Siena
Neues Mitglied
Hallo Miteinander,
obwohl ich bislang bei meinem E-MTB keine Probleme mit dem Wechseln von Ketten, Kassetten und Kettenblättern habe, stehe ich bei einem überfälligen Verschleissteilwechsel eines Cube-Bike meiner Bekannten vor einem Problem und bitte daher um eure Hilfe.
Konfiguration lt. Angaben von Cube:
Schaltwerk SX 12-er
Trigger SX
Kette SX
Ritzelpaket PG-1210 11-50 (vermutlich wohl SX)
Freilauf Shimano HG
In der Annahme, dass die SRAM-Kassetten 1210 und 1230 kompatibel sind, habe ich versucht das 1230 zu verbauen. Dabei ergeben sich jedoch (unerwartete) Probleme:
- die Breite der PG-1230 Kassette scheint für den HG-Freilauf zu gross zu sein (Lockring läßt sich nicht mehr richtig festziehen),
- im versuchsweise eingebauten Zustand des Laufrades schleift die PG-1230 an der Hinterradstrebe.
Fragen
Ist die PG-1230 nicht mit der PG-1210 austauschbar ?
Ist die Breite (Bauhöhe des Ritzelpaketes) bei der PG-1210 eventuell geringer ?
Wo könnte noch ein weiterer Montagefehler sein ?
Für ein Feedback wäre ich der Community wirklich dankbar !
LG
obwohl ich bislang bei meinem E-MTB keine Probleme mit dem Wechseln von Ketten, Kassetten und Kettenblättern habe, stehe ich bei einem überfälligen Verschleissteilwechsel eines Cube-Bike meiner Bekannten vor einem Problem und bitte daher um eure Hilfe.
Konfiguration lt. Angaben von Cube:
Schaltwerk SX 12-er
Trigger SX
Kette SX
Ritzelpaket PG-1210 11-50 (vermutlich wohl SX)
Freilauf Shimano HG
In der Annahme, dass die SRAM-Kassetten 1210 und 1230 kompatibel sind, habe ich versucht das 1230 zu verbauen. Dabei ergeben sich jedoch (unerwartete) Probleme:
- die Breite der PG-1230 Kassette scheint für den HG-Freilauf zu gross zu sein (Lockring läßt sich nicht mehr richtig festziehen),
- im versuchsweise eingebauten Zustand des Laufrades schleift die PG-1230 an der Hinterradstrebe.
Fragen
Ist die PG-1230 nicht mit der PG-1210 austauschbar ?
Ist die Breite (Bauhöhe des Ritzelpaketes) bei der PG-1210 eventuell geringer ?
Wo könnte noch ein weiterer Montagefehler sein ?
Für ein Feedback wäre ich der Community wirklich dankbar !
LG