e-Fun-MTBler
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
bin seit gut 9 Monaten Besitzer eines Cube Stereo Hybrid 140 SL. Dort ist der Bosch CX4 Motor verbaut.
Das Bike hat derzeit ca. 400 KM auf der Uhr.
Es wird ausschließlich bei schönem Wetter bewegt. Noch nie im Winter oder bei Regen gefahren.
Das Problem trat jetzt schon 3-mal in den zurückgelegten 400 KM auf.
Es ist wie ein unruhiger/rauer Lauf beim Tritt. Egal in welcher Frequenz ich trete und egal ob ich im stehen oder sitzen trete. Sobald das "Problem" auftritt und ich am Pedal trete ist dieser raue/unrunde Lauf zu hören und auch im Fuß zu spüren.
Es fällt halt extrem auf, da das Bike/ der Motor ansonsten wirklich Seidenweich fährt.
Man kann es vergleichen als wäre ein Steinchen in einem Lager oder wie ein schlechtes Lager in einem Skateboardreifen. Was vom Gefühl und vom Geräusch jedoch am ehesten hinkommt ist das Benutzen einer manuellen Handpfeffermühle.
Das erste mal kam es nur kurz und ohne vorangegangene "Aktion" nach den ersten 50 km vor.
Das zweite mal kam es als ich im E-MTB Modus ein etwas steileren Berg hochfahren wollte und einen noch zu großen Gang drin hatte. Habe dann bei der Mitte des Hanges schnell auf Turbo umgeschaltet, damit ich den Berg noch schaffe. Dabei hat es sich so angefühlt als hätte sich der Motor verschluckt. Im Anschluss trat das Problem dann für eine längere Zeit auf. So ca. 10-15 km lang.
Das dritte mal trat es nach der Säuberung und Ölung der Kette auf. Kann natürlich auch nur Zufall sein.
Ich persönlich habe jetzt bisschen recherchiert und gerätselt woher das kommen kann und bin auf folgende Punkte gestoßen:
- Kette nicht richtig gespannt?
- Kette läuft zu Schräg?
- Lockring vom Kettenblatt hat sich gelockert?
- Oder eventuell doch ein Wackelkontakt oder defekt am Kraftsensor?
- Zu geringer Gang für den ausgewählten Unterstützungsmodus?
Was denkt ihr?
Kennt das beschriebene Problem evtl. jemand? Oder ist das sogar normal? Wobei ich sagen muss, wenn das normal wäre, warum fährt das Bike dann zu 80-90 % seidenweich?
bin seit gut 9 Monaten Besitzer eines Cube Stereo Hybrid 140 SL. Dort ist der Bosch CX4 Motor verbaut.
Das Bike hat derzeit ca. 400 KM auf der Uhr.
Es wird ausschließlich bei schönem Wetter bewegt. Noch nie im Winter oder bei Regen gefahren.
Das Problem trat jetzt schon 3-mal in den zurückgelegten 400 KM auf.
Es ist wie ein unruhiger/rauer Lauf beim Tritt. Egal in welcher Frequenz ich trete und egal ob ich im stehen oder sitzen trete. Sobald das "Problem" auftritt und ich am Pedal trete ist dieser raue/unrunde Lauf zu hören und auch im Fuß zu spüren.
Es fällt halt extrem auf, da das Bike/ der Motor ansonsten wirklich Seidenweich fährt.
Man kann es vergleichen als wäre ein Steinchen in einem Lager oder wie ein schlechtes Lager in einem Skateboardreifen. Was vom Gefühl und vom Geräusch jedoch am ehesten hinkommt ist das Benutzen einer manuellen Handpfeffermühle.
Das erste mal kam es nur kurz und ohne vorangegangene "Aktion" nach den ersten 50 km vor.
Das zweite mal kam es als ich im E-MTB Modus ein etwas steileren Berg hochfahren wollte und einen noch zu großen Gang drin hatte. Habe dann bei der Mitte des Hanges schnell auf Turbo umgeschaltet, damit ich den Berg noch schaffe. Dabei hat es sich so angefühlt als hätte sich der Motor verschluckt. Im Anschluss trat das Problem dann für eine längere Zeit auf. So ca. 10-15 km lang.
Das dritte mal trat es nach der Säuberung und Ölung der Kette auf. Kann natürlich auch nur Zufall sein.
Ich persönlich habe jetzt bisschen recherchiert und gerätselt woher das kommen kann und bin auf folgende Punkte gestoßen:
- Kette nicht richtig gespannt?
- Kette läuft zu Schräg?
- Lockring vom Kettenblatt hat sich gelockert?
- Oder eventuell doch ein Wackelkontakt oder defekt am Kraftsensor?
- Zu geringer Gang für den ausgewählten Unterstützungsmodus?
Was denkt ihr?
Kennt das beschriebene Problem evtl. jemand? Oder ist das sogar normal? Wobei ich sagen muss, wenn das normal wäre, warum fährt das Bike dann zu 80-90 % seidenweich?