Du bist nur zu schwach und es fehlt an Ausdauer.
Auch kurze Kurbel und hohe TF machen Sinn für mich. Damit kann ich den neuen Tour+ und mich zu Höchstleistungen treiben und Rampen/Steilstücke in nie da gewesenem kraftvollem lange währendem Fahrspass geniessen.
Klar geht einem nach ein paar Höhenmeter gehörig die Puste, aber dann kurbelt man halt wieder ein paar Meter langsamer und kraftvoll bei geringerem Tempo. Genau diese Dynamik und Anpassungsfähigkeit, bei hoher Reichweite durch körperlichem Einsatz, das macht den Modus so super.
Ich bleib dabei, Kraft und Puste vorausgesetzt, macht der Modus in wechselhaftem Terrain für mich einen super Job, trotz oder gerade wegen der 165er Kurbel.
Gehts gleichmässig lange den Berg hoch, dann muss man tatsächlich bereit sein sich anzupassen, schön rund treten, Gang und Krafteinsatz überlegt einsetzen, dann kurbelt man auch angenehm lange Forstwege hinauf, ganz ohne Mehrverbrauch und eigentlich genau so wie von Tour gewohnt.
Bei eMTB oder Turbo merke ich auch keinen Unterschied, Turbo shuttelt gewohnt unangestrengt nach Oben und eMTB taugt immer noch für jeden noch so steilen traillastigen Uphill.
Von daher, ich würde auf keinen Fall so konsequent abraten, wie du in deinem Video. Ich bin eher der Meinung, Bosch hat seine Nutzerdaten wohl sehr genau studiert und den Modus auf eine bestimmte Nutzergruppe hin abgestimmt. Das er dadurch nicht für Jeden passt ist klar und so bleibt nur, installieren und für sich selbst heraus finden ob er zum eignen Fahrstil, Leistungsvermögen und Terrain passt.
Ganz grob würde ich es so umschreiben und ihn bei folgenden Voraussetzungen auch mit kurzen Kurbeln empfehlen zu probieren:
- eMTB fordert dich nicht genug, ständig musst du auf Tour zurück und verlierst dann aber die Dynamik
- du musst permanent zwischen ECO und Tour umherschalten
- du cruist gern gemütlich im Flachen umher mit kurzen Zwischensprints.