Hallo MTB-Gemeinde,
Ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines Canyon ON 8.
Specs:
Moto: Shimano Steps EP8
Akku: Shimano BT-E8036
Display: SC-E7000
Über die letzten Monate habe ich es Winterfest gemacht.
Akku etc entfernt und an einem Standort mit Zimmertemperatur gelagert (90% Akku).
Das Bike selbst in der unbeheizten Garage.
Gereinigt habe ich das Bike vorm Einmotten lediglich mit einem nassen Lappen. Also keine Kärcherdusche etc.
Habe natürlich darauf geachtet das der Motor und sämtliche elektrische Bauteile keine Feuchtigkeit abgekommen.
Heute wollte ich es für die kommende Saison wieder startklar machen.
Es lässt sich aber nicht mehr einschalten!
Den Akku habe ich an einem anderen ON 8 erfolgreich testen können. Der Akku des anderen ON8 brachte an meinem Bike keine Besserung. Fällt als Fehlerquelle somit aus.
Sobald ich den Einschalter betätige, leuchtet die Schalterbeleuchtung im Wechsel mit dem Display (SC-E7000) im Halbesekundentakt auf. Leuchtet also nicht durchweg wie es normal sein sollte.
Via Shimano-app seh ich das Display kurz in der Verbindungsübersicht (Bluetooth). Eine Verbindung ist jedoch nicht möglich.
In der Beschreibung Seite 31 (Abschnitt mit Fehlerursachen) wird GANZ KURZ erwähnt das bei längerer Pause der interne Akku erst wieder geladen werden muss.
Im ersten Moment habe ich natürlich an den BT-E8036 gedacht...Anscheinend gibt es noch einen weiteren Akku der unmittelbar mit dem Einschalter und dem Display gekoppelt ist. Schön zu wissen. Hätte ich diesen über die kalten Monate auch ausbauen sollen (Garantieverlust?)
Egal ob mit oder Ohne Hauptakku...immer das selbe Phänomen...
Ich schätze also das hier der kleine interne Akku den Winter nicht überlebt hat...
THEORETISCH könnte ich das Einschalter-Modul nachkaufen. Insofern auch hier der Akku verbaut ist.
Aus meiner Sicht sollte das doch unter Garantie laufen oder?!
Hat hier jemand gleiche Erfahrung machen müssen?!
Viele Grüße
Alex
Ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines Canyon ON 8.
Specs:
Moto: Shimano Steps EP8
Akku: Shimano BT-E8036
Display: SC-E7000
Über die letzten Monate habe ich es Winterfest gemacht.
Akku etc entfernt und an einem Standort mit Zimmertemperatur gelagert (90% Akku).
Das Bike selbst in der unbeheizten Garage.
Gereinigt habe ich das Bike vorm Einmotten lediglich mit einem nassen Lappen. Also keine Kärcherdusche etc.
Habe natürlich darauf geachtet das der Motor und sämtliche elektrische Bauteile keine Feuchtigkeit abgekommen.
Heute wollte ich es für die kommende Saison wieder startklar machen.
Es lässt sich aber nicht mehr einschalten!
Den Akku habe ich an einem anderen ON 8 erfolgreich testen können. Der Akku des anderen ON8 brachte an meinem Bike keine Besserung. Fällt als Fehlerquelle somit aus.
Sobald ich den Einschalter betätige, leuchtet die Schalterbeleuchtung im Wechsel mit dem Display (SC-E7000) im Halbesekundentakt auf. Leuchtet also nicht durchweg wie es normal sein sollte.
Via Shimano-app seh ich das Display kurz in der Verbindungsübersicht (Bluetooth). Eine Verbindung ist jedoch nicht möglich.
In der Beschreibung Seite 31 (Abschnitt mit Fehlerursachen) wird GANZ KURZ erwähnt das bei längerer Pause der interne Akku erst wieder geladen werden muss.
Im ersten Moment habe ich natürlich an den BT-E8036 gedacht...Anscheinend gibt es noch einen weiteren Akku der unmittelbar mit dem Einschalter und dem Display gekoppelt ist. Schön zu wissen. Hätte ich diesen über die kalten Monate auch ausbauen sollen (Garantieverlust?)
Egal ob mit oder Ohne Hauptakku...immer das selbe Phänomen...
Ich schätze also das hier der kleine interne Akku den Winter nicht überlebt hat...
THEORETISCH könnte ich das Einschalter-Modul nachkaufen. Insofern auch hier der Akku verbaut ist.
Aus meiner Sicht sollte das doch unter Garantie laufen oder?!
Hat hier jemand gleiche Erfahrung machen müssen?!
Viele Grüße
Alex