Bosch CX4 spontaner unrunder Lauf

e-Fun-MTBler

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

bin seit gut 9 Monaten Besitzer eines Cube Stereo Hybrid 140 SL. Dort ist der Bosch CX4 Motor verbaut.

Das Bike hat derzeit ca. 400 KM auf der Uhr.

Es wird ausschließlich bei schönem Wetter bewegt. Noch nie im Winter oder bei Regen gefahren.

Das Problem trat jetzt schon 3-mal in den zurückgelegten 400 KM auf.

Es ist wie ein unruhiger/rauer Lauf beim Tritt. Egal in welcher Frequenz ich trete und egal ob ich im stehen oder sitzen trete. Sobald das "Problem" auftritt und ich am Pedal trete ist dieser raue/unrunde Lauf zu hören und auch im Fuß zu spüren.

Es fällt halt extrem auf, da das Bike/ der Motor ansonsten wirklich Seidenweich fährt.

Man kann es vergleichen als wäre ein Steinchen in einem Lager oder wie ein schlechtes Lager in einem Skateboardreifen. Was vom Gefühl und vom Geräusch jedoch am ehesten hinkommt ist das Benutzen einer manuellen Handpfeffermühle.

Das erste mal kam es nur kurz und ohne vorangegangene "Aktion" nach den ersten 50 km vor.

Das zweite mal kam es als ich im E-MTB Modus ein etwas steileren Berg hochfahren wollte und einen noch zu großen Gang drin hatte. Habe dann bei der Mitte des Hanges schnell auf Turbo umgeschaltet, damit ich den Berg noch schaffe. Dabei hat es sich so angefühlt als hätte sich der Motor verschluckt. Im Anschluss trat das Problem dann für eine längere Zeit auf. So ca. 10-15 km lang.

Das dritte mal trat es nach der Säuberung und Ölung der Kette auf. Kann natürlich auch nur Zufall sein.

Ich persönlich habe jetzt bisschen recherchiert und gerätselt woher das kommen kann und bin auf folgende Punkte gestoßen:

- Kette nicht richtig gespannt?
- Kette läuft zu Schräg?
- Lockring vom Kettenblatt hat sich gelockert?
- Oder eventuell doch ein Wackelkontakt oder defekt am Kraftsensor?
- Zu geringer Gang für den ausgewählten Unterstützungsmodus?

Was denkt ihr?
Kennt das beschriebene Problem evtl. jemand? Oder ist das sogar normal? Wobei ich sagen muss, wenn das normal wäre, warum fährt das Bike dann zu 80-90 % seidenweich?
 
Ich hatte sowas ne Zeit lang in den oberen/leichten Gängen. Lag an dem nicht für 12fach geeignetem Kettenblatt.
Allerdings war das ja nicht spontan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eher unwahrscheinlich, außer du bist ausschließlich mit höchster Unterstützung gefahren.

Naja den Weg zum Wald fahr ich immer mit Eco und tour je nach Steigung... Auch um Akku zu sparen.

Im Wald angekommen bleibt eig. immer EMTB drin und ab und zu wenn sich meine Beinmuskeln verabschieden hau ich Turbo rein. Ich fahr gefühlt nur in der Mitte der Kassette. Sieht man auch an den Spuren der Kassette...

EDIT Um Mitte genau zu definieren: Zwischen Gang 3 und 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schalte mal leichter, bevor du den Turbo einlegst;)
Kannst du das Geräusch reproduzieren?
Vielleicht ist es auch einfach nichts bzw. normal. Als ich vom Cube aufs Focus bin, dachte ich auch, dass der Motor völlig anders ist (Geräusch....) Der selbe Motor klingt definitiv unterschiedlich in unseren Fahrrädern.
 
Dann schalte mal leichter, bevor du den Turbo einlegst;)
Kannst du das Geräusch reproduzieren?
Vielleicht ist es auch einfach nichts bzw. normal. Als ich vom Cube aufs Focus bin, dachte ich auch, dass der Motor völlig anders ist (Geräusch....) Der selbe Motor klingt definitiv unterschiedlich in unseren Fahrrädern.

2/3 der Kassette verwende ich ja schon recht fleißig nur die zwei obersten und untersten Gänge benutze ich nicht :( denkst du es würde die Situation für Kette und Kassette merklich verbessern wenn ich die zwei untersten Gänge mit einbeziehe ?

Das ist das große Problem! Ich kann das nicht reproduzieren sonst wäre ich schon längst beim Händler und hätte dem gesagt, wenn ich das und das mache läuft irgendwas unrund bzw. unruhig …

Ja das mit den Geräuschen ist mir bewusst, das liegt vor allem an den verschiedenen motoraufnahmen und Rahmen und Geometrie … da spielen viele variablen mit rein 🙈

Es ist halt nur komisch dass er zu 80-90% seidenweich läuft und dann mal wieder Situation drin hat wo er sich wie eine Pfeffermühle anhört und anfühlt… gefühlsmäßig hat er dann auch nicht mehr die volle power.
 
Bist du denn noch nicht beim Händler gewesen? Du hast doch noch Garantie.
Ja ich werd am Mittwoch mal den Händler aufsuchen und schauen was der sagt …

hab gerade nochmal rumgetestet und bin ganz stark der Meinung dass es an der Schaltung bzw. Kette und Kassette liegt … denn das Problem beginnt nach meinen Tests auch bei ausgeschaltetem Motor und vor allem in den drei leichtesten Gängen mit zunehmender Problematik je leichter der Gang wird … diese Vibrationen bzw. diese mahlende Geräusche kommen von einem Kettenspiel und übertragen sich auf die Kurbel und von da auf mein Pedal. Der Motor könnte das Problem dann bei starken Anstiegen eventuell noch verschlimmern, weil ja dabei mehr Last auf den kettentrieb kommt…

Was könnte das Problem sein, dass ich in den 3 leichtesten Gängen solche Probleme habe? Schaltung nicht richtig eingestellt? Kette gewisse Längung und kommt mit den noch relativ jungfräulichen/frischen 3 leichtesten Gänge der Kassette nicht so zurecht ?
 
Zurück
Oben