Bosch smart System ohne Display. Woher Daten bekommen ?

simplydynamic

Bekanntes Mitglied
Auf dem Deft habe ich ja das neue Smart System, leider ohne irgendein Display.
Klar, bei dem Topmodell kann man ja kein popeliges Display verbauen.
Nun ist die frage, woher kriege ich während, oder sogar nach der Tour die Daten ?
Rest Kilometer ? Fehlanzeige ? Tempo, Topspeed während der Tour ? Nada.
Akkustand, nur über die 5 LED´s.
Ganz am Anfang wurden mal 5 Touren in der flow App aufgezeichnet, danach aber nichts mehr.

Bei Shimano kriege ich alle Daten auf mein Edge, oder meine Uhr, aber bei Bosch zieht er es noch nicht mal in die App.
Das Fahrrad verbindet. Habe bei der letzten Tour, oder danach, noch ein update fürs Bike gemacht. Aber ansonsten..........
 
Eigentlich solltest Du die Daten über die App bekommen.
Könnte mir vorstellen, dass Du nicht alle Rechte vergeben hast.

Geräte in der Nähe und Standort sind aktiviert und wurde auch drauf zugegriffen.
Ich konnte ja auch das Update rüber schieben.

Oder muß ich während der Tour aktiv im Ride Bildschirm mitloggen ?
Selbst mit dem alten Kiox 300 lief es besser.
Und Shimano ist da natürlich meilenweit vorne, mit der Verknüpfung mit Fremdsystemen.
 
Die App hapert im Moment etwas. Das Verbinden und Starten der Tour musst du am besten vor der Fahrt kontrollieren ;) Das läuft nach dem letzten Update bei mir nicht mehr sauber! Vorher wars kein Thema.
Dann hast du auch alle Daten in der App.

Oder du machst es wie ich und rüstest das Kiox einfach nach, fertig.
Fand das ein Unding bei Touren keine Daten zu haben.
 
Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Display oder Gerät eines Drittanbieters zu installieren, das Daten von Ihrem Fahrrad empfangen kann?
 
Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Display oder Gerät eines Drittanbieters zu installieren, das Daten von Ihrem Fahrrad empfangen kann?

Leider nein.
Ich benutze bei meinem EP801 Bike, ohne Display, einen Edge 1030, um alles an zeigen zu lassen und auf zu zeichnen.
Beim Bosch Bike nutzte ich das Edge auch zu Navigation und Geschwindigkeit an zu zeigen.
Leider kommuniziert aber Bosch nicht mit solchen Sachen.
Bzw. man müßte ein (aktuelles)Android basiertes System für sowas haben, um die flow App ein zu binden.
Handy am Lenker hatte ich zu Anfangs ein paar Mal, aber das ist keine schöne Lösung. Stromverbrauch, Ablesbarkeit, Haltbarkeit ist da nicht so gut wie bei einem Extra System wie Wahoo, garmin usw.
Bosch finde ich zwar von Akkus, Verbrauch usw. besser, aber ich könnte mir vorstellen aus genannten Gründen demnächst komplett zu Shimano zu wechseln.
 
Ich fahre immer mit Telefon (SP Connect oder Quadlock) und Edge 1040 am Lenker.

Ich hole am Freitag mein Bulls Sonic Evo SX 2 mit Bosch SX Motor beim Händler ab.

Die Nicht-Kompatibilität mit Garmin stört mich auch, aber es war das einzige Bike, welches für mein Suchprofil gepasst hat, da musste ich diese Kröte einfach schlucken.

Für die Trittfrequenz am Edge habe ich mir für knapp 16 Euro einen Sensor besorgt.

Im Gegensatz zum Levo fehlt am Ende halt die Leistungsanzeige und der Akkustand am Edge. Da muss ich mich halt dann damit zufrieden geben und die Flow App hernehmen.

Die Herzfrequenz für den Edge kommt weiterhin von meiner Garmin Venu 3 und im Winter von einem HFQ-Gurt oder -Armband.

Ich habe auch kurz überlegt, mir ein Purion 200 zu installieren, das dann aber wieder verworfen, weil ich den Lenker nicht mit noch einem Display überfrachten möchte.

Sollte ich zusätzlich mit Komoot navigieren wollen, werde ich testen, ob es besser ist den Bildschirm am Pixel 7 Pro zu teilen oder während der Fahrt zwischen Komoot und der Flow App hin- und her zu switchen.

