Bremsenupgrade

meine Erfahrungen

quitschen und schwache Bremsleistung kann mehrere Ursachen haben
ölig durch undichte Komponenten oder zuviel mit Kettenöl rum gesprüht, das quitschen ist dann oft extrem laut (tlw. dröhnen), ich reinige dann die Scheibe mit Bremsenreiniger und es kommen neue Beläge rein (mein Bremsenreiniger ist auf jeden Fall fettlösend, kenne auch nix anderes)

der Bremsbelag überhitzt (Belag glasig) z.B. wenn man die Bremse zu lang beim bergabfahren schleifen lässt, das passiert mir auch noch gelegentlich bei längeren extrem steilen Abfahrten wo mir Intervallbremsen zu heikel ist (loser Schotter) wenn ich dann auf mehr Kühlung achte (mehr Intervallbremsung) ist das nach einigen scharfen kurzen Bremsungen wieder weg

oder auch wenn die Bremse naß wird (nach Schneefelder oder Bachdurchquerungen) , ist dann nur kurz bis die Reibwärme wieder alles trocknet

nach anschleifen oder Belagwechsel sollte man einbremsen da die Bremsleistung erst nach 20-30 Bremsungen wieder voll da ist, ich merke das sehr gut da ich an einer sehr steilen Seitenstrasse wohne, bei den ersten Bremsversuchen bergab bringe ich die Bremse nicht zum blockieren, erst nach ca. 20 kurzen scharfen Bremsungen ist die volle Bremsleistung da (da gibt es auch Messungen dazu)

und dann sind auch die Beläge unterschiedlich, die Trickstuff Standard neigen bei mir eher zum quitschen als die Trickstuff Power, und beim alten Trek gehen die Beläge mit Kühlrippen sehr gut (J02A,J03A Resin)

Bei einer Bekannten hatte ich auch guten Erfolg mit Kool-Stop Beläge mit Keramikplatte (original B01S) die sehen von der Form gleich aus wie die Tektro Beläge (breiter Reibring bei der Bremsscheibe)

Lg Tirolbiker63
 
In vielen Bremsenreinigern ist Naphta enthalten. Das verflüchtigt sich nicht unbedingt bei Raumtemperatur. Bei KFZ Bremsen kein Problem, da ist das nach der ersten Bremsung weg.
Wer es nicht glaubt, kann ja mal mit einem solchen Reiniger eine Fläche entfetten und dann versuchen ob da ein Aufkleber hält.
Naja, fast.
Mit Naphta wird im Bremsenreiniger fast immer Solvent Naphta beschrieben.
Das liegt an der etwas undurchsichtigen, internationalen Kennzeichnungart der MSDS.

Solvent Naphta wird dem Bremsereiniger zugegeben, um den Reinigungseffekt zu erhöhen, da er ansonsten nur entfettet.
Solvent Naphta ist eine flüchtige organische Verbindung, die zwar aus Erdöl hergestellt wird, jedoch weit entfernt von Öl im umgangssprachlichen Sinne ist.
Es verflüchtigt sich zusammen mit dem restlichen Bremsenreiniger.

Übrigens: Meine Aufkleber halten richtig gut, ich entfette die Klebefläche stets mit Bremsenreiniger.

Der komische Ruf des Bremsenreinigers (er schmiert, entfettet nicht, macht nicht sauber, etc.) kommt häufig von falscher Anwendung, weniger von dem Produkt selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Bremsscheiben sind Preis/Leistung mäßig eigentlich gut?
Welcher Durchmesser ist empfehlenswert? Je größer, desto besser?

Und passen die Trickstuff Bremsbeläge 240 bei meiner aktuellen Bremse?
Passt das Shimano Entlüftungskit auch bei meiner Tektro Bremse?
 
Shimano, Sram, Trickstuff , Tektro und viele andere.. ist grösser immer besser, jein, wie immer hat alles auch seine Vor und Nachteile. Über den Daumen gepeilt kann man sagen, im MTB macht man nichts falsch mit 200/203mm Scheiben. Wenn man für das Gewicht eigentlich 3m50 gross sein sollte, oder permanent 2000hm in der Falllinie vernichtet, dann vielleicht auch mal 220'er Scheiben. Ausser natürlich es geht um das coole Aussehen... ist ja nichts dagegen zu sagen.

https://trickstuff.de/bremsbelagtabelle.html
 
Zurück