Tirolbiker63
Bekanntes Mitglied
meine Erfahrungen
quitschen und schwache Bremsleistung kann mehrere Ursachen haben
ölig durch undichte Komponenten oder zuviel mit Kettenöl rum gesprüht, das quitschen ist dann oft extrem laut (tlw. dröhnen), ich reinige dann die Scheibe mit Bremsenreiniger und es kommen neue Beläge rein (mein Bremsenreiniger ist auf jeden Fall fettlösend, kenne auch nix anderes)
der Bremsbelag überhitzt (Belag glasig) z.B. wenn man die Bremse zu lang beim bergabfahren schleifen lässt, das passiert mir auch noch gelegentlich bei längeren extrem steilen Abfahrten wo mir Intervallbremsen zu heikel ist (loser Schotter) wenn ich dann auf mehr Kühlung achte (mehr Intervallbremsung) ist das nach einigen scharfen kurzen Bremsungen wieder weg
oder auch wenn die Bremse naß wird (nach Schneefelder oder Bachdurchquerungen) , ist dann nur kurz bis die Reibwärme wieder alles trocknet
nach anschleifen oder Belagwechsel sollte man einbremsen da die Bremsleistung erst nach 20-30 Bremsungen wieder voll da ist, ich merke das sehr gut da ich an einer sehr steilen Seitenstrasse wohne, bei den ersten Bremsversuchen bergab bringe ich die Bremse nicht zum blockieren, erst nach ca. 20 kurzen scharfen Bremsungen ist die volle Bremsleistung da (da gibt es auch Messungen dazu)
und dann sind auch die Beläge unterschiedlich, die Trickstuff Standard neigen bei mir eher zum quitschen als die Trickstuff Power, und beim alten Trek gehen die Beläge mit Kühlrippen sehr gut (J02A,J03A Resin)
Bei einer Bekannten hatte ich auch guten Erfolg mit Kool-Stop Beläge mit Keramikplatte (original B01S) die sehen von der Form gleich aus wie die Tektro Beläge (breiter Reibring bei der Bremsscheibe)
Lg Tirolbiker63
quitschen und schwache Bremsleistung kann mehrere Ursachen haben
ölig durch undichte Komponenten oder zuviel mit Kettenöl rum gesprüht, das quitschen ist dann oft extrem laut (tlw. dröhnen), ich reinige dann die Scheibe mit Bremsenreiniger und es kommen neue Beläge rein (mein Bremsenreiniger ist auf jeden Fall fettlösend, kenne auch nix anderes)
der Bremsbelag überhitzt (Belag glasig) z.B. wenn man die Bremse zu lang beim bergabfahren schleifen lässt, das passiert mir auch noch gelegentlich bei längeren extrem steilen Abfahrten wo mir Intervallbremsen zu heikel ist (loser Schotter) wenn ich dann auf mehr Kühlung achte (mehr Intervallbremsung) ist das nach einigen scharfen kurzen Bremsungen wieder weg
oder auch wenn die Bremse naß wird (nach Schneefelder oder Bachdurchquerungen) , ist dann nur kurz bis die Reibwärme wieder alles trocknet
nach anschleifen oder Belagwechsel sollte man einbremsen da die Bremsleistung erst nach 20-30 Bremsungen wieder voll da ist, ich merke das sehr gut da ich an einer sehr steilen Seitenstrasse wohne, bei den ersten Bremsversuchen bergab bringe ich die Bremse nicht zum blockieren, erst nach ca. 20 kurzen scharfen Bremsungen ist die volle Bremsleistung da (da gibt es auch Messungen dazu)
und dann sind auch die Beläge unterschiedlich, die Trickstuff Standard neigen bei mir eher zum quitschen als die Trickstuff Power, und beim alten Trek gehen die Beläge mit Kühlrippen sehr gut (J02A,J03A Resin)
Bei einer Bekannten hatte ich auch guten Erfolg mit Kool-Stop Beläge mit Keramikplatte (original B01S) die sehen von der Form gleich aus wie die Tektro Beläge (breiter Reibring bei der Bremsscheibe)
Lg Tirolbiker63