Bremsbeläge Scheibenbremse Brems-Paste

Titan90

Mitglied
Hallo :)

Bin neu hier im Forum und seit kurzem stolzer Besitzer eines MTB Pedelecs.

Da die Bremsbeläge hinten nichts mehr sind muss ich diese neu machen.

Kurz zu mir, Ich bin Hobbyschrauber mit eigenem Oldtimer und die FamilienKFZwerkstatt... dementsprechend hab ich schon einige Bremsen gemacht. Beim Auto ist es klar das die beweglichen Teile wie Führungen etc mit Bremsenpaste (Keramik) behandelt werden damit es nicht quietscht. Eine Scheibenbremse beim Auto ist ja vom Grundprinzip ähnlich aufgebaut wie die am MTB, darum wollte ich fragen ob es Sinn macht die vom MTB auch mit Bremsenpaste zu behandeln oder warum das ggf. Unsinn ist.

Vielen Dank im vorraus!
 
Nein nur reinigen und trocken zusammenbauen. Paste braucht es nicht und wird mit dem ganzen Dreck wahrscheinlich nicht besser. Beim Auto ist die Bremse durch das Rad geschützt.
 
Keine Bremspaste, aber....
Die kleinen Kolben und der viele Dreck, das ist keine gute Kombination. Also Bremsbeläge raus und alles schön sauber machen. Ich nehme WD40 und anschließend Wasser. Dann die alten Beläge wieder rein und einige male zurück drücken und zusammen pumpen. Bis sich alle Kolben gleichmäßig bewegen.
Vorsicht bei den Keramikkolben von Shimano, die sich auf keinen Fall verkannten dürfen weil die sonst leicht brechen.
Ggf vorher die Nachfüllschraube am Handbremszylindet öffnen, weil bei der Erstbefüllung etwas zuviel Bremsflüssigkeit drin ist.
Viel Erfolg
 
Hallo :)

Bin neu hier im Forum und seit kurzem stolzer Besitzer eines MTB Pedelecs.

Da die Bremsbeläge hinten nichts mehr sind muss ich diese neu machen.

Kurz zu mir, Ich bin Hobbyschrauber mit eigenem Oldtimer und die FamilienKFZwerkstatt... dementsprechend hab ich schon einige Bremsen gemacht. Beim Auto ist es klar das die beweglichen Teile wie Führungen etc mit Bremsenpaste (Keramik) behandelt werden damit es nicht quietscht. Eine Scheibenbremse beim Auto ist ja vom Grundprinzip ähnlich aufgebaut wie die am MTB, darum wollte ich fragen ob es Sinn macht die vom MTB auch mit Bremsenpaste zu behandeln oder warum das ggf. Unsinn ist.

Vielen Dank im vorraus!
hab mal KFZ gelernt, ich kenne das von früher bei den KFZ (Kupferspray) bei MTB verwende ich das aber nicht mehr

Beim MTB ist es doch ein wenig anders, der Sattel ist nicht beweglich, die Scheibe und die Beläge sind sehr empfindlich gegen Öl und Fett und die Trägerplatte hat sehr wenig Auflage im Sattel, weiteres sind auch die Bauteile sehr empfindlich, man darf auf keinen Fall mit Werkzeug an der Bremsscheibe Druck ausüben und auch bei den Kolben muß man aufpassen (verkanten) und die Gewinde der Sattelbefestigung sind auch heikel (Drehmoment meist um 6-7Nm)

ich verwende Druckluft und Reinigungsalkohol (tlw. auch Bremsenreinigungsspray) als Reinigungswerkzeug Zahnbürste (Sattel) und Wattestäbchen mit etwas Bremsflüssigkeit zum Kolben gangbar machen

meistens kommt bei mir der Sattel runter (danach Sattel wieder schön ausrichten)

Lg Tirolbiker63
 
Ist zwar schon alt, aber da sieht man ganz gut die verschiedenen Generationen von Schrauberfahrung am Auto. lol
Ich hab mit Plastilube an Autobremsen gelernt.
Kupferpaste ist nix für Alu, Keramikzeugs gabs noch nicht.
Da kommt genausoviel Dreck dran wie beim Rad, vor allen aber sind es Metallteile, geht zum Teil auf um Korrosionsschutz und gängig halten.
Braucht man bei Biketeilen eher weniger, so Auflageflächen an Führungen bei den Belägen gibts auch nicht.

Ich mach nur mit Bremsenreiniger oder Isodingensalk sauber und tupfe die Kolben mit Bremsöl (Shimano) ab, zum Gängigmachen. An die Beläge kommt nur Wasser, sauberes Tuch und vielleicht mal auf Schmirgelpapier abziehen.
Statt Feile braucht man zum Säubern ja auch eher Ohrenstäbchen.
 
Zurück
Oben