Vielleicht sollte man Bosch mal mit einer Welle an Anfragen zu Garmin-Verbindung zu spammen...!?
 
Ich fahre immer mit Telefon (SP Connect oder Quadlock) und Edge 1040 am Lenker.

Ich hole am Freitag mein Bulls Sonic Evo SX 2 mit Bosch SX Motor beim Händler ab.

Die Nicht-Kompatibilität mit Garmin stört mich auch, aber es war das einzige Bike, welches für mein Suchprofil gepasst hat, da musste ich diese Kröte einfach schlucken.

Für die Trittfrequenz am Edge habe ich mir für knapp 16 Euro einen Sensor besorgt. Übrigens, wenn Sie sich für neue Gadgets oder Zubehör entscheiden, empfehle ich Ihnen einen Blick auf Promo-Code-Seiten wie promocodius. So können Sie tolle Rabatte finden und bei Ihren Einkäufen Geld sparen.

Im Gegensatz zum Levo fehlt am Ende halt die Leistungsanzeige und der Akkustand am Edge. Da muss ich mich halt dann damit zufrieden geben und die Flow App hernehmen.

Die Herzfrequenz für den Edge kommt weiterhin von meiner Garmin Venu 3 und im Winter von einem HFQ-Gurt oder -Armband.

Ich habe auch kurz überlegt, mir ein Purion 200 zu installieren, das dann aber wieder verworfen, weil ich den Lenker nicht mit noch einem Display überfrachten möchte.

Sollte ich zusätzlich mit Komoot navigieren wollen, werde ich testen, ob es besser ist den Bildschirm am Pixel 7 Pro zu teilen oder während der Fahrt zwischen Komoot und der Flow App hin- und her zu switchen.

Vielleicht sollte man Bosch mal mit einer Welle an Anfragen zu Garmin-Verbindung zu spammen...!?
Was halten Sie vom Bosch SX im Allgemeinen? Sind Sie mit seiner Leistung zufrieden? Ich benutze selbst den Edge und bin auch etwas verärgert über das Fehlen einer Leistungsanzeige. Die Flow-App funktioniert bisher ganz gut, aber ich denke, sie könnten die Kompatibilität verbessern.
 
Oder muß ich während der Tour aktiv im Ride Bildschirm mitloggen ?
Genau das! Sonst zeichnet es nichts auf. Oder Kiox nachrüsten.
1000001649.jpg
 
Ja sehr enttäuschend diese smarte Option problemlos seine Fahrdaten mit all seinen Fitness Apps zu teilen.

Da hat Bosch einen großen Rückschritt gemacht. Kein 6A Lader mehr fürs smarte System, "Displays" wo ich noch nicht mal Reichweite, oder Akkustand sehen kann, Touren müssen manuell aufgezeichnet werden.........

zum Glück habe ich noch ein 2. Bike mit Shimano EP801
 
Na ja, das Deft ist halt kein Tourenbike und beim vorgesehenen Einsatzbereich hat man eh keine Zeit, um auf irgendwas wie ein Display zu schauen. Akku wird über die Balken angezeigt. Bin ich bisher immer mit zurecht gekommen. Display ist nur nachgerüstet worden, weil ich zwischenzeitlich beim Bergauffahren auf Tritt-, Herzfrequenz und Eigenleistung achten muss.
Sonst finde ich es auch den richtigen Weg, dass ohne meine bewuste Zusage nicht einfach irgendwelche Daten an mein Handy gesendet und dort aufgezeichnet werden.
 
Servus,
ein e-bike-Neuling mit Cube 144 mit Bosch SX hat noch Verständnisfragen:
In der Flow App wird nur eine Verteilung der Fahrmodi über die Gesamtkilometer angezeigt.
Das wäre interessant pro Fahrt - geht das?
Bei den aufgezeichneten Fahrten sind wohl keine GPS-Daten wie z. B. Höhenmeter vorhanden oder wie kann ich die mit anzeigen lassen?
Die angezeigte Leistung in Watt ist meine, die vom Motor oder beides?
Da wäre spannend wie die jeweilige Verteilung ist!
Was macht dann bitte der kostenpflichtige Flow+-Dienst zusätzlich?
Verbindung zu komoot habe ich schon mal eingerichtet, Verbindung zum Garmin 830 geht wohl nicht...
Danke für alle Tipps, liebe Grüße Martin
 
Zurück
Oben