Bosch CX fällt unter Last aus

olli71

Neues Mitglied
Bike Moustache Race 4 vom Februar 2019

Hallo, ich hatte heute häufig ein merkwürdiges Verhalten am Bosch CX. Hatte die Tage schon mal den Fehlercode 532 : CAN-Kommunikation zwischen DriveUnit und Akku gestört
-> keine Motorunterstützung.
Jetzt wirds schlimmer. Ich fahr im EMTB ein richtig steiles Stück hoch und bumms, nach einer Minute Akku wird als leer angezeigt und alles ist aus. Teils kommt auch vorher Fehler 532. Dann wartet man ein bischen oder nimmt den Akku raus, dann gehts wieder. OK dachte ich... Dann ging dasselbe Spiel schon bei Tour los. Also ich konnte nur noch ECO fahren, was ich ja im Allgemeinen nur mache, aber ist schon doof wenn sich das Bike komplett verabschiedet sobald man eine höhere Unterstützung dazu schaltet. Als wenn der Akku bei höherer Stromlast abkackt. Dann wäre der Akku nach 500Km defekt, Allerdings hält er auf ECO recht lange... hmmm...
Es sind auch keine Strippen durch oder Kontakte verbogen, sonst würde der Fehler ja auch bei ECO kommen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, solange werde ich wieder auf mein Merida mit Shimano STeps umsteigen...
 
Man könnte jetzt natürlich ewig orakeln...Am einfachsten ist es doch zum Händler zu gehen und mal den Akku zu tauschen. Wenn der Händler zu weit weg ist einen Bosch-Fahrer in der Nähe ansprechen und Akku tauschen.
 
Richtig, aber vielleicht hatte ja jemand schon mal ein ähnliches Problem. Da die Händler eher "Metaller" sind wird da wohl nicht viel passieren als auslesen. Und da das Ding ja komplett ausschaltet, als wenn der Akku leer ist, wird wohl auch keine passende Fehlermeldung geschrieben. Bin ja mal gespannt...
 
Wie gesagt, die einfachste Lösung ist Akku mit einem anderen Bike tauschen. Wenn der Fehler mit einem anderen Akku immer noch da ist mal die Leitung vom Motor zu Akku kontrollieren.
 
Naja .. Kenne halt keinen mit nem Akku.. Nur der Logik mit den Leitungen... Warum läuft auf ECO, also ohne grossen Stromfluss, alles gut. Denke nicht das die Leitung einen weg hat...
 
Warum eigenlich alles unnötig verkomplizieren.

Wenn irgendwo ein schlechter Kontakt ist, kann das bei niedrigem Strom noch gut funktionieren.
Als zweite Möglichkeit kann dein Akku einen Schuss haben. Da der Händler, wenn nicht gerade 500 km weg vermutlich noch andere Bikes hat ist es doch ein Leichtes das zu testen.

Wenn nicht poste doch einfach mal die Gegend wo du wohnst, vielleicht ist ja hier ein Ebike-Fahrer in der Nähe, wenn nicht probier's halt im Pedelecforum.
 
Entschuldige Bitte, wenn Du so wenig vertrauen zu Deinem Händler hast ist es ggf. Der FALSCHE gewesen.
Der Händler bekommt und muss regelmäßige Schulungen machen. Auch hat er auch alle Geräte um die Fehler auszulesen und dann den Fehler zu bereinigen. Wenn das der "Händler" nicht hat, dann solltest Du noch etwas weiter fahren und einen anderen Hänler aufsuchen.
 
Sehe ich auch so, beim Händler an die Diagnosesoftware hänge lassen, Daten auslesen, dann sieht man weiter. alles andere ist Spekulation.
 
Hallo Olli71,

habe jetzt das gleiche Problem wie Du damals, Fehler 352, aber nur bei starker Last. Wie ging es bei Dir weiter? Wo lag der Fehler??

MfG
Martin 80
 
Hallo Olli71,

habe jetzt das gleiche Problem wie Du damals, Fehler 352, aber nur bei starker Last. Wie ging es bei Dir weiter? Wo lag der Fehler??

MfG
Martin 80
Alle Kontakte am Akku und Stecker am Rad reinigen, zur Not mit Glasfaserstift zur Rostentfernung. Dann die Kontakte mit Kontaktspray einsprühen. Am Akku vorsichtig, keinen Kurzschluss verursachen. Am Rahmen prüfen, ob die Akkuhalterung noch festgeschraubt ist, evtl. nachjustieren und festschrauben.
 
Hallo nochmal,

hab die Ursache für meinen Fehler 532 jetzt endlich gefunden, und zwar war am motorseitigen Stecker des Verbindungskabel zwischen Motor und Akku der Pin für die grüne Ader locker...
Warum sich das nur unter starker Last bemerkbar gemacht hat, keine Ahnung. Seit dem Tausch des Kabels ist aber Ruhe...

MfG

Moadin80
 

Anhänge

  • IMG_20230723_202020.jpg
    IMG_20230723_202020.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 232
Super.
Danke für das Ergebnis der Lösung!

Ich hatte heute dasgleiche Problem, war auch beim Händler, der das Problem zwar auslesen konnte aber dann leider eben dennoch nicht klar war was genau tun.
Zumal es beim Händler dieses Problem noch nie gegeben hat.

532 ist dann das Verbindungsproblem klar aber wo genau es sitzt dann eben noch lange nicht.
Gibt ja viele Kabel…
 
Hallo nochmal,

hab die Ursache für meinen Fehler 532 jetzt endlich gefunden, und zwar war am motorseitigen Stecker des Verbindungskabel zwischen Motor und Akku der Pin für die grüne Ader locker...
Warum sich das nur unter starker Last bemerkbar gemacht hat, keine Ahnung. Seit dem Tausch des Kabels ist aber Ruhe...

MfG

Moadin80
Ja, die Grünen sind echt ein Problem.
 
Hatt den Fehler auch unter hoher Last & wenn derbe gerumpelt hat. Lösung war ein reinigen der Akkukontakte. Muss nicht unbedingt am Kabelbaum liegen. Der ist übrigens recht Fix getauscht - für den Händler stellt das nachstellen des Fehlers unter Umständen das größere Problem dar.
 
Zurück
Oben