Bosch KIOX Dynamische Anzeige

Hallo Fiftyplus (+1) ;-), ich bin mir ganz sicher, die Geschwindigkeit bei der Schiebehilfe regelt sich immer auf die gleichen 4km/h ein, jedenfalls habe ich das so beobachtet, wenn ich die Schiebehilfe zum Kettensäubern und -schmieren benutze. Es dauert ggf. ein paar Kurbelumdrehungen, aber definitiv wird geregelt! Kette läuft sehr schnell wenn hinten auf großem Ritzel, sehr langsam wenn auf kleinem = annähernd gleiche Speed am Hinterrad.
Der Motor hat dabei eine feste Drehzahl. Der Vortrieb / die Geschwindigkeit des Fahrrades beim Schieben mit Schiebehilfe ist daher abhängig vom eingelegten Gang (Übersetzung zum Hinterrad). Hinten kleines Ritzel = laufen; hinten grosses Ritzel = gemächlich gehen / besser an rutschigen Steigungen im Gelände).
 
Der Motor hat dabei eine feste Drehzahl. Der Vortrieb / die Geschwindigkeit des Fahrrades beim Schieben mit Schiebehilfe ist daher abhängig vom eingelegten Gang (Übersetzung zum Hinterrad). Hinten kleines Ritzel = laufen; hinten grosses Ritzel = gemächlich gehen / besser an rutschigen Steigungen im Gelände).
Hallo, das ist bei mir definitiv nicht so. Wie gesagt, die Anpassung braucht ein paar Kurbelumdrehungen, aber die Geschwindigkeit am Rad ist immer gleich nach der Anpassung. Ich hab da x-Mal ausprobiert / festgestellt.
 
Probier es mal aus, würde mich wirklich interessieren wie es bei dir ist
. Wenn ich die Kette pflege, und bei frei drehendem Hinterrad und aktiver Schiebehilfe die Gänge durchschalte, ändert sich definitiv die Drehzahl an der Kurbel, das Geräusch entsprechend auch. Ob das 4 oder 6 kmh sind, kann ich nicht sagen, aber die Kurbel dreht je nach Gang verschieden schnell . Kurios was Bosch da auf der Website schreibt ...
 
@EMTB_Nick
👍 Mach ich. Auf die Idee, das bei der Kettenpflege zu nutzen bin ich noch nicht gekommen und drehe mit der Hand.
Im Gelände hatte ich allerdings genau diese Schwierigkeiten, da je nach eingelegtem Gang das Rad mal zu schnell war oder durchdrehendes HR hatte.
 
@EMTB_Nick
👍 Mach ich. Auf die Idee, das bei der Kettenpflege zu nutzen bin ich noch nicht gekommen und drehe mit der Hand.
Im Gelände hatte ich allerdings genau diese Schwierigkeiten, da je nach eingelegtem Gang das Rad mal zu schnell war oder durchdrehendes HR hatte.
Bei zu schnell drehendem Hinterrad einfach mit der Bremse am Hinterrad regulieren. Da weisen auch Fahrtechniktrainer drauf hin...
 
Bei zu schnell drehendem Hinterrad einfach mit der Bremse am Hinterrad regulieren. Da weisen auch Fahrtechniktrainer drauf hin...
Das ist schon klar 👍
Schwierig finde ich das ganze dann, wenn man am Hang mit Wurzel oder Stufen und rutschigem Erdreich oder Steinen steht, aufpassen muss, nicht selbst auszurutschen während man das Rad führt, ggfs. mit einer Hand auf dem Sattel, damit die Traktion erhalten bleibt, oder mit beiden Händen am Lenker, linken Daumen auf dem Taster, um das VR anzuheben.
Jetzt wo ich das lese, klingt das fast, als ob man damit im Zirkus auftreten könnte. 😂

Naja, ist zum Glück nicht an der Tagesordnung. 🙂 Ich versuche da noch irgendwie einen passenden Gang rein und die Akrobatik reduziert zu kriegen.
 
