Centurion, Focus, Orbea, Santa Cruz, Scott und Specialized: Großer Vergleichstest „Light-E-MTB“

Centurion, Focus, Orbea, Santa Cruz, Scott und Specialized: Großer Vergleichstest „Light-E-MTB“

Großer Light-E-MTB Vergleichstest 2024: Am Start war das Centurion No Pogo SL, Focus JAM² SL, Orbea Rise LT, Santa Cruz Heckler SL, Scott Voltage eRide und das Specialized Levo SL. Welches holt den Kauftipp und welches den Testsieg? Die Antworten gibt’s in diesem Artikel und im Video!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Centurion, Focus, Orbea, Santa Cruz, Scott und Specialized: Großer Vergleichstest „Light-E-MTB“

Welches der von uns getesteten Light-E-MTB wäre dein Favorit im Test? Welche Modelle hättest du gern in so einem Test noch gesehen?
 

Anzeige

Re: Centurion, Focus, Orbea, Santa Cruz, Scott und Specialized: Großer Vergleichstest „Light-E-MTB“
Die Nm sind frei regulierbar. Daher ist es nicht gänzlich fehl am Platz, denn wer ein Rad mit wenig Unterstützung sucht, wird beim Rise fündig. Weiß nicht wo da der fade Beigeschmack ist aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.. Zum Glück
Dann hätte man es in diesem Vergleichstest aber runterreguliert testen sollen. Dann wäre Vergleichbarkeit gegeben.
Ein Hinweis auf die mögliche Mehrunterstützung hätte ja gereicht.
 
Aus diesem Grund sollte man eigentlich nur die Hersteller unterstuetzen die ihre bikes auch als Rahmensatz anbieten. Man kann nur hoffen das sich hier bald mehr Hersteller dafür entscheiden.
Warum? Hast Du dir mal angeschaut was Framesets in der UVP kosten? Das ist jenseits von gut und böse. In der Regel sind das die Garantie- oder Gewährleistungsrahmen die nebenbei noch zum Kauf angeboten werden.

Dann hätte man es in diesem Vergleichstest aber runterreguliert testen sollen. Dann wäre Vergleichbarkeit gegeben.
Ein Hinweis auf die mögliche Mehrunterstützung hätte ja gereicht.
Dann weißt Du also, dass das Rise die ganze Zeit mit voller Power gefahren wurde und auch dementsprechend von den Testern aufgrund der höheren Unterstützung besser bewertet wurde?
 
Dann weißt Du also, dass das Rise die ganze Zeit mit voller Power gefahren wurde und auch dementsprechend von den Testern aufgrund der höheren Unterstützung besser bewertet wurde?
Das vermute ich, weil im Test nicht auf die verschiedene Leistung und ihre Auswirkungen eingegangen wird (was ich wichtig gefunden hätte).
Dazu lassen dann solche Aussagen den Schluss zu, dass Power gefahren wurde:


Das Shimano-Aggregat schiebt ordentlich an, denn dank seiner maximalen 85 Nm werden auch steilste Anstiege ohne große Mühen genommen. Wie auf Schienen erklimmt das Orbea Rise LT den letzten steilen Hang oberhalb der Liftstation, kein steigendes Vorderrad trübt den Vorwärtsdrang. Das liegt unter anderem an der relativ tiefen Front des Rise LT. Die maximale vom EP801 RS+ generierte Power kann jedoch auch fordernd sein, vor allem für kleinere und leichtere E-Bike-Fans, die sich gern an technisch anspruchsvollen Aufstiegen versuchen.
 
