Chris King Espresso Tamper: Kaffeegenuss mit Bike-Engineering

stimmt.
verwerflich sicher nicht.
und wenns ihm gefällt, warum auch nicht.
ist ja irgendwie auch putzig wenn man dann mit sowas versucht anzugeben.

Also wer eine fancy Kaffeestation hat bei dem kommt aus auf einen 150€ Tamper auch nicht an, da bist auch bei dem Preis eines Emtbs, würde es wie mit individuelle Pedale vergleichen. Mir ist der Kaffee aus so einer Siebträgermaschine oftmals zu stark und dauert mir zu lange mit aufheizen und sauber machen.

Mir ist der Kaffee aus so einer Siebträgermaschine oftmals zu stark und dauert mir zu lange mit aufheizen und sauber machen.
Ein klassischer Siebträger macht keinen Kaffee, sondern ausschließlich Espresso, den man dann mit Wasser zu einen Americano verlängern könnte. Aber etwas Filterkaffeeähnliches lässt sich damit nicht herstellen.
Die Stärke des Produktes lässt sich über das Sieb, die Bohne, deren Röstung, den Mahlgrad und die Menge im Sieb nach eigenem Gusto variieren.
Das Aufheizen ist lästig aber, je nach Maschine, unvermeidlich. Die Säuberung eines klassischen Siebträgers ist einfacher als bei jeder Kaffeemaschine und erst recht als bei jedem Vollautomaten.
Man muss sich, wie bei einem guten E-MTB, ein wenig damit auseinandersetzen. Dann bekommt man aber mehr als ein dunkles, koffeinhaltiges und bitteres Gebräu in die Tasse.

Merine Frau hat sich so ein Teil (eine Siebträgermaschiene, nicht diesen Superpömpel) zu Weihnachten gewünscht.

Ich hab auch so meine Problemchen damit, weil ich weder Espresso, noch Americano, noch irgendwelche Spirenzchen haben möchte. Ich will einfach nur einen schwarzen Kaffee ;). Und dann ist auch der (Reinigungs-)Aufwand beim Vollautomaten nicht annähernd vergleichbar mit der Prozedur die man für jeden Kaffee aus der Siebträgermaschine vollführen muss.
Meine Anfrage, ob der Vollautomat trotzdem stehen bleiben darf gab zwar etwas erzürnte Blicke, aber letztlich konnte ich mich da mal durchsetzen ;)

Zum Glück war das noch im letzten Jahr, sonst wären meine 3 Mitbestimmungsanfragen für dieses Jahr bereits reduziert x'D

Zum Topic:
Ich kann nachvollziehen, dass Leute sowas haben möchten. Ich habe damals hier die Gewürzmühlen aus Fahrradnaben gewonnen und nutze sie sehr gerne. Gekauft hätte ich sie mir zwar niemals, aber ich finde sie dennoch sehr schön.

....nicht annähernd vergleichbar mit der Prozedur die man für jeden Kaffee aus der Siebträgermaschine vollführen muss.
Nicht "muss" sondern "will". Es macht einen Unterschied einen guten Espresso herzustellen und zu genießen, oder sich ein koffeinhaltiges braunes Etwas in den Hals zu schütten, allein ob der Wirkung des Koffeins. Oder weil man sich an den Geschmack mittlerweile gewähnt hat. Nicht böse gemeint.
Ich kann Dir aber versichern, einen guten Filterkaffee (den ich trotzdem nicht so gern mag wie eine guten Espresso) herzustellen, ist weitaus aufwendiger als einen Siebträger zu bedienen.
Auch da spielen Bohne, Röstung, Mahlgrad und Menge (gemessen in 1/10tel Gramm!) eine Rolle. Dazu kommt die präzise Wassertemperatur, der Filter, der Filterhalter und sogar noch eine (wie ich finde recht komplizierte) Einkipptechnik des Wassers in den Filter.

Du siehst, auch für Filterkaffee gibt es mehr als Melitta Kaffee-Vollautomaten. ;-)

Ich will da aber keinen bekehren, jeder darf trinken, was immer mag.

Keine Sorge, ich hab genug "Bekehrer" und "Kaffeereferenten" im Freudneskreis.
Es ist ja auch nicht so, dass ich einen guten Kaffee nicht schätzen würde. Ich schätze es aber noch mehr, für ein (fast) vergleichbares Produkt nur einen Knopf drücken zu müssen ;)

Ich schätze es aber noch mehr, für ein (fast) vergleichbares Produkt nur einen Knopf drücken zu müssen ;)
Dieses "fast" ist so ein bisschen wie der Unterschied zwischen einem guten, gereiftem Bordeaux bei geeigneter Trinktemperatur in einem ebenso geeigneten Glas und einem Rotwein für 3,99 aus dem Supermarkt bei 23° Zimmertemperatur aus dem Wasserglas. ;) :angel:

Aber auch da gilt wie immer, erlaubt ist, was persönlich gefällt und keinem anderen wehtut.

Wird schon Hipster geben, die sich gern sowas zulegen, obwohl sie nur eine Kapselmaschine haben 😎.

Ich kenne keine Hipster, ...aber Tamper für Kapseln benötigen einen geringeren Stempeldurchmesser.

Tamper.jpg

Man kann auch mit der richtigen Kapselmaschine relativ gute Ergebnisse erzielen, ...wenn man keinen Industriekaffee verwendet.

Ich würde es eher mit einem schönen Rum vergleichen, ich trinke nämlich keinen Wein. ;)
Da werde ich dann nämlich schnell mal zum "Referenten" xD
Da kommen wir doch der Sache schon deutlich näher. Ich bin zwar eher der Whisky- als der Rumliebhaber, aber Du würdest doch niemals einen 8.- Euro Rum aus dem Supermarkt als trinkbare Alternative bezeichnen, oder?

Aber nochmals zum Verständnis, ich würde mich als Genussmensch bezeichnen, ich beschäftige mich gerne mit Dingen, die auf meinen Teller oder in mein Glas kommen. Und ich bemühe mich nach Kräften, im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten das Optimum zu erreichen.
Dafür gebe ich so gut wie kein Geld für Klamotten aus, eine neue Jeans ist fällig, wenn die alte auseinander und nicht, wenn sie aus der Mode fällt.
So hat halt jeder seine kleinen Verrücktheiten, die das Leben eben lebenswert machen. ;-)

Zurück