Probier es mal aus, würde mich wirklich interessieren wie es bei dir ist
. Wenn ich die Kette pflege, und bei frei drehendem Hinterrad und aktiver Schiebehilfe die Gänge durchschalte, ändert sich definitiv die Drehzahl an der Kurbel, das Geräusch entsprechend auch. Ob das 4 oder 6 kmh sind, kann ich nicht sagen, aber die Kurbel dreht je nach Gang verschieden schnell . Kurios was Bosch da auf der Website schreibt ...
Nochmal zu Kettenpflege mit Schiebehilfe, eine gute Idee, die ich ausprobiert habe.

Dazu hänge ich normal das Rad an einem Gurt hinten hoch, geht schneller als Montageständer ausklappen, und drehe dann an der Kurbel, während ich das Schmiermittel unten auf die Innenseite der Kette laufen lasse, abgestützt an der Kettenstrebe.

Diesmal die Schiebehilfe aktiviert, was nur mässig funktionierte, da eine Hand am eingeschlagenem Lenker zum Knopf drücken und andere Hand am Schmiermittel Fläschchen. Da das Rad nicht fixiert und Lenker eingeschlagen war, pendelte das munter rum und verhinderte gezieltes Schmieren der Kette. Fixiert klappt das sicherlich perfekt.👍

Nur leider habe ich jetzt nicht probiert, ob sich beim Schalten die Drehzahl vom Motor verändern würde. 🫣
 
Das mach ich genauso. Von der Decke baumelt ein Seil mit Schlaufe, da kommt die Sattelspitze rein. Das "mit linker Hand Knöpfchen drücken und mit rechter Hand Schmiermittel auftragen" ist reine Übunggsache, klappt mit der Zeit immer besser. Alternativ kippe ich das Rad einfach über den am Hinterbau befestigten Ständer (ein weiterer Grund für mich, diesen anzubringen...), so dass das Hinterrad in der Luft ist. Schmiermittel ist PDL wie hier angeregt: https://www.emtb-news.de/forum/threads/gewachste-kette-trotzdem-dreckig.17007/page-2#post-321843 - bin sehr zufrieden damit, Kette bleibt ziemlich sauber und läuft astrein.
Die Kurbelumdrehung ändert sich je nach Gang. Ist man im ersten Gang (bei mir 50Z), läuft die sogar sehr flott. Würde mich freuen, wenn du das selbst nachvollziehst, auch wenn die bei Bosch scheinbar davon nichts wissen. ;-)
 
Das mach ich genauso. Von der Decke baumelt ein Seil mit Schlaufe, da kommt die Sattelspitze rein. Das "mit linker Hand Knöpfchen drücken und mit rechter Hand Schmiermittel auftragen" ist reine Übunggsache, klappt mit der Zeit immer besser. Alternativ kippe ich das Rad einfach über den am Hinterbau befestigten Ständer (ein weiterer Grund für mich, diesen anzubringen...), so dass das Hinterrad in der Luft ist. Schmiermittel ist PDL wie hier angeregt: https://www.emtb-news.de/forum/threads/gewachste-kette-trotzdem-dreckig.17007/page-2#post-321843 - bin sehr zufrieden damit, Kette bleibt ziemlich sauber und läuft astrein.
Die Kurbelumdrehung ändert sich je nach Gang. Ist man im ersten Gang (bei mir 50Z), läuft die sogar sehr flott. Würde mich freuen, wenn du das selbst nachvollziehst, auch wenn die bei Bosch scheinbar davon nichts wissen. ;-)
War der thread nicht mal anzeige problem von dem dynamischen screen? Freut uns natuerlich das ihr euch prima ueber kettenschmier aktionen austauscht, ist aber leider der falsche thread??
 
War der thread nicht mal anzeige problem von dem dynamischen screen? Freut uns natuerlich das ihr euch prima ueber kettenschmier aktionen austauscht, ist aber leider der falsche thread??
Keine Ahnung was die anderen denken, für die Du sprechen möchtest, aber wenn Du Dich so „freust“, könnte Dir entgangen sein, es hat auch nichts mit Deinem dazu gebrachten Problem, der Bedienung der Schiebehilfe zu tun.
 
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