Ich fahre - auch aufgrund des letztjährigen großen Light E-MTB Tests hier - ein 2023er Jam9.9 Sl und bin damit sehr zufrieden, no probs. Frage zu diesem Test an @riCo : auf den Bildern ist als HR-Reifen ein Big Betty zu sehen, in den Specs steht Nobby Nic. Was habt ihr getestet ? Ein Big Betty ist eine ganz andere Hausnummer vom Gewicht und Grip wie ein Nobby Nic. Ist euer gemessenes Gewicht mit BB hinten und MM vorne und wenn ja, in welcher Ausführung ?
Danke für den Hinweis. In der Tat weichen hier die Angaben vom Testbike ab. Laut Speclist auf der Website von Focus kommt das Bike mit Nobby Nic – von hier hatten wir unsere Ausstattungstabelle bezogen, ist jetzt aber geändert. Auf dem Testrad war hinten ein Schwalbe Big Betty 29 x 2,4 Super Trail SpeedGrip verbaut – genau so haben wir das Bike natürlich getestet und gewogen.

Warum der Reifenwechsel bei Focus stattfand, wissen wir nicht.
 
Die werden doch alle geleast :biggrin:
Naja, das mag ich anzweifeln. Viele Firmen ziehen eine Obergrenze. Ich kenne einige die bei 6k € abriegeln. Da bekommt man teilw. nicht mal die Hälfte des Rades. Privat den Differenzbetrag zu bezahlen ist bei Leasing ebenfalls nicht möglich. Daher wird es schon einige geben, die diese Räder aus privaten Mitteln zahlen. Aber wer weiß wie lang das gut geht und ob das Gesund für den Markt ist.
 
Naja, das mag ich anzweifeln. Viele Firmen ziehen eine Obergrenze. Ich kenne einige die bei 6k € abriegeln. Da bekommt man teilw. nicht mal die Hälfte des Rades. Privat den Differenzbetrag zu bezahlen ist bei Leasing ebenfalls nicht möglich. Daher wird es schon einige geben, die diese Räder aus privaten Mitteln zahlen. Aber wer weiß wie lang das gut geht und ob das Gesund für den Markt ist.
Nun der lebt von den Absatzzahlen, nicht von irgendeinem einzeln Bike was Privat Bar verkauft wird. Ist ja in der Automobil Industrie nicht anders. Bei allen Massen Verbrauchsgütern im Prinzip. Bin ich ein besserer Kunde nur weil ich mein Bike bar kaufe. Und werden die dann auch lieber ohne Rabatt gekauft. Alles wohl eher nicht.
Gehört halt zum Wirtschaftskreislauf mittlerweile dazu.
 
schade, hätte ein interessanter Test werden können. Vor allem da man bei mtb-news ja mittlerweile weiss wie man halbwegs aussagekräftige Tests macht in dem man bestimmte Parameter wie Reifen, Griffe und Lenkerbreite vereinheitlicht.
Neben mehr Details zum Fahrverhalten fehlt mir auch der direkte Vergleich zwischen den Bikes. Aussagen wie "ganz weit vorne" oder "können andere besser" sind halt nicht sehr aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Jobrad und co.
Auch wenn es als Leasing läuft, am Ende des Tages ist es doch eine verkappte Finanzierung. Denn ich kenne niemanden, der es nicht für 18% am Ende gekauft hat.
Somit sehe ich auch keine Blase, sondern einfach nur eine Finanzierung mit steuerlichen Vorteilen statt einer einmaligen Barzahlung. Ob es sinnvoll ist oder nicht, gibt es genügend andere Threads.

Ich finde es legitim, würde mich in Zukunft jedoch nur ungerne 3 Jahre ans Fahrrad binden.
 
Zum Thema Jobrad und co.
Auch wenn es als Leasing läuft, am Ende des Tages ist es doch eine verkappte Finanzierung. Denn ich kenne niemanden, der es nicht für 18% am Ende gekauft hat.
Meinem Kollegen wurde das Rad gerade ,nach 2 Jahren Laufzeit, gestohlen. Es gab zwar ein neues Rad mit neuer Laufzeit(Start bei 0), die Zahlungen der 2 Jahre waren mangels Restwertversicherung verloren.
 
