Centurion, Focus, Orbea, Santa Cruz, Scott und Specialized: Großer Vergleichstest „Light-E-MTB“

Centurion, Focus, Orbea, Santa Cruz, Scott und Specialized: Großer Vergleichstest „Light-E-MTB“

Großer Light-E-MTB Vergleichstest 2024: Am Start war das Centurion No Pogo SL, Focus JAM² SL, Orbea Rise LT, Santa Cruz Heckler SL, Scott Voltage eRide und das Specialized Levo SL. Welches holt den Kauftipp und welches den Testsieg? Die Antworten gibt’s in diesem Artikel und im Video!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Centurion, Focus, Orbea, Santa Cruz, Scott und Specialized: Großer Vergleichstest „Light-E-MTB“

Welches der von uns getesteten Light-E-MTB wäre dein Favorit im Test? Welche Modelle hättest du gern in so einem Test noch gesehen?
 

Anzeige

Re: Centurion, Focus, Orbea, Santa Cruz, Scott und Specialized: Großer Vergleichstest „Light-E-MTB“
Angesichts der unterschiedlichen Testercharakteristika und der relativen Vielfalt der getesteten Bikes, hätte eine aussagekräftige Reichweitenerfassung inklusive der diversen Fahrmodinutzung, den Testergebnisumfang für viele der interessierten Forennutzer enorm erweitert.
Klar, dies hätte sicherlich einen gewissen Mehraufwand bedeutet, könnte jedoch die bisherigen, diesbezüglichen Angaben vorausgegangener Einzeltester breiter abbilden.
 
Hi an alle... ich habe vor ca. einem Jahr das Pivot Shuttle SL für rund 10 K gekauft und bin sehr unzufrieden. Dritter Motor, laufend Knarzgeräusche, innerhalb 12 Monate 6 Monate beim Händler/Hersteller, jetzt beim Biketrip in Sölden Totalausfall des Antriebssystemes. Kein Strom/kein Motor. Klage jetzt auf Wandlung. Hat Jemand Erfahrung mit dem gleichen Bike?
Ich glaube, man muss aktuell sehr viel Glück haben, ein funktionierendes Fazua System zu haben. Es ist ganz offensichtlich so, dass Fazua Qualitätsprobleme hat. Hier wurde wohl nicht ausreichend erprobt und jetzt wird im Feld beim Kunden getestet. Angesichts der Tatsache, dass hier ja mittlerweile ein renommierter KFZ Hersteller dahinter steckt, ist das schon traurig. Mich würden da mal die Rückläuferquoten interessieren.Bei meinem Ghost path riot wurde jetzt auch 1x alles durchgetauscht, der neue Motor ist aber deutlich lauter, bin mal gespannt wie lange der jetzt hält. Rein von der Funktion ein toller Antrieb, von der Qualität her leider nen Katastrophe
 
Es sind exakt die Räder dabei, die die Redaktion, auf flehen, bitte, Beziehungen, von den Herstellern bereit gestellt bekommen hat.
Deshalb ist es ja kein Test mit harten, immerwieder nachvollziehbaren Ergebnissen.
Es ist eine geschmeidige Schilderung subjektiver Eindrücke.
Und es gibt natürlich nur "Gewinner".
Bei einem "Verlierer" würde die Redaktion von der Marke nie wieder ein Rad gestellt bekommen.
es geht ja auch nicht darum Gewinner oder Verlierer zu küren, sondern die unterschiedlichen rider typen an das richtige bike heranzuführen - oder vice versa
 
Angesichts der unterschiedlichen Testercharakteristika und der relativen Vielfalt der getesteten Bikes, hätte eine aussagekräftige Reichweitenerfassung inklusive der diversen Fahrmodinutzung, den Testergebnisumfang für viele der interessierten Forennutzer enorm erweitert.
Klar, dies hätte sicherlich einen gewissen Mehraufwand bedeutet, könnte jedoch die bisherigen, diesbezüglichen Angaben vorausgegangener Einzeltester breiter abbilden.
da musst du eben selber etwas im web recherchieren - info ist mehr als genug vorhanden. 'Zigmal' durchgekaut & totgeredet
 
Dann eben zigmal+1.
Da in der eMtb News eigenen Reichweitentabelle keines der im aktuellen Beitrag getesteten Bikes zu finden ist, sehe ich meinen Hinweis nicht gänzlich fehl am Platz.
Aber es freut mich natürlich für Enduroinafrika und Mucdriver, dass sie ihre offenbar umfassenden Erkenntnisse ergooglen konnten.

@Enduroinaftika: wie sieht’s eigentlich mit Lademöglichkeiten auf unserem südlichen Nachbarkontinent aus? Oder hast du immer mehrere Akkupacks im Rucksack?
 
