Bio meets E und es ist wie so oft völlig entspannt

Anzeige

Re: Bio meets E und es ist wie so oft völlig entspannt
...na, jetzt hab ich doch was zu erzählen... x'Dx'Dx'D

Überschrift:
Nicht immer sind die Dinge so, wie sie scheinen, oder auch: so entstehen Fake-News

Am Wochenende war ich in einem Restaurant zu einer Geburtstagsfeier eingeladen. Es war ganz nett, und man lernte neue Leute kennen; so wie meinen Sitznachbarn, mit dem ich unter Anderem über Hobbys ins Gespräch kam. Irgendwann erzählte ich ihm auch das ich Mountainbike fahre. Er sei eher unsportlich, doch sein Schwager fahre auch gerne Mountainbike. Er, also der Schwager, führe gerne lange Touren. Und ich erzählte, dass ich lieber ein wenig technisch fahre. Worauf meine Lgf. sich einmischte und erzählte, dass "...er (also ich) immer DA!* fährt..." und sie dann immer in Sorge sei. *"DA!" ist ein illegaler Enduro-und Downhilltrail. Woraufhin mein Sitznachbar entgegnete: "DA? Dann pass aber auf! Da haben sie letztens Einen erwischt! Das Fahrrad wurde beschlagnahmt, und 800€ Strafe!" Jetzt wurde ich hellhörig. Wann soll das gewesen sein? "Irgendwann Anfang des Jahres." Und was ist da passiert? "Mein Schwager war mit einer Gruppe Mountainbiker unterwegs, und da haben sie gesehen, wie der Förster einem Downhiller, der im für die Holzfällung abgesperrten Bereich fuhr, das Rad abgenommen hat, und wie das Rad mitgenommen wurde, und wie der Downhiller einen Strafbefehl über 800 € unterschreiben musste." Hoppla! ...dachte ich mir. Hat unser Förster endlich mal so einen Volldeppen, der in die gesperrten Fällbereiche fährt, erwischt. Nur, warum hat mir der Förster, der mir sonst jeden Vorfall erzählt, davon noch nichts erzählt, wo es doch schon so lange zurück liegt? Naja. Es kamen andere Themen und andere Gesprächspartner im Laufe des Abends. Mit einem anderen Gast unterhielt ich mich kurz über Fahrräder, und erzählte ihm, dass ich ein Rotwild Pedelec habe. Der (jetzt nicht mehr Sitznachbar, weil wir standen) "Sitznachbar" mit dem Schwager hörte das, und warf ein... "ja! so ein sündteures E-Bike von Rotwild soll das gewesen sein. Hahahaha! Das warst bestimmt Du! Der Schwager hat sich da auch gleich über die E-Bike Fahrer aufgeregt. " Wir lachten alle... bis ich nachdenklich wurde...

Die Faktenlage aus Sicht der in mehreren Gruppen über mehrere Minuten vorbeifahrenden Mountainbiker:

Die erste Gruppe beobachtet ca. 30m hinter einem Trassierband auf einem Stichweg in Richtung "DA!" den Förster, der ein MTB in der Hand hält, und einen mutmaßlich redenden, weil gestikulierenden, MTBler in Enduro-Outfit. Vor dem Trassierband steht der Caddy vom Hessenforst. Die zweite Gruppe, die vorbei fährt, sieht, wie ein Rotwild MTP unter der offenen Heckklappe an die Ladefläche gelehnt ist. Sie sieht, wie der MTB-Fahrer in einem Ordner ein Formblatt ausfüllt. Eine Person hört bruchstückhaft die Worte "...eine Woche..." ...800 €..." "...regulär teurer..." .

Aus dieser multiplen Beobachtung wurde also nun obige Geschichte. ...jedenfalls erwiederte ich dann in die Runde mit gespielt betroffen aufgesetzter Miene: "Ja! Das war ich!" ...und dann konnte ich mir das Lachen nicht mehr verkneifen.

Die Wahrheit hinter der Faktenlage: Ich bin Holzselbstwerber. Genau im Bereich von "DA!" mache ich letzten und nächsten Herbst und Winter Holz. An jenem Tag war ich dort mit dem Förster verabredet, weil wir den Bereich besprachen. Der Förster, selbst Mountainbiker, ist noch nie MTP gefahren. Also habe ich ihn mal dort - hinter der Absperrung - eine Runde fahren lassen. Als unten am Weg die ersten MTBler vorbei kamen und ihre Beobachtung machten, da war er gerade abgestiegen, und wir unterhielten uns über das Fahrverhalten. Als die letzten MTBler vorbei kamen, hatte ich mein Rad bei ihm an die Ladefläche gelehnt, füllte den Selbstwerberschein aus, und er erzählte mir von der Woche Winterurlaub, die er für 800€ sehr günstig bekommen hatte.

