umsatz sinkt von 3 Mrd. auf 2.999.999.999 Mrd. Die Branche spricht von einer Krise.

Die Radpreise stabilisierten sich auf dem rabattierten Niveau 2024. Hersteller und Händler bemühen sich wieder um Kunden. Fast überall bekommt man einen guten Espresso angeboten.

Die Geometrie der Räder ist ausgereizt und bleibt so die nächsten 5 Jahre. Jährliche Modellwechsel entfallen weil sie keinen Sinn mehr machen und die inzwischen geschrumpften Marketingabteilung keine Lust mehr haben, marginale Änderungen als "Weltneuheiten" vermarkten zu wollen.

DJI feiert mit For-bitten das 10 verkaufte Rad weltweit.;)

Der Back to the roots Trend bei Bedienelementen und Konnektivität ist stabil. Immer mehr Hersteller haben nur noch einen Ein/Ausschalter, Unterstützungswählhebel und Batterieanzeige. Die Branche feiert diese Innovationen als .... Weltneuheit:p


Ja, das war meine Beurteilung des ehBaig Jahres 2025!!!!!

Guten Start Allen nach 2026:)
 

Anzeige

Re: Bikebranche 2025
Geometrie wird sogar schon wieder deutlich zahmer, das aktuelle Dreadnought ist schon wieder zahmer als mein Rocky, was ich schade finde, da ich mich ja auf das eDreadnought freue aber die Geometrie vom Rocky schon klasse ist.

Schade das es das aktuelle Norco Range VLT nur mit dem CX4 gibt, dass wäre sonst noch was. Hier kommt wohl leider auch kein Update auf CX5. Das wäre auch noch mal spannend, warum die ein neues Modell 2024 raus bringen, wenige Wochen vor der neuen Antriebsgeneration für viel viel Geld, wer kauft das, wenn es ein Produkt ist, dass so klar auf Enthusiasten und eine Nische ausgerichtet ist?
 
Zurück