@dschugaschwili Nein, sicherlich gibt es nicht alles zu ergooglen. Und was Du angesprochen hast, wäre sicherlich interessant, aber schon ein wahnsinniger Mehraufwand - ich kann nachvollziehen, dass man darauf verzichtet hat.

Hier ein Video, was im englischsprachigen Forum geteilt wurde, was sich mit Verbrauch und Leistung beschäftigt.
 
es geht ja auch nicht darum Gewinner oder Verlierer zu küren, sondern die unterschiedlichen rider typen an das richtige bike heranzuführen - oder vice versa
Mmmmhhh, o.k.
Aber dann hilf mir. Wenn die Redaktion einen Sieger kürt, was sind dann die anderen Räder?
2. Sieger
Teilnehmer
Verlierer

Ich verstehe das nicht.
Screenshot_20240806_222641_YouTube.jpg
 
Das orbea wäre laut eigener Kategorisierung von emtb News eigentlich raus.
Der Testsieg hat für mich daher einen faden Beigeschmack.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240807-181556.png
    Screenshot_20240807-181556.png
    221,3 KB · Aufrufe: 50
Hi an alle... ich habe vor ca. einem Jahr das Pivot Shuttle SL für rund 10 K gekauft und bin sehr unzufrieden. Dritter Motor, laufend Knarzgeräusche, innerhalb 12 Monate 6 Monate beim Händler/Hersteller, jetzt beim Biketrip in Sölden Totalausfall des Antriebssystemes. Kein Strom/kein Motor. Klage jetzt auf Wandlung. Hat Jemand Erfahrung mit dem gleichen Bike?
Ich hatte eines. Laut Fazua und Händler hatte vor allem die erste Charge der Shuttle SL massive Probleme. Bei mir wurde zuerst der Motor getauscht, nachdem er schon beim Vorbesitzer getauscht wurde und dann alles (Speedsensor, Ringcontrol, Akku, Motor). Anschließend habe ich es nach einer Testfahrt verkauft - in einem einwandfreien Zustand und zu einem phantastischem Preis, da ich das Vertrauen verloren hatte.

Die aktuellen Motoren sind IMHO stabil (Hardware Version 5 oder 6), sind aber lauter und neigen zu Geräuschen. Hier beim Test wurde bei Fazua nachgehakt und angeblich sind die Probleme behoben.

Ich habe deswegen extra beim Händler gekauft, damit ich es zur Not wieder vor die Türe stellen kann. Gehe aktuell aber mal davon aus, dass es endlich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das orbea wäre laut eigener Kategorisierung von emtb News eigentlich raus.
Der Testsieg hat für mich daher einen faden Beigeschmack.
Die Nm sind frei regulierbar. Daher ist es nicht gänzlich fehl am Platz, denn wer ein Rad mit wenig Unterstützung sucht, wird beim Rise fündig. Weiß nicht wo da der fade Beigeschmack ist aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.. Zum Glück
 
Mmmmhhh, o.k.
Aber dann hilf mir. Wenn die Redaktion einen Sieger kürt, was sind dann die anderen Räder?
2. Sieger
Teilnehmer
Verlierer

Ich verstehe das nicht.
Anhang anzeigen 73300
mmmmmmhhh ok, am Besten du fragst bei der Redaktion nach.

Fuer manche wird das Leben eben einfacher wenn die Redaktion einen symbolischen, subjektiven, die Breite abdeckenden Sieger kürt.
Dann gibst es wiederum die, die das anhand gelieferter Informationen selbst entscheiden können was fuer sie das Beste/Geeignetste ist.

Aber nein, bei einem Vergleichstest erwarte ich eigentlich keinen "harten" Sieger/Verlierer, eher fundierte Verkaufsempfehlungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dann welchen Vorteil zu erzielen?
Beispiel Levo SL:
Das Frameset finde ich zwar nicht auf der Specialized Seite, aber hier wird`s für 6000€ angeboten.
Das SL Comp gibt`s online schon "für" ca. 6500€ (schnell gegoogelt, keine Garantie ob jede Rahmengröße dabei ist).
Schlauer wäre dann wahrscheinlich (wenn man mit der Comp Farbe leben kann) das Comp zu kaufen, die ganzen Anbauteile zu verkaufen und sich mit dem Rahmen sein Wunschbike aufzubauen, oder?
 
Ich fahre - auch aufgrund des letztjährigen großen Light E-MTB Tests hier - ein 2023er Jam9.9 Sl und bin damit sehr zufrieden, no probs. Frage zu diesem Test an @riCo : auf den Bildern ist als HR-Reifen ein Big Betty zu sehen, in den Specs steht Nobby Nic. Was habt ihr getestet ? Ein Big Betty ist eine ganz andere Hausnummer vom Gewicht und Grip wie ein Nobby Nic. Ist euer gemessenes Gewicht mit BB hinten und MM vorne und wenn ja, in welcher Ausführung ?
 
Zurück
Oben