Enttäuschung Reichweite Spectral ON CF8

Ich habe für mich persönlich
mit meinem 22er Spectral 720 wh Akku

- mit 83 kg u.
- einem 50/50% Mix aus Asphalt u. Wald/Schotter Boden
- bei recht entspannter Fahrweise
( meist in Eco, zwischendurch mal ohne, selten Trail u. ganz selten mal boost)
- mit ca. 20 km/h Schnitt
- bei Aussentemp von über 10 Grad
- hier im Bergischen Land bei Köln
( Sägezahntopografie)
die Faustregel erfahren:

1% Akku entspricht ca. 1km
mit 20 Höhenmeter .

Also theoretisch
100 km mit 2.000 Höhenmeter bei gleichbleibender entspannter Fahrweise .

Davon ziehe ich als Sicherheitsreserve ca. 10% ab, da die Motivation u. Kraft der Eigenleistung bei längeren Touren bei mir abnimmt u. der Akkuverbrauch nach meiner Er"fahrung" nicht linear verläuft.
Die letzten 10% der Akkukapazität verschwinden recht schnell.

Nach meiner Erfahrung aus
ca. 3.800 gefahren Km seit 6/23
spielt neben der gefahrenen Topografie der Untergrund u. die Motivation/Kraft mehr oder weniger Eigenleistung zu erbringen
die Hauptrolle bei der Reichweitenkalkulation.
 
Also ich (fahrfertig 81kg) bin vor 3 Wochen auch so knapp 45km mit 2000hm gefahren; 95% auf ECO und hatte noch ne halbe Akkuladung übrig (kleiner 720er Akku). Fand das auch völlig ok.
 
Ich empfinde die Reichweite vom Thread Ersteller auch normal. Dass jetzt wieder ehemalige Profis bzw. sehr sehr fitte Leute ihre Angaben posten ist legitim aber der 0815 Genuss-Redler, der nicht ganz so fitte oder der übergewichtige Zeitgenosse könnte diese Angaben falsch deuten und denken er holt sich auch ein eMTB und fährt dann mal ganz entspannt 100km mit 2000hm.
Nicht falsch verstehen bitte, riesen Respekt vor euch fitten Radlern, ihr mögt auch hier im Forum einen gewissen Prozentsatz ausmachen, in der Realität jedoch leider eine Minderheit.
 
Ich habe für mich persönlich
mit meinem 22er Spectral 720 wh Akku

- mit 83 kg u.
- einem 50/50% Mix aus Asphalt u. Wald/Schotter Boden
- bei recht entspannter Fahrweise
( meist in Eco, zwischendurch mal ohne, selten Trail u. ganz selten mal boost)
- mit ca. 20 km/h Schnitt
- bei Aussentemp von über 10 Grad
- hier im Bergischen Land bei Köln
( Sägezahntopografie)
die Faustregel erfahren:

1% Akku entspricht ca. 1km
mit 20 Höhenmeter .

Also theoretisch
100 km mit 2.000 Höhenmeter bei gleichbleibender entspannter Fahrweise .

Davon ziehe ich als Sicherheitsreserve ca. 10% ab, da die Motivation u. Kraft der Eigenleistung bei längeren Touren bei mir abnimmt u. der Akkuverbrauch nach meiner Er"fahrung" nicht linear verläuft.
Die letzten 10% der Akkukapazität verschwinden recht schnell.

Nach meiner Erfahrung aus
ca. 3.800 gefahren Km seit 6/23
spielt neben der gefahrenen Topografie der Untergrund u. die Motivation/Kraft mehr oder weniger Eigenleistung zu erbringen
die Hauptrolle bei der Reichweitenkalkulation.
Einen 20er Schnitt im Eco bei einer Sägezahntopo, Respekt.👍
 
Die ganzen Vergleiche mit Angaben einzelner Ergebnisse bei sehr verschiedenen Fahrern (Gewicht, Fitness), Topografien bringen nicht wirklich was.
Eigene Erfahrung: Ich war fest der Meinung, mein Akku wäre unterdurchschnittlich in der Kapazität. Also gegen den baugleichen der Frau getauscht. Ergebnis war frustrierend für mich: Frau ist fitter als ich, und inkl. Bike fast 30kg leichter - das war die Erklärung, wieso ich bei mittleren Touren oft mit 25% weniger Restkapa zurückkomme als sie...
 
Einen 20er Schnitt im Eco bei einer Sägezahntopo, Respekt.👍
Sorry, ich wollte nicht angeben
u. Ich bin bestimmt nicht übermäßig fit.

Die 20 km/h Schnitt waren aus dem Bauch geschätzt.

Hat mich jetzt aber interessiert u ich bin mal das Garmin Aktivitäten Protokoll grob durchgegangen.

Der Schnitt schwankt natürlich sehr stark je nach Strecke grob zwischen 16 u. 22 km/h.

Auf der gelegentlichen abendlichen Asphalt Hausrunde mit 90 % Asphalt u. ca. 20 km mit 300 bis 400 Höhenmeter liegt er bei über 20 km/h.

Bei viel unbefestigtem Untergrund u. 40 km mit ca. 800 Höhenmeter liegt er bei 16 bis 18 .

Der Schnitt ist also nicht aussagefähig.
 
Ich empfinde die Reichweite vom Thread Ersteller auch normal. Dass jetzt wieder ehemalige Profis bzw. sehr sehr fitte Leute ihre Angaben posten ist legitim aber der 0815 Genuss-Redler, der nicht ganz so fitte oder der übergewichtige Zeitgenosse könnte diese Angaben falsch deuten und denken er holt sich auch ein eMTB und fährt dann mal ganz entspannt 100km mit 2000hm.
Nicht falsch verstehen bitte, riesen Respekt vor euch fitten Radlern, ihr mögt auch hier im Forum einen gewissen Prozentsatz ausmachen, in der Realität jedoch leider eine Minderheit.
da gebe ich dir absolut recht. Ich wollte zB nur mit meinen Angaben zeigen, dass es auch deutlich weiter geht, wenn man fast ausschließlich im ECO-Modus unterwegs ist.
Dass der Genussradler wohl eher die höhere Unterstützung wählt ist absolut legitim und verständlich; dass dann die Reichweite aber deutlich abnimmt, sollte auch klar sein.
 
da gebe ich dir absolut recht. Ich wollte zB nur mit meinen Angaben zeigen, dass es auch deutlich weiter geht, wenn man fast ausschließlich im ECO-Modus unterwegs ist.
Reine Physik....wenn der Motor mit 600W ganze zeit unterstützt ist der 900Wh Akku in 1,5 Stunden leer ... ;-).... die Frage ist nur wie viel schaffst du in 1,5 Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele doch mal mit den E-Tube „Feineinstellungen“ angepasst an die Region wo Du fährst.
8/9 Stufen….klingt viel .5/6 und 85 Nm ausschließen (Max 70 oder so) könnte bei Langstrecken ökonomischer kommen.
Und auch selber trappen😊☕
 
Zurück
Oben