Bosch KIOX Dynamische Anzeige

truckdiddi

Neues Mitglied
Hallo in die Runde,
seit dem Update der Flow-App auf Version 1.21.3 gaukelt mir mein KIOX300 Display in der Dynamischen Anzeige permanent eine Uphill-Fahrt vor mit der Konsequenz, dass nicht mehr wie im Geradeauslauf Geschwindigkeit, Wegstrecke und Reichweite je Modus, sondern nur noch die Geschwindigkeit angezeigt wird.
Habe bereits die App de- und wieder neu installiert, den Screen Dynamische Anzeige gelöscht und wieder hinzugefügt, ohne Erfolg.
Kann mir jemamd helfen den Sensor neu zu kalibrieren, so dass die Steigung wieder richtig angezeigt wird?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von EMTB_Nick

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo FiftyPlus,
am Handy kann das nicht liegen. Das Tracking funktioniert ja, d.h. gemachte Touren werden sauber mit Höhenmetern in der Flow App aufgezeichnet.
Aber die Dynamische Anzeige mit den automatischen verschiedenen Modi Bergauf, Gerade, Bergab funktionierte bisher auch, wenn ich das Smartphone gar nicht dabei hatte und die FlowApp gar nicht aktiv war.
Hier muss m.E. irgendein Sensor am Bike sein, der mir ja z.B. auch eine automatische Schaltempfehlung gibt

Nö. Schaltempfehlung leitet der Motor aus der Trittfrequenz und vermutlich Geschwindigkeiten ab. Lt. den verlinkten Bosch Seiten holt er sich Höhendaten vom Handy, das dazu Ortungsdienste für die Flow App aktiv braucht.

Was für Handy wird benutzt und ist der SW Stand von Handy und Bosch System up to date?

Hallo in die Runde,
seit dem Update der Flow-App auf Version 1.21.3 gaukelt mir mein KIOX300 Display in der Dynamischen Anzeige permanent eine Uphill-Fahrt vor mit der Konsequenz, dass nicht mehr wie im Geradeauslauf Geschwindigkeit, Wegstrecke und Reichweite je Modus, sondern nur noch die Geschwindigkeit angezeigt wird.
Habe bereits die App de- und wieder neu installiert, den Screen Dynamische Anzeige gelöscht und wieder hinzugefügt, ohne Erfolg.
Kann mir jemamd helfen den Sensor neu zu kalibrieren, so dass die Steigung wieder richtig angezeigt wird?
Hi, genau das selbe problem habe ich auch. Habe vor ettlichen wochen Bosch angeschrieben, dann hiess es wahrscheinlich ein defekter sensor im motor, ich solle beim Fachhändler einen system check machen lassen. Ausser das mein komplettes system update resistent ist, neue updates waren vorhanden, installieren ging aber nicht, hat die diagnose keinen hardware fehler erkannt. Ist wohl Bosch software die das problem macht. Hat jemand noch aehnliche probleme? Denn handy einstellungen stimmen alle. Besgen dank. Denn software die nicht funktioniert braucht kein mensch

Hi, habe das gleiche Problem, Motor wurde zu Bosch geschickt, kein Fehler gefunden. Funktioniert immer noch nicht. Zusätzlich funktioniert die Schiebehilfe nur als Stopp und Go Betrieb. Habt ihr auch das Problem? Hängt das mit dem Fehler der Lageerkennung zusammen? Gibt es eventuell mittlerweile schon Lösungen?

Genau das selbe problem wir bei mir. Schiebehilfe ist eine totale krankheit.
Immer wieder schreibe ich den bosch “kundenservice” an,
Immer wieder werde ich vertroestet. Begruendung: sie arbeiten dran hnd es ist kompliziert…….?!
Ist definitiv ein software fehler von bosch das sie nicht in griff bekommen. Sensoren sind alle ok, iOS update am handy und die flow app auch aktuell. Kein unterschied.

Seit neuestem Update 1.24 gibt es sogar eine Berganfahrhilfe. Vielleicht haben sie ja an der Schiebehilfe auch was gemacht? Ich habe allerdings Android und kann bei iOS nicht mitreden.

