Ich konnte schon vor ca. 12 Tagen das 140er TM live begutachten auf der Kösseine im Fichtelgebirge während der Händlertage bei Cube und ahnte schlimmes. Die Optik die Cube nun an den Tag legt, erinnert sehr stark an Haibike und gefällt mir persönlich überhaupt nicht, den Knick im Oberrohr hätte man sich sparen können. Als Action Team Fahrer Modell 2019 war ich gespannt, was Cube liefert, da ich mein jetziges Action Team zum Verkauf anbiete ( weil ich meine Bikes maximal ein Jahr fahre ) und auf eine neue Benchmark von Cube gehofft hatte. Der ja sehr hoch angesetzt war mit einem unschlagbaren Preis. Die neuen AT Farben mit dem Silber sprechen mich auch nicht mehr an.
Das neue AT 160 wurde etwas teurer, der Preis ist immer noch attraktiv keine Frage.... aber wenn man aber das Bike mit dem vom Vorjahr vergleicht merkt man schnell, dass hier und da doch Einsparungen vorgenommen wurden. Klar der Carbon Hauptrahmen ist neu im Bereich der 160er AT, aber ganz ehrlich bei einem Ebike braucht es nicht wirklich Carbon und wenn man Carbon nimmt, warum ist nicht auch der Hinterbau aus Carbon wie bei anderen Marken? XT Ausstattung auch wenn es die neue 12 fach ist, finde ich schwach, hier hätte ich mit einer SRAM X01 gerechnet oder ich pack noch 500 Euro oben drauf und bau die AXS ein. XT Bremse auf einem Enduro finde ich auch schlecht, hier wäre ich bei der Saint, die eine überragende Bremse ist geblieben. Was ich gut finde, die Kettenstrebe wurde um 32mm kürzer, was garantiert mehr Fahrspaß im Gelände bringt. Nur warum nimmt man dann vorne kein 29 Zoll Laufrad? Das Bike steigt sicherlich viel leichter als das alte Modell...Die Zugverlegung im Rahmen sieht für mich auch wieder nach Fummelei aus. Wenn ich dran denke, wenn ich meine Sattelstütze verstellen musste und man das Kabel nicht ziehen konnte im Rahmen, weil der Motor wieder irgendwo das Kabel gequetscht hat und man deswegen den Motor ausbauen musste, glaube ich das es hier diesmal zum gleichen ärgerlichen Problem kommen wird. Das Gewicht spricht auch keine überragende Sprache und die Angabe wird sich wieder auf die 16 Zoll Variante beziehen. Nimmt man einen 18er oder 20 wird man wieder bei knapp 25kg sein wie beim alten AT.
Beim SLT Bike für rund 8000 Euro geht Cube den gleichen hässlichen Weg wie viele andere Hersteller und hier verstehe ich die Preispolitik garnicht... hier baut man die AXS ein und verzichtet auf ein Fox Factory Fahrwerk, bedient sich bei RockShox... nimmt stattdessen Carbonlaufräder ( die an einem Ebike sinnlos sind vor allem wenn man Newmen im Regal stehen hat bei Cube, macht es somit so gut wie jedes Carbonrad überflüssig...) ja die Sattelstütze ist auch noch was besonderes... aber bei Magura MT7 hört der Spaß bei mir auf. Hier hätte ich auf die SRAM Code RSC oder gleich die Saint genommen beides unglaublich gute Bremsen und Magura um Meilen überlegen, vor allem wenn man auch mal mehrere tausend HM am Stück den Berg runter muss. Aber auch wenn das Bike so dastehen würde, wie ich es mir wünschen würde 8000 wäre es mir nicht im Ansatz Wert.
Ich bin zum ersten mal etwas enttäuscht von Cube und ich kann mich mit den neuen Bikes überhaupt nicht mehr identifizieren, sonst war ich von den Bikes und der Preis-Leistung überzeugt gewesen...deswegen habe ich nun mein YT Decoy vorbestellt das kostet zwar etwas mehr, bietet mir aber genau die Komponenten die mir wünsche. Die Vorfreude ist riesig nachdem ich die Bikes von Cube gesehen habe.