Canyon, Cube, Haibike und Orbea im Test: 🏆 Orbea wird Testsieger, 🏅Canyon holt Kauftipp!

Canyon, Cube, Haibike und Orbea im Test: 🏆 Orbea wird Testsieger, 🏅Canyon holt Kauftipp!

Wer gerade auf der Suche nach einem neuen E-Enduro mit Bosch-Motor ist, sollte diesen Vergleichstest lesen, denn wir haben vier aktuelle E-Enduros gegeneinander antreten lassen. Mit dabei: Canyon Strive:ON CFR, Cube Stereo Hybrid ONE55 TM, Haibike Hybe 9.0 und Orbea Wild M-Team. Im Artikel & im Video erfährst du alle Details!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Welches der hier getesteten E-Bikes ist dein Favorit?

Anzeige

Re: Canyon, Cube, Haibike und Orbea im Test: 🏆 Orbea wird Testsieger, 🏅Canyon holt Kauftipp!
Die Preise sind mittlerweile ja wirklich Jenseits von gut und böse.
Oder geht es nur mir so?

Ich fahre ein Haibike SDURO Allmtn 7.0 Fully (2017er Modell).
Yamaha PW-X, FOX Dämpfer, Magura MT5 Bremsen mit Storm HC Scheiben, 500er Akku, 2.8 Reifen ab Werk
Bis heute absolut zufrieden, das Mopped habe ich damals für 4.000€ geschossen.
Die heutigen Preise sind echt abartig.

Die Preise sind mittlerweile ja wirklich Jenseits von gut und böse.
Oder geht es nur mir so?

Yamaha PW-X, FOX Dämpfer, Magura MT5 Bremsen mit Storm HC Scheiben, 500er Akku, 2.8 Reifen ab Werk
Inflationsbereinigt und Preissteigerung berücksichtigt ist der unterschied nicht so groß. Zu der ovp gesehen schon aber aktuelle sind die Modelle mehrer hundert / tausend Euro günstiger zu haben .

Ich hab mir jetzt ein Einsteiger Orbea Wild H20 mit 750er Akku für um die 4.400 € gekauft.

Bis auf die Gabel kann man das Rad so fahren, hab mir noch ne günstige Zeb eingebaut
und da kann man schon was mit anfangen.

Wenn man sich ein wenig umschaut gibts durchaus gute Bikes für weniger Geld.

Auch ein Mondraker Level R für 4.200 € hat keinen abartigen Preis für ein aktuelles Bike.
https://www.bike-discount.de/de/mondraker-level-r-2

Wer natürlich Liste zahlt, da weiss ich auch nicht weiter :biggrin:

Aktuell sind die LP meist irrsinnig hoch und die VK Preise auf den einschlägigen Börsen anständig niedriger.
20% Nachlass ist ja fast als normal zu bezeichnen.

Hallo,

auch ich finde die Preise heutzutage einfach nur unverschämt hoch. Man darf hierbei nicht vergessen, es geht hier um ein Fahrrad, nicht um ein Auto oder Motorrad. Als Referenz kann man die in letzter Zeit so populären E-Motos, wie z.B. Surron Light Bee oder Talaria Sting sehen. Diese kosten, so ca. 5000 Euro und sind somit deutlich günstiger als die meisten hier vorgestellten E-Bikes und bieten wirklich viel mehr für das ausgegeben Geld. Natürlich kann man die beiden Fahrzeugtypen nicht direkt miteinander vergleichen. Man kann sie aber sehr wohl indirekt vergleichen, indem man einfach schaut, wieviel Spaß und auch Materialgegenwert bekomme ich für 5000 Euro. Solche E-Motos gibt es in den USA auch schon für unter 3000 Dollar! Die Tests zu den E-Bikes finde auch ich toll und hilfreich. Allerdings wäre es in diesem Zusammenhang schon längst mal fällig, auch mal aufzudecken, woher diese z.T. wirklich unverschämten Preise für E-Bikes kommen. Ich beobachte die Szene schon lange. Auf diese Frage aber habe ich noch nirgendwo eine wirklich plausible Antwort gefunden. Die Fahrräder werden meistens in Asien in Großserie produziert. Viel Handarbeit ist da, pro Fahrrad gesehen, nicht mehr dran. Auch wenn ich Multimillionär wäre, würde ich nicht mehr als 6000 Euro für ein E-Bike ausgeben, weil ich mich dabei "über den Tisch gezogen" vorkommen würde.

Wow!
Wie lange genau beobachtest du denn die Szene schon?
Anfang der 90er wurde mir am Maroadi erzählt, dass wohl ein Trek Mountainbike für 12.000 DM existiert. Das war vermutlich starr.
Und Ebikes kosten die Tage kaum noch mehr als normale Bikes.

Zurück