Bosch schreibt: (https://www.bosch-ebike.com/de/help-center/led-remote/asset-ast-00238)

Berganfahrhilfe nutzen​

Durch langes Drücken der Minus-Taste kannst du sowohl die Schiebehilfe als auch die Berganfahrhilfe aktivieren.

• Berganfahrhilfe aktivieren: Setze deinen Fuß aufs Pedal, so dass dein eBike erkennt, dass du losfahren möchtest. Drücke anschließend die Minus-Taste. Achtung, Reihenfolge beachten: Drückst du erst die Minus-Taste und setzt dann deinen Fuß aufs Pedal, aktiviert sich die Schiebehilfe.
  • Schiebehilfe aktivieren: Stelle dich neben dein eBike, halte den Lenker fest, drücke die Minus-Taste und bewege dein eBike.

Die Nutzung der Schiebehilfe setzt bestimmtes Vorgehen und Verhalten voraus, was nicht unbedingt intuitiv ist. Wenn man es richtig macht, funktioniert die auch wie erwartet.
Mein erstes trek powerfly mit bosch motor war ja auch mitbschiebehilfe, die funktioniert einwandfrei, mein drittes emtb mit bosch und dem “smarten” system dagegen ist ne krankheit. Schiebt an, bleibt stehen, schiebt wieder an. Auch freunde die das rad fuhren waren auch entsetzt ueber die tolle schiebehilfe. Sorry, versteh nicht ganz was hier von dem nutzer falsch gemacht wird. Magst du uns bitte mal erklaeren was du genau meinst mit “nicht unbedingt intuitiv “?
Vlcht bedienen wir die ja nur falsch?
Auf jeden fall bin ich mir ziemlich sicher das bosch da n Software fehler hat, denn die dynamische anzeige tut ja auch nicht was sie soll. Und deswegen sind wir ja im forum, um moegliche loesungen zu finden. Bosch kundenservice scheint nix zu finden, od hat einfach keine lust eine zu finden, die raeder verkaufen sich ja eh von selber…
Ich werde sicherlich keinen bosch antrieb mehr kaufen.

Mein erstes trek powerfly mit bosch motor war ja auch mitbschiebehilfe, die funktioniert einwandfrei, mein drittes emtb mit bosch und dem “smarten” system dagegen ist ne krankheit. Schiebt an, bleibt stehen, schiebt wieder an. Auch freunde die das rad fuhren waren auch entsetzt ueber die tolle schiebehilfe. Sorry, versteh nicht ganz was hier von dem nutzer falsch gemacht wird. Magst du uns bitte mal erklaeren was du genau meinst mit “nicht unbedingt intuitiv “?
Vlcht bedienen wir die ja nur falsch?
Auf jeden fall bin ich mir ziemlich sicher das bosch da n Software fehler hat, denn die dynamische anzeige tut ja auch nicht was sie soll. Und deswegen sind wir ja im forum, um moegliche loesungen zu finden. Bosch kundenservice scheint nix zu finden, od hat einfach keine lust eine zu finden, die raeder verkaufen sich ja eh von selber…
Ich werde sicherlich keinen bosch antrieb mehr kaufen.
Das findet sich alles in der verlinkten Website und bei Aktivierung gibt es Hinweise am Display. Es ist eine Schiebehilfe und genau so funktioniert es, auch an Deinem Rad.

Es funktioniert bei uns alles genau wie von Bosch beschrieben, s. die Verlinkung und das Zitat in meinem Beitrag #10.
Dies sowohl am Rad meiner Frau, als auch an meinem.
Beide Räder mit neuestem Softwarestand, App 1.24.6(1070) und gleicher Hardware: CX4 smart, LED-Remote, Intuvia100 Display.
Ich finde die Schiebehilfe sehr praktisch, wenn es mal wirklich steil ist und AUF dem Rad nichts mehr geht. Grenzen setzt dann die Traktion, sowohl des Hinterrads als auch des "Schiebers", man muss ja noch hinterherkommen.

