Bosch Flow App Update 2024-02 - Fehler 112001 Bedieneinheit Konfigurationsfehler

Wenn ich das so lese, bleibe ich wohl erstmal bei Version 1.23.6(1066)
Mein Bike verfügt Purion 200 von Haus aus, gibts da auch jemand mit update Problemen.,..?

Anzeige

Re: Bosch Flow App Update 2024-02 - Fehler 112001 Bedieneinheit Konfigurationsfehler
Hallo Zusammen.
Ich hatte nach einem Update einen Fehlercode im Display: 112001
Ich habe dann den Bosch Service angeschrieben und die haben schon nach 1-1/2h geantwortet. Der Fehler ist simpel und für mich nachvollziehbar und hat nichts mit schlechter Software zu tun.
Ich habe vor einem 3/4 Jahr meinen Led-Remote durch ein Purion 200 getauscht. Alles funktionierte Problemlos bis zum Update. Da passte dann die System-ID meines Purion nicht mehr zum Bike. Ich hätte mich direkt nach dem Einbau beim Händler melden müssen, dass muss ich dann jetzt machen, der ändert die ID und gut ist.
Also ganz simpel!
[td]
[td]Sie haben die eBike-System-Software 9.x oder älter über die eBike Flow App durch ein Software-Update aktualisiert. Im Display oder im Ride Screen der eBike Flow App wird Ihnen seither die Fehlermeldung 112001 oder 112002 angezeigt. Woran liegt das und was können Sie tun?

Die Drive Unit, die Bedieneinheit und der Akku sind die Komponenten, die ein eBike zum eBike machen. Sie werden ergänzt durch weitere Produkte, digitale Services und Apps. In einem System kommunizieren alle Komponenten miteinander und stimmen sich auf die jeweilige Fahrsituation ab. Der oben genannte Fehler wird angezeigt, weil entweder die Konfiguration Ihres eBikes nicht korrekt abgeschlossen wurde oder eine der folgenden Komponenten des eBike-Systems ausgetauscht wurden, ohne die System-ID neu zuzuordnen: LED Remote, Purion 200, System Controller oder die Drive Unit. Das Software-Update hat diesen bestehenden Konfigurationsfehler nun sichtbar gemacht und zeigt ihn erstmalig an.

Was können Sie tun, um den Fehler zu beheben?

Bitte wenden Sie sich an den Bosch eBike Fachhandel in Ihrer Nähe, dieser kann den Fehler beheben. Wurde der System-ID-Konflikt durch einen selbst durchgeführten Komponententausch ausgelöst, können Kosten anfallen.

Wofür braucht es eine System-ID?

Die System-ID ist dazu da, das eBike-System für den Service eindeutig zu identifizieren bzw. auslesen zu können. Sie wird der Drive Unit sowie der Bedieneinheit zugeordnet. Wird an einem eBike ein Tausch dieser Komponenten durchgeführt, löst der Bosch eBike Fachhandel den System-ID Konflikt direkt auf und vermerkt im System, welche Komponente getauscht wurde.
[/td]
[/td]​

Kann man so oder so sehen. Ich habe in einer vergleichbaren Kombi mehrere Updates gemacht, ohne Probleme, mit dem hier genannten Update kam dann auf einmal dieser Fehler. Da kann man schon über die Qualität von Software sprechen. Bei Bosch muss zu viel über Händler laufen. Wie z.B. solche Dinge, oder auch der Lichtausgang.

Die ID wird auch nicht geändert, sondern der überflüssige Controller (ID LED-Remote) gelöscht.

Moin,
hat zufällig schon jemand nach dem aktuellen Update das KIOX300 durch ein Purion 400 ersetzt (in Verbindung mit der LED Remote)?
Besteht dabei ebenfalls die Gefahr, dass das neue Display eine "falsche" ID hat, die vom Händler freigegeben werden muss?
MFG und Danke

Moin,
hat zufällig schon jemand nach dem aktuellen Update das KIOX300 durch ein Purion 400 ersetzt (in Verbindung mit der LED Remote)?
Besteht dabei ebenfalls die Gefahr, dass das neue Display eine "falsche" ID hat, die vom Händler freigegeben werden muss?
MFG und Danke
Das tritt dann auf, wenn man eine "Master"-Komponente getauscht hat, also einen Controller jedweder Art. System Controller, LED-Remote oder Purion 200. Ein reiner Displaytausch spielt keine Rolle, die Displays kann man selbst in der App einfach löschen, man muss es aber nicht.

Ich habe auch auf Purion 200 von LED Remote gewechselt. Nach dem Update war auch der Fehler da. Den konnte ich aber immer weg drücken und hatte dann keine Einschränkungen. Heute war ich beim Händler, der hat den Laptop eingesteckt und das Programm hat gleich gesagt, dass die Konfiguration nicht stimmt. Er hat auf Beheben geklickt und der Fehler war weg. Das hat keine 2 Minuten gedauert und bezahlen musste ich nichts.

Der Motor hat wohl die Bedieneinheit irgendwie gespeichert und wenn man die ändert sagt der Motor halt dass irgendwas nicht stimmt. Warum das erst nach dem Update kommt konnte mir der Händler nicht sagen.

Zurück
Oben