Centurion, Focus, Orbea, Santa Cruz, Scott und Specialized: Großer Vergleichstest „Light-E-MTB“

Centurion, Focus, Orbea, Santa Cruz, Scott und Specialized: Großer Vergleichstest „Light-E-MTB“

Großer Light-E-MTB Vergleichstest 2024: Am Start war das Centurion No Pogo SL, Focus JAM² SL, Orbea Rise LT, Santa Cruz Heckler SL, Scott Voltage eRide und das Specialized Levo SL. Welches holt den Kauftipp und welches den Testsieg? Die Antworten gibt’s in diesem Artikel und im Video!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Centurion, Focus, Orbea, Santa Cruz, Scott und Specialized: Großer Vergleichstest „Light-E-MTB“

Welches der von uns getesteten Light-E-MTB wäre dein Favorit im Test? Welche Modelle hättest du gern in so einem Test noch gesehen?
 

Anzeige

Re: Centurion, Focus, Orbea, Santa Cruz, Scott und Specialized: Großer Vergleichstest „Light-E-MTB“

Vergleichstest Light-E-MTB 2024​

"Als im Frühling 2020 Specialized das Levo SL, eines der ersten Light-E-Fullys überhaupt, der Öffentlichkeit präsentierte, wurde eins klar: Light-Assist-E-Bikes sind das nächste große Ding und so sollte es auch kommen."

Schon 9 Jahre vor dem SL kam das Haibike Fully mit dem Bosch Classic raus. Da dieser max. 50NM hatte ist er gemäß eurer Definition ein Light Assist.

Also mitnichten eines der ersten.

Sorry, aber das ist Blödsinn.
Wenn damals (ca. 2011) leistungsstärkere Motoren verfügbar gewesen wären, hätte Haibike sicherlich solche verbaut.
 
Hi an alle... ich habe vor ca. einem Jahr das Pivot Shuttle SL für rund 10 K gekauft und bin sehr unzufrieden. Dritter Motor, laufend Knarzgeräusche, innerhalb 12 Monate 6 Monate beim Händler/Hersteller, jetzt beim Biketrip in Sölden Totalausfall des Antriebssystemes. Kein Strom/kein Motor. Klage jetzt auf Wandlung. Hat Jemand Erfahrung mit dem gleichen Bike?
 
Mich würden da die Verkaufszahlen interessieren 😶‍🌫️
Die sind bei den MTB Light Modellen generell gesehen unterirdisch im vergleich der anderen Gattungen.
Mein Händler stellt von den Light Modellen nur das in den Showroom was der Hersteller verlangt, ansonsten sind das bei ihm Ladenhüter…kann natürlich auch sein das es Topografisch gesehen in anderen Gebieten besser aussieht.
 
Die sind bei den MTB Light Modellen generell gesehen unterirdisch im vergleich der anderen Gattungen.
Mein Händler stellt von den Light Modellen nur das in den Showroom was der Hersteller verlangt, ansonsten sind das bei ihm Ladenhüter…kann natürlich auch sein das es Topografisch gesehen in anderen Gebieten besser aussieht.
Das wundert mich überhaupts nicht bei diesen völlig überzogenen Preisen.

Normalerweise sollte ein "light" E-MTB günstiger sein als ein Full E-MTB.

Bestimmt gibt es da aber bald starke Rabatte (wenn sie die Dinger nicht verkaufen können)
 
Das wundert mich überhaupts nicht bei diesen völlig überzogenen Preisen.

Normalerweise sollte ein "light" E-MTB günstiger sein als ein Full E-MTB.

Bestimmt gibt es da aber bald starke Rabatte (wenn sie die Dinger nicht verkaufen können)
Wieso soll es günstiger sein als ein Full EMTB? Die einzige Einsparung ist der kleinere Akku aber ob das so viel ausmacht?
 
Es sind exakt die Räder dabei, die die Redaktion, auf flehen, bitte, Beziehungen, von den Herstellern bereit gestellt bekommen hat.
Deshalb ist es ja kein Test mit harten, immerwieder nachvollziehbaren Ergebnissen.
Es ist eine geschmeidige Schilderung subjektiver Eindrücke.
Und es gibt natürlich nur "Gewinner".
Bei einem "Verlierer" würde die Redaktion von der Marke nie wieder ein Rad gestellt bekommen.
 
Es sind exakt die Räder dabei, die die Redaktion, auf flehen, bitte, Beziehungen, von den Herstellern bereit gestellt bekommen hat.
Deshalb ist es ja kein Test mit harten, immerwieder nachvollziehbaren Ergebnissen.
Es ist eine geschmeidige Schilderung subjektiver Eindrücke.
Und es gibt natürlich nur "Gewinner".
Bei einem "Verlierer" würde die Redaktion von der Marke nie wieder ein Rad gestellt bekommen.
Wenn man von etwas irgendwie keine Ahnung hat, würde ich empfehlen, sein Halbwissen für sich zu behalten, okay?
Danke
 
Zurück
Oben