Ohne leichtes Anschieben aktiviert sich die Schiebehilfe jedoch nicht, das Display (so vorhanden) weist darauf hin.
Berganfahrhilfe habe ich bisher nur mal ausprobiert, man muss bisschen üben, aber sie funktioniert genau wie beschrieben.

Ich denke, wenn es bei jemandem nicht so funktioniert wie gedacht, ist wirklich irgendwas an der Hardware im argen.
Nicht alles ist wirklich intuitiv... Aber sonst hätten wir 20 Knöpfe am Controller, will man auch nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Geschwindigkeit beim Schieben. Die hängt vom eingelegten Gang ab. Die Traktion des HR lässt sich durch Druck mit der Hand auf den Sattel verbessern, was je nach Situation nicht immer möglich ist.

Hallo Fiftyplus (+1) ;-), ich bin mir ganz sicher, die Geschwindigkeit bei der Schiebehilfe regelt sich immer auf die gleichen 4km/h ein, jedenfalls habe ich das so beobachtet, wenn ich die Schiebehilfe zum Kettensäubern und -schmieren benutze. Es dauert ggf. ein paar Kurbelumdrehungen, aber definitiv wird geregelt! Kette läuft sehr schnell wenn hinten auf großem Ritzel, sehr langsam wenn auf kleinem = annähernd gleiche Speed am Hinterrad.

Hallo Fiftyplus (+1) ;-), ich bin mir ganz sicher, die Geschwindigkeit bei der Schiebehilfe regelt sich immer auf die gleichen 4km/h ein, jedenfalls habe ich das so beobachtet, wenn ich die Schiebehilfe zum Kettensäubern und -schmieren benutze. Es dauert ggf. ein paar Kurbelumdrehungen, aber definitiv wird geregelt! Kette läuft sehr schnell wenn hinten auf großem Ritzel, sehr langsam wenn auf kleinem = annähernd gleiche Speed am Hinterrad.
Die geschwindigkeit kann der haendler auf 4 km/h od 6 km/h einstellen.

Apropos Geschwindigkeit beim Schieben. Die hängt vom eingelegten Gang ab. Die Traktion des HR lässt sich durch Druck mit der Hand auf den Sattel verbessern, was je nach Situation nicht immer möglich ist.
Ganz ehrlich gesagt, wenn ich die schiebehilfe benoetige habe ich beide haende am lenker…. Da is nix frei fuer sattel.. und wie sie zu bedienen ist wissen wir ja alle. Nur bei manchen laeuft sie eben nicht konstant durch.
Hallo in die Runde,
gerade hat mir Bosch geschrieben das die techniker dran sind und der fehler beim
Naechsten update dann behoben sein soll.
Wie schon vermutet, software fehler.
Dann hoffen wir mal auf ein funktionierendes update.

Ganz ehrlich gesagt, wenn ich die schiebehilfe benoetige habe ich beide haende am lenker…. Da is nix frei fuer sattel.. und wie sie zu bedienen ist wissen wir ja alle. Nur bei manchen laeuft sie eben nicht konstant durch.

gerade hat mir Bosch geschrieben das die techniker dran sind und der fehler beim
Naechsten update dann behoben sein soll.
Wie schon vermutet, software fehler.
Dann hoffen wir mal auf ein funktionierendes update.
Was sollen die korrigieren, wenn es weltweit einwandfrei funktioniert? Du machst anscheinend einen Fehler bei der Nutzung. Um den zu beheben, musst Du Dich mit der Bedienung am Rad befassen und bewusst testen. Das scheinst Du trotz aller Hinweise nicht zu wollen, denn sonst hättest Du auch das in der Bosch Hilfeseite gefunden: „Je kleiner der gewählte Gang ist, desto geringer ist die Geschwindigkeit in dieser Funktion.“ und würdest nicht was anderes behaupten.
Die geschwindigkeit kann der haendler auf 4 km/h od 6 km/h einstellen.

Smart ist halt nicht mehr nur Knopf drücken und hinterher laufen. 😉

Zurück
Oben