Autumnrider
Neues Mitglied
Moin,
durch mein Jobrad habe ich ("leider") wieder Geschmack am Fahrrad fahren bekommen.
"Leider", weil ich bei der Auswahl des Rades ziemlich ohne Ahnung war (und es auch immer noch bin!), die Beratung nur so "lala" war und der Service beim Händler schlecht ist. Zudem passt das Bike jetzt eigentlich nicht mehr ganz zu meinem Profil, nun will ich aber das Beste draus machen.
Zum Bike: Es handelt sich um ein Cube Reaction Hybrid Pro Allroad, müsste MY2024 sein, hat zumindest schon ein Purion 200.
Warum jetzt die Idee zum Federgabeltausch:
Kurz gesagt, der Bremssattel vorne war undicht, wurde bei der ersten Inspektion nicht erkannt, stattdessen wurden mir nur überteuert Bremsscheibe vorne und Beläge getauscht. (Wusste da noch nichts vom Öl) Als mir das dann klar war habe ich kurzerhand selbst Hand angelegt und den billigen, defekten MT200-Bremssattel gegen einen BR6120 getauscht inkl. Upgrade der Scheibe von 180mm auf 203mm.
Blöd nur, dass die vorhandene Gabel nur für eine 180mm Scheibe zugelassen ist.
https://www.xfusionshox.com/products_detail/100.htm
Ist die MIG32 Air, Tapered, 15x110mm, 120mm, Lockout (EE: 100mm)
Da ich mittlerweile auch wieder sehr leichte Trails fahre und auch häufiger auf sehr ruppigen, groben Waldwegen unterwegs bin, dachte ich mir, vielleicht macht ein Gabel-Upgrade Sinn.
Nur soll die Gabel nicht gefühlt mehr Kosten als das ganze Rad, von daher hatte ich mir folgende Kandidaten rausgesucht:
Die "Günstige":
https://www.bike-discount.de/de/rockshox-recon-gold-rl-29-debonair-120-tapered-boost-1
Marzocchi:
https://www.bike-discount.de/de/marzocchi-bomber-z2-29-rail-sweep-adj-tapered-boost
Fox:
https://www.bike-discount.de/de/fox-racing-shox-34-a-float-29-awl-120-rail-sweep-adj-tapered-boost-2
Die Bomber und die Fox gäbe es auch noch in 130mm in günstiger:
https://www.bike-discount.de/de/mar...-optimized-130-rail-sweep-adj-tapered-boost-1
https://www.bike-discount.de/de/fox-racing-shox-34-a-float-29-awl-130mm-rail-sweep-adj-tapered-boost
Und da jetzt die Fragen:
Macht eine der Gabeln Sinn, lassen die sich besser fahren als die X-Fusion (die gefühlt wirklich sehr wenig federt trotz "korrekt" eingestelltem Luftdruck)
Und würden 130mm statt 120mm Federweg einen großen Unterschied/Vorteil bringen, insbesondere vor dem Hintergrund veränderter Geometrie? (Garantie habe ich ja eh schon versaut durch die Bremsen)
Letztlich wäre es auch eine Option weiterzufahren und zu hoffen, dass nichts passiert. Kann absolut nicht einschätzen, wie kritisch das ist.
Sry für den langen Text, sollten noch wichtige Infos fehlen, lasst es mich wissen.
Denkt bitte dran, bin ein absoluter Neuling.
Danke für euren Input.
(Edit: Falls das ganze hier ins Technik-Forum gehört, auch bitte gerne verschieben)
durch mein Jobrad habe ich ("leider") wieder Geschmack am Fahrrad fahren bekommen.
"Leider", weil ich bei der Auswahl des Rades ziemlich ohne Ahnung war (und es auch immer noch bin!), die Beratung nur so "lala" war und der Service beim Händler schlecht ist. Zudem passt das Bike jetzt eigentlich nicht mehr ganz zu meinem Profil, nun will ich aber das Beste draus machen.
Zum Bike: Es handelt sich um ein Cube Reaction Hybrid Pro Allroad, müsste MY2024 sein, hat zumindest schon ein Purion 200.
Warum jetzt die Idee zum Federgabeltausch:
Kurz gesagt, der Bremssattel vorne war undicht, wurde bei der ersten Inspektion nicht erkannt, stattdessen wurden mir nur überteuert Bremsscheibe vorne und Beläge getauscht. (Wusste da noch nichts vom Öl) Als mir das dann klar war habe ich kurzerhand selbst Hand angelegt und den billigen, defekten MT200-Bremssattel gegen einen BR6120 getauscht inkl. Upgrade der Scheibe von 180mm auf 203mm.
Blöd nur, dass die vorhandene Gabel nur für eine 180mm Scheibe zugelassen ist.
https://www.xfusionshox.com/products_detail/100.htm
Ist die MIG32 Air, Tapered, 15x110mm, 120mm, Lockout (EE: 100mm)
Da ich mittlerweile auch wieder sehr leichte Trails fahre und auch häufiger auf sehr ruppigen, groben Waldwegen unterwegs bin, dachte ich mir, vielleicht macht ein Gabel-Upgrade Sinn.
Nur soll die Gabel nicht gefühlt mehr Kosten als das ganze Rad, von daher hatte ich mir folgende Kandidaten rausgesucht:
Die "Günstige":
https://www.bike-discount.de/de/rockshox-recon-gold-rl-29-debonair-120-tapered-boost-1
Marzocchi:
https://www.bike-discount.de/de/marzocchi-bomber-z2-29-rail-sweep-adj-tapered-boost
Fox:
https://www.bike-discount.de/de/fox-racing-shox-34-a-float-29-awl-120-rail-sweep-adj-tapered-boost-2
Die Bomber und die Fox gäbe es auch noch in 130mm in günstiger:
https://www.bike-discount.de/de/mar...-optimized-130-rail-sweep-adj-tapered-boost-1
https://www.bike-discount.de/de/fox-racing-shox-34-a-float-29-awl-130mm-rail-sweep-adj-tapered-boost
Und da jetzt die Fragen:
Macht eine der Gabeln Sinn, lassen die sich besser fahren als die X-Fusion (die gefühlt wirklich sehr wenig federt trotz "korrekt" eingestelltem Luftdruck)
Und würden 130mm statt 120mm Federweg einen großen Unterschied/Vorteil bringen, insbesondere vor dem Hintergrund veränderter Geometrie? (Garantie habe ich ja eh schon versaut durch die Bremsen)
Letztlich wäre es auch eine Option weiterzufahren und zu hoffen, dass nichts passiert. Kann absolut nicht einschätzen, wie kritisch das ist.
Sry für den langen Text, sollten noch wichtige Infos fehlen, lasst es mich wissen.
Denkt bitte dran, bin ein absoluter Neuling.
Danke für euren Input.
(Edit: Falls das ganze hier ins Technik-Forum gehört, auch bitte gerne verschieben)
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