Cube Dropper Post Austausch ?

simplydynamic

Bekanntes Mitglied
Ich hab eine Cube Dropper Post in einen Cube Stereo Hybrid.
Inzwischen spinnt die ein wenig rum. Sie scheint ohne Betätigung rein zu rutschen. Frau fährt das Rad, deshalb immer was schwer zusehen.
Hab nun schon die Einstellschraube am Hebel ganz rein und es scheint was gebracht zu haben.

Naja,n egal, eigentliche Frage nun.
Gegen welche Stützen kann ich die Cube Dropper 1:1 austauschen ?
Auf Zugtausch hab ich eigentlich keinen Bock. Und ASX steht nicht zur Debatte.
 
Ich habe soeben am SLX140 einer Freundin einen neuen Remotehebel (Wolftooth) gegen den alten "Wackelhebel" getauscht und dabei direkt den Zug erneuert. Das war überhaupt kein Problem. Diesmal allerdings den "Nippel" in der Mechanik der Sattelstütze untergebracht und den Zug dann am neuen Hebel verspannt. Die Stütze selbst ist wohl nicht das Problem.
Habe ich bisher schon bei 3 weiteren Stereo Hybrid Modellen gemacht...
 
Rutscht die komplette Sattelstütze etwas ins Sattelrohr oder nur der verfahrbare Teil?
Wieviel cm ändert sich dann die Sitzhöhe?

Nur der verfahrbare Teil.

Ich habe soeben am SLX140 einer Freundin einen neuen Remotehebel (Wolftooth) gegen den alten "Wackelhebel" getauscht und dabei direkt den Zug erneuert. Das war überhaupt kein Problem. Diesmal allerdings den "Nippel" in der Mechanik der Sattelstütze untergebracht und den Zug dann am neuen Hebel verspannt. Die Stütze selbst ist wohl nicht das Problem.
Habe ich bisher schon bei 3 weiteren Stereo Hybrid Modellen gemacht...

ja, selbst bei der Fox gefällt mir der Hebel nicht 100%
Wäre nen Versuch wert. Der Cube Hebel ist wirklich Mist. und war es das nicht, dann geht es an eins von meinen Rädern.

Bei Züge gewechselt, meinst Du aber nur den Innenzug ?
Hab 2x an Bikes die Schaltzüge (außen) entfernt, für AXS Umbau. Ich möchte das nicht reinfummeln müssen.......
 
Nur der verfahrbare Teil.



ja, selbst bei der Fox gefällt mir der Hebel nicht 100%
Wäre nen Versuch wert. Der Cube Hebel ist wirklich Mist. und war es das nicht, dann geht es an eins von meinen Rädern.

Bei Züge gewechselt, meinst Du aber nur den Innenzug ?
Hab 2x an Bikes die Schaltzüge (außen) entfernt, für AXS Umbau. Ich möchte das nicht reinfummeln müssen.......
Ich habe nur den Innenzug gewechselt da ich den alten Zug oben am Hebel angeknipst habe.
In meinen Augen macht es mehr Sinn wenn man den Zug am Hebel spannen und per Klemmschraube fixieren kann.
Man sollte aber die Außenhülle von vorne im Sattelrohr hochschieben damit die Aussenhülle gut in die dafür vorgesehenen Aufnahmen gesteckt werden kann. Und dann das ganze wieder zurückschieben…
 
@simplydynamic Ich habe auch das Gefühl, daß das Verhältnis Zughüllenlänge zu Seilzuglänge bei Deiner Dropperpost nicht passt und deshalb der Mechanismus zum stoppen der Dropper nicht ganz schließt.
Die Einstellschraube der Zugspannung hast Du ja richtigerweise schon ganz eingedreht, was aber anscheinend noch nicht ausreicht.

Um einen Defekt an der Dropper auszuschließen, machst Du mal folgendes:
  • Dropper ganz aus dem Sitzrohr herausziehen. Dazu mußt Du wahrscheinlich den Hebel am Lenker ganz abschrauben um genug Verfahrweg für die Zughülle zu haben.
  • dann hängst Du den Seilzug an der Dropper mal ganz aus ( nicht oben am Hebel ! )
  • das Ganze wieder montieren und eine längere Strecke Probe fahren
  • bleibt dann die Dropper ganz ausgefahren, ist nachgewiesen, daß die Dropper i.O. ist und wir uns auf die Zughülle samt Seilzug konzentrieren müssen.
Step 2:
  • das Verhältnis Zughüllen- zu Seilzuglänge passt, wenn im montierten Zustand und komplett eingedrehter Einstellschraube am Hebel, der Seilzug noch nicht gespannt ist.
  • die Feinjustage der Zugspannung machst Du dann mit der Einstellschraube
  • es passt, wenn der Hebel so gerade kein Spiel mehr aufweist. Um das einzustellen braucht es etwas Gefühl und ggfs. einige Versuche.
 
Zurück
Oben