Hallo,
Ich fahre seit heuer das aktuelle SPECIALIZED Turbo Levo Carbon Expert mit dem neuen BROSE sMag und 700 W Akku.
Ich hatte die Jahre vorher ebenfall e-MTB's von Specialized mit Brose Motoren (allerdings das alte Modell) und 500 W Akkus (und damals selten auch die selben Probleme, die ich heuer fast regelmäßig habe).
Dabei passiert Folgendes:
Nach ca. 30 - 40 minütiger, gleichmäßiger Fahrt bergauf, ohne zu schalten und ohne die Unterstützungsstufe (ca. 30%) des Akku zu verändern, lässt ohne ersichtlichen Grund, die Unterstützung nach - der Akku ist noch gut mit 80% aufgeladen.
Es fühlt sich an, als würde man leicht zurückgehalten werden, bzw. als wären Zahnräder und Kette aus Gummi.
Ich merke das einerseits natürlich am erhöhten Widerstand beim Treten und andererseits steigt gleichzeitig die Anzeige an der Pulsuhr um gut 10 Schläge/min an.
Gelegentlich bring eine kurze Pause (1 min) eine Besserung - manchmal muss ich den Akku ab- und wieder einschalten - gelegentlich hilft gar nix.
Das selbe Prozedere wiederholt sich alle 5 - 8 min, was sehr ärgerlich ist, da ständig der Fahrrhytmus unterbrochen wird.
Ich würde gerne wissen, ob es Fahrer-innen mit ähnlichen Erfahrungen gibt, bzw. wie man die Ursache des Problems beseitigen kann?
Ich bedanke mich im Voraus für alle Wortmeldungen!
Ich fahre seit heuer das aktuelle SPECIALIZED Turbo Levo Carbon Expert mit dem neuen BROSE sMag und 700 W Akku.
Ich hatte die Jahre vorher ebenfall e-MTB's von Specialized mit Brose Motoren (allerdings das alte Modell) und 500 W Akkus (und damals selten auch die selben Probleme, die ich heuer fast regelmäßig habe).
Dabei passiert Folgendes:
Nach ca. 30 - 40 minütiger, gleichmäßiger Fahrt bergauf, ohne zu schalten und ohne die Unterstützungsstufe (ca. 30%) des Akku zu verändern, lässt ohne ersichtlichen Grund, die Unterstützung nach - der Akku ist noch gut mit 80% aufgeladen.
Es fühlt sich an, als würde man leicht zurückgehalten werden, bzw. als wären Zahnräder und Kette aus Gummi.
Ich merke das einerseits natürlich am erhöhten Widerstand beim Treten und andererseits steigt gleichzeitig die Anzeige an der Pulsuhr um gut 10 Schläge/min an.
Gelegentlich bring eine kurze Pause (1 min) eine Besserung - manchmal muss ich den Akku ab- und wieder einschalten - gelegentlich hilft gar nix.
Das selbe Prozedere wiederholt sich alle 5 - 8 min, was sehr ärgerlich ist, da ständig der Fahrrhytmus unterbrochen wird.
Ich würde gerne wissen, ob es Fahrer-innen mit ähnlichen Erfahrungen gibt, bzw. wie man die Ursache des Problems beseitigen kann?
Ich bedanke mich im Voraus für alle Wortmeldungen!