Cannondale Moterra Neo 5 Urlaubsproblem Kurbel

Exxezone

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
ich bräuchte einen guten Rat oder eine Möglichkeit meinen Urlaub zu retten…
Ich hab ein Cannondale Moterra Neo 5 bei welchem ich vor 30km die rechte Kurbel verloren hab. Vorne ist ja noch solch eine Aluschraube drin. Die hatte ich auch wieder gefunden.
zuhause dann sauber gemacht, Kurbel festgezogen und auf die Aluschraube mittelfestes Loctite. Seit heute bin ich in Slowenien/Kroatien Radlurlaub machen und am ersten Tag nach 30km fiel mir wieder die rechte Kurbel ab.. wieso? Wenn ich die beiden Inbus festziehe sollte doch alleine die Verzahnung so fest ineinandergreifen dass dies halt? Vielleicht mittelfestes Loctite auf die zwei Inbus?
Nochmal ein Abrutschen traue ich mir nicht zu da die Zahnung schon etwas gelitten hat..

noch nen Super Tipp?
E2923B82-BE7F-4695-BD60-34122C34F2A0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cannondale Moterra Neo 5 Urlaubsproblem Kurbel
Neben e13 scheint auch FSA es nicht hin zu bekommen.
Langfristig durch Shimano Kurbeln ersetzen, für den Urlaub Gewinde säubern,
mittelfeste Schraubensicherung verwenden, beide Schrauben abwechselnd anziehen.
Zwischendurch immer wieder kontrollieren!

Sollte noch ein Unterlegring zwischen Achse und Motor sein diesen entfernen, damit die Kurbel weiter auf der Achse sitzt.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Geht ja echt fix hier 😁
Nachdem heut Sonntag ist, werd ich mich morgen auf die Suche nach Schraubensicherung machen und die Inbus der Kurbel im Wechsel damit anziehen und häufig kontrollieren.
Wieviel fett ist denn „normal“ zwischen der Welle und der Kurbel? Beim ersten abfallen war da ziemlich viel drauf.. wenn ich das sauber mache und ohne fett anziehe kann die Verzahnung ja theoretisch fester ineinandergreifen und hat keine Möglichkeit mehr runterzugleiten.
Die Schraube, welche von außen in die Welle geschraubt wird, sollte ja zusätzlich ein rausrutschen verhindern? Die hab ich beim zweiten Mal halt nicht mehr gefunden 😕
 
Fett dünn auf die Welle, verhindert ja nur, dass sie sich fest frisst, die Abdeckschraube drückt den Kurbelarn nur richtig ans Lager und verhindert runtergehen, die Inbus fixieren das Ganze.
Wenn dir die immer wieder locker werden, würd ich sie mit mittelfestem Locktite sichern, wobei ich das bei Shimano noch nie musste.
 
Fett dünn auf die Welle, verhindert ja nur, dass sie sich fest frisst, die Abdeckschraube drückt den Kurbelarn nur richtig ans Lager und verhindert runtergehen, die Inbus fixieren das Ganze.
Wenn dir die immer wieder locker werden, würd ich sie mit mittelfestem Locktite sichern, wobei ich das bei Shimano noch nie musste.
Denkst du das bis er wieder Zuhause ist sich das etwas fest Frist?
Das Locktite soll nur vorüber mehr Sicherheit geben.
 
Denkst du das bis er wieder Zuhause ist sich das etwas fest Frist?
Das Locktite soll nur vorüber mehr Sicherheit geben.
Nein....so schnell geht's nu auch nicht hab es nur mitgeteilt, damit er es aufm Plan hat.
Das Fett dient dem Grunde nach nur dazu, den Kurbelarm leicht abziehen zu können.
Manche Händler oder Hersteller verwenden gar nix.....oder in Massen.....weniger ist hier manchmal mehr.....Fett oder Montagepaste wirkt wie ein Dreckmagnet und somit wie Schmirgelpapier.....
 
Zurück
Oben