Der Schwager meines Sitznachbarn weiß nun hoffentlich auch Bescheid, mit meiner Bitte, seine Geschichte zukünftig so zu erzählen, wie sie sich tatsächlich zugetragen hat. Das Ganze erinnert mich sehr an all die bösen Pedelecfahrerstories die ich in den Foren immer wieder von den Pedelec-Gegnern lese.

Es ist aber schon ein Unterschied ob stille Post gespielt wird oder man Erfahrungen selbst gesammelt hat.
Btw gibt es genauso auch böse Geschichten der Motor-Rad Fahrer. Aber gut, sind ja nur die 'Hater' mit ihren Fakenews. Gähn

Es ist aber schon ein Unterschied ob stille Post gespielt wird oder man Erfahrungen selbst gesammelt hat.
Btw gibt es genauso auch böse Geschichten der Motor-Rad Fahrer. Aber gut, sind ja nur die 'Hater' mit ihren Fakenews. Gähn

Geschickten gibt es IMMER (!!!) auf beiden Seiten.
Und egal, ob stille Post oder Selbsterfahrung: wichtig ist, dass man bei der Wahrheit bleibt.
Hätte man obig genanntes Beispiel so erzählt, wie es sich zugetragen hat und nicht rein interpretiert, wäre die Geschichte auch anders gewesen.
Aber nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten.

Sascha

Geschickten gibt es IMMER (!!!) auf beiden Seiten.
Und egal, ob stille Post oder Selbsterfahrung: wichtig ist, dass man bei der Wahrheit bleibt.
Hätte man obig genanntes Beispiel so erzählt, wie es sich zugetragen hat und nicht rein interpretiert, wäre die Geschichte auch anders gewesen.
Aber nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten.

Sascha
Sehe ich genauso. Das liegt dann aber an den Personen und weniger an der Art des Fortbewegungmittels. Den letzten Satz hätte man sich daher ganz einfach sparen können.

Es spielt bald eh alles keine Rolle mehr. Die Motorlosen setzen scheinbar wie die Pedelecs auf die Optik der Akkuintegration. Wenn es so weiter geht, werden EMTBs von MTBs bald nicht mehr zu unterscheiden sein. Bei dem Bild dachte ich gerade eben, dass jetzt auf MTB News auch EMTBs vorgestellt werden:eek:.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTc2LzIxNzYyODgtbzFlemxvajIxYjR6LWN1YmVfaGFlbmRsZXJ0YWdlXzIwMTdlaGZfMjgzMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

5988-uwx9yya642hx-cube_haendlertage_2017_ehf_2796-large.jpg

Stimmt, auch für absolute Kenner ist erst auf den zweiten Blick die dezente Motorintegration im Tretlagerbereich erkennbar. Weiter deutet auch das aggressiv wirkende Unterrohr nicht auf den integrierten Akku hin.

Manchen ist das sicherlich nicht egal, die holen sich dann doppelt einen runter, wenn wieder Radfahrer ohne Motor am Berg versägt wurden. Weil man denkt man hätte oder könnte. Aber stimmt ja nicht.

Keine Ahnung was toll daran ist mit Motor einen BioBiker am Berg zu überholen... gibt die oben beschriebenen wirklich.. oder ist dass das typischen Forenmärchen, einmal erzählt und dann immer weiter verbreitet.
Ich verstehe nicht mal was toll daran mit gleichen Waffen irgendjemand fremden zu überholen?

Weiss ich auch nicht was toll daran ist, scheint ein psychologisches Problem zu sein.
Könnte auch nicht fragen was bei dem los war, ich war zu langsam und hab ihn nicht wieder gesehen.

Du verstehst so vieles nicht Franko

Ich werde immer von sogenannten Biobikern versägt am Berg;)
weil ich immer ne niedrige stufe ,und kleinen Gang fahre um auf Touren mehr Reichweite zu haben
Auserdem ist mir sowas völlig Schnurz,und wer richtig fit ist dem gönne ichs auch

Ich hatte heute ein highlight einen komplett tauben Wanderer... der hatte zwar ein deutlich sichtbares Implantat am Kopf aber entweder war das Ding kaputt oder aus, da hat nur noch Absteigen und leichtes Antippen geholfen.. weil selbst meine Versuche mich aus kürzester Entfernung bemerkbar zu machen sind gescheitert... und einfach vorbei fahren war mir zu gefährlich.

Ich hatte heute ein highlight einen komplett tauben Wanderer... .

Gibt aber auch die ganz sture Fraktion, die hören dich, die sehen dich , aber bewegen sich nicht zur Seite, nur um sich dann aufzuregen, besonders schön ist es wenn sie dich hören, sich auf dem Fleck umdrehen um zu gucken - Wer kommt denn da? - um dann an die Seite zu gehen ( So weit so gut), wenn allerdings Oma dabei ist, geht die auch auf die Seite von Opa, nur um im letzten Augenblick, die Seite des Weges zu wechseln, dabei kommt es dann zum (fast)Zusammenstoß.
Das erinnert mich dann immer an Rehe, die die Strasse überqueren , nur um im letzten Augenblick wieder zurück zu laufen x'D

Zurück