Cube Reaction Hybrid ABS 750 Fehler 523001, 50301F und 832000

Lexxx

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin seit etwa 8 Wochen Besitzer eines Reaction Hybrid ABS 750. Am Sonntag hatte ich einen platten Hinterreifen, welchen ich dann heute geflickt habe. Nach dem Flicken bin ich ein paar Meter ohne Display gefahren, um zu sehn ob alles gut ist. Als ich dann eine Runde drehen wollte, hat mir die App ein Softwareupdate fuer das Fahrrad angeboten. Ich habe dies durchfgeführt, soweit schien alles gut, Software wurde installiert, Fahrrad ging aus und ich hab das Fahrrad neu gestartet. Als ich dann losfuhr, hat sich nach einigen Metern die Motorleistung reduziert und mehrere Fehler sind aufgepoppt. Fehler 23001, 50301F und 832000.

Ich hab inzwischen beim Händler angerufen und in 3 Wochen einen Termin bekommen. Nun, da ich ungern untätig warten will, vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tipp geben. Hierzu habe ich mal eine Frage. Die Fehlermeldung sagt: Ich solle den Speichenmagnet checken. Allerdings habe ich sowas nicht. Der Sensor sitzt vor einer Lochscheibe, welche an der Bremsscheibe befestigt ist. Müsste da dran ein Magnet befestigt sein, oder zählt der Sensor die Löcher mit? Òder kann da beim FW Update etwas schief gelaufen sein?

Kann ich irgendwas prüfen, testen, reparieren? Ich möchte ungern jetzt 3 Wochen auf ne Garantiereparatur warten und der Monteur stellt fest dass ich beim Reifenwechseln was vergessen habe.

Danke
L.
 

Anzeige

Re: Cube Reaction Hybrid ABS 750 Fehler 523001, 50301F und 832000
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kurbeltom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast bestimmt den Magnet bei der Demontage übersehen. Der liegt jetzt am Montagwort herum und wartet darauf, in die Centerlock Aufnahme der Bremsscheibe gesteckt zu werden.
Wenn die Suche zu beschwerlich wird, kann man das Teil beim Händler vor Ort oder auch online bestellen....
 
hallo tom,

sowas hab ich tatsächlich bei der Demontage nicht gesehen. mal schauen ob ich den noch finde, ansonsten bestell ich mir da n neuen. Vielen Dank.
 
leider wars das wohl nicht.

am Fahrrad meiner Frau ist so ein Magnet dran (erstes Bild). ich dagegen habe eine Lochscheibe vor dem Sensor (2. Bild). Der Sensor ist etwa 10 cm von der Achse weg, so dass ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass ich so eine große Magnethalterung übersehen haben soll. Kann es sein, dass auf der Lochscheibe ein Magent sitzen sollte? oder ist da einfach ein Sensor verbaut der die Löcher zählt?

fahrrad 2.png

fahrrad 1.png
 
Das ist der ABS-Sensor, ob der auch der Sensor für den Motor ist? Habe das Zweifel, da Bosch diese Abtastung nicht hat, sondern nur einmal pro Radumdrehung-ja ist Steinzeit 😎.
 
Sonst ist da aber kein Sensor am Hinterrad dran. Eine Leitung geht an den ABS Sensor und eine an die Bremse. Mehr "Leitungen" sind nicht da.
Und die Fehlermeldung 832000 deutet ja auf ABS hin. Während 50301F wohl nicht mehr verwendet wird. Und 523001 auf den Geschwindigkeitssensor hindeutet.

Ich meine.. wenn ich das mit dem Bosch E-Bike ABS Gen2 inzwischen richtig verstehe, nimmt dieses die Geschwindigkeit an Vorder und Hinterrad.

Zitat von Bosch zum ABS" Radgeschwindigkeitssensoren an Vorder- und Hinterrad überprüfen während der Fahrt kontinuierlich die Geschwindigkeit der eBike Laufräder."

Das würde ja aber bedeuten, dass an der Lochscheibe kein Magnet dran ist und der ABS Sensor tatsächlich die Löcher zählt? Und es keinen zusätzlichen GEschwindigkeitssensor mir Magnet gibt? In diesem Fall sollte ja der Fehler tatsächlich durch den FW-Update und nicht durch ein falsches Reifenflicken entstanden sein.

Wenn dem aber so ist, dann stellt sich mich die nächste Frage.
Steht mir ein Ersatzfahrrad zu, wenn mein, durch einen vom Hersteller empfohlenes Update, defektes 8 Wochen altes Fahrrad erst in 3 Wochen einen Garantiereperaturtermin bekommt? Oder muss ich nun 3 Wochen auf Radfahren verzichten?
 
Zurück
Oben