Zumindest JobRad rechnet 50% der bereits gezahlten Raten beim Diebstahl an, wenn der Wert des neuen Leasingbike min 70% des Gestohlenen beträgt...
 
Comp Variante kaufen und die Teile als Ersatzteil wenn man was nicht gut verkauft bekommt, kann nie schaden, irgendwas ist immer (wenn man mehr fährt als schraubt).
 
@riCo
@Mitch3zwei

Ich hab mir jetzt alle Videos zum Thema angeschaut. Wenn für euch so wie ich es heraushöre ein Hauptkriterium ist, für wen sich das Bike eignet wäre in der Zusammenfassung so eine Vergleichstabelle doch sinnvoll oder was meint ihr?

Centurion No Pogo SLSpecialized Levo SL ExpertScott Voltage eRide 900Focus JAM² SLOrbea Rise LTSanta Cruz Heckler SL
AnfängerXXX
FortgeschrittenerXXXXXX
Ambitioniert FortgeschrittenerXXXXXX
ProfiXXX

Um die Tabelle zusammenstellen konnte ich das teilweise den Artikeln entnehmen, teilweise musste ich die Videos sichten. hier wären Lesezeichen in den Videos cool.

Ebenso wäre es dann auch angebracht die Empfehlung in tabellarischer Form im Test einzubringen.

Grüße
Oli
 
@riCo
@Mitch3zwei

Ich hab mir jetzt alle Videos zum Thema angeschaut. Wenn für euch so wie ich es heraushöre ein Hauptkriterium ist, für wen sich das Bike eignet wäre in der Zusammenfassung so eine Vergleichstabelle doch sinnvoll oder was meint ihr?

Centurion No Pogo SLSpecialized Levo SL ExpertScott Voltage eRide 900Focus JAM² SLOrbea Rise LTSanta Cruz Heckler SL
AnfängerXXX
FortgeschrittenerXXXXXX
Ambitioniert FortgeschrittenerXXXXXX
ProfiXXX

Um die Tabelle zusammenstellen konnte ich das teilweise den Artikeln entnehmen, teilweise musste ich die Videos sichten. hier wären Lesezeichen in den Videos cool.

Ebenso wäre es dann auch angebracht die Empfehlung in tabellarischer Form im Test einzubringen.

Grüße
Oli
IMHO macht das emtb-news sehr gut. Jedes Bike erhält eine Kategorisierung wie gut es für welchen Einsatzbereich geeignet ist.
 
@riCo
@Mitch3zwei

Ich hab mir jetzt alle Videos zum Thema angeschaut. Wenn für euch so wie ich es heraushöre ein Hauptkriterium ist, für wen sich das Bike eignet wäre in der Zusammenfassung so eine Vergleichstabelle doch sinnvoll oder was meint ihr?

Centurion No Pogo SLSpecialized Levo SL ExpertScott Voltage eRide 900Focus JAM² SLOrbea Rise LTSanta Cruz Heckler SL
AnfängerXXX
FortgeschrittenerXXXXXX
Ambitioniert FortgeschrittenerXXXXXX
ProfiXXX

Um die Tabelle zusammenstellen konnte ich das teilweise den Artikeln entnehmen, teilweise musste ich die Videos sichten. hier wären Lesezeichen in den Videos cool.

Ebenso wäre es dann auch angebracht die Empfehlung in tabellarischer Form im Test einzubringen.

Grüße
Oli
Hauptkriterium? So, so…

Da es sich bei den meisten der hier Versammelten um Profis handelt, können die drei Erstgenannten in der -oli-Tabelle getrost wegfallen.
 
Das Orbea Rise M10 kostet Liste 8499€ und hätte damit den Kauftipp bekommen. Warum spezifiziert ihr extra teure Upgrades wie XTR Bremsen, Fox Transfer und das Display? Nur damit Focus gewinnt?
Schwacher Test!
 
Zurück
Oben