Cube Reaction Hybrid Pro Tausch Federgabel nach/wegen Bremsenwechsel?

Autumnrider

Neues Mitglied
Moin,

durch mein Jobrad habe ich ("leider") wieder Geschmack am Fahrrad fahren bekommen.

"Leider", weil ich bei der Auswahl des Rades ziemlich ohne Ahnung war (und es auch immer noch bin!), die Beratung nur so "lala" war und der Service beim Händler schlecht ist. Zudem passt das Bike jetzt eigentlich nicht mehr ganz zu meinem Profil, nun will ich aber das Beste draus machen.

Zum Bike: Es handelt sich um ein Cube Reaction Hybrid Pro Allroad, müsste MY2024 sein, hat zumindest schon ein Purion 200.

Warum jetzt die Idee zum Federgabeltausch:
Kurz gesagt, der Bremssattel vorne war undicht, wurde bei der ersten Inspektion nicht erkannt, stattdessen wurden mir nur überteuert Bremsscheibe vorne und Beläge getauscht. (Wusste da noch nichts vom Öl) Als mir das dann klar war habe ich kurzerhand selbst Hand angelegt und den billigen, defekten MT200-Bremssattel gegen einen BR6120 getauscht inkl. Upgrade der Scheibe von 180mm auf 203mm.

Blöd nur, dass die vorhandene Gabel nur für eine 180mm Scheibe zugelassen ist.
https://www.xfusionshox.com/products_detail/100.htm
Ist die MIG32 Air, Tapered, 15x110mm, 120mm, Lockout (EE: 100mm)

Da ich mittlerweile auch wieder sehr leichte Trails fahre und auch häufiger auf sehr ruppigen, groben Waldwegen unterwegs bin, dachte ich mir, vielleicht macht ein Gabel-Upgrade Sinn.

Nur soll die Gabel nicht gefühlt mehr Kosten als das ganze Rad, von daher hatte ich mir folgende Kandidaten rausgesucht:

Die "Günstige":
https://www.bike-discount.de/de/rockshox-recon-gold-rl-29-debonair-120-tapered-boost-1

Marzocchi:
https://www.bike-discount.de/de/marzocchi-bomber-z2-29-rail-sweep-adj-tapered-boost

Fox:
https://www.bike-discount.de/de/fox-racing-shox-34-a-float-29-awl-120-rail-sweep-adj-tapered-boost-2

Die Bomber und die Fox gäbe es auch noch in 130mm in günstiger:
https://www.bike-discount.de/de/mar...-optimized-130-rail-sweep-adj-tapered-boost-1
https://www.bike-discount.de/de/fox-racing-shox-34-a-float-29-awl-130mm-rail-sweep-adj-tapered-boost

Und da jetzt die Fragen:

Macht eine der Gabeln Sinn, lassen die sich besser fahren als die X-Fusion (die gefühlt wirklich sehr wenig federt trotz "korrekt" eingestelltem Luftdruck)

Und würden 130mm statt 120mm Federweg einen großen Unterschied/Vorteil bringen, insbesondere vor dem Hintergrund veränderter Geometrie? (Garantie habe ich ja eh schon versaut durch die Bremsen)

Letztlich wäre es auch eine Option weiterzufahren und zu hoffen, dass nichts passiert. Kann absolut nicht einschätzen, wie kritisch das ist.

Sry für den langen Text, sollten noch wichtige Infos fehlen, lasst es mich wissen.

Denkt bitte dran, bin ein absoluter Neuling.

Danke für euren Input.

(Edit: Falls das ganze hier ins Technik-Forum gehört, auch bitte gerne verschieben)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cube Reaction Hybrid Pro Tausch Federgabel nach/wegen Bremsenwechsel?
Die xfusion ist 3,7 kg schwerer Kernschrott.
Jede andere Gabel über 300 € ist Welten besser.
Mach dich schlau wg Offset (51) und Nachlauf und dann entscheide ob 130 geht.
Eine gute 130mm Gabel kann man etwas weicher einstellen und dann kommst du ziemlich auf die Geo des Originals.

Du brauchst die Gabelschellen um dein Schutzblech zu befestigen. Die neue Gabel wird kein Gewinde mehr für die Schutzblechstreben haben. Kleinteil paar €.
Du musst die Züge die durch den Vorbau gehen wieder ordentlich verstauen.
Das ist Fummelei und nervt sogar gute Schrauber.
Wenn du dir das zutraust, oder einen Bekannten hast der helfen kann, mach es.
 
Danke schonmal für die Antwort. Wie gesagt, bin noch ziemlich neu in der Materie, daher muss ich ein paar Dumme Nachfragen stellen:

Die Gabeln die ich rausgesucht habe, haben natürlich alle 44er Offset. Wenn ich so eine Verwenden würde, passt dann etwa die Geometrie nicht mehr, richtig? Gibt es noch andere Probleme oder war das einfach nur drauf bezogen, dass ich schauen muss, dass die Gabel den richtigen Offset hat?

Werde auf jeden Fall selbst schrauben, im Winter hab ich genügend Überstunden zum Abfeiern, da ist genug Zeit für Fummelarbeit.

Gabelschellen für den Schutz vorne sind kein Problem.

Dann werde ich mal Richtung 130er Gabel schauen.
 
Also doof gesagt bekomme ich das Rad dann nicht mehr um die Kurve.
Bin allerdings bisher ein eher ein "grober" Fahrer. Die Frage ist, ob ich das überhaupt merke 😅

Bis jetzt sind es 1200km auf dem Rad seit Anfang März. 2/3 davon waren Arbeitsweg, wofür die X-Fusion ausreichend ist.

Die 130er Fox AWL wäre recht günstig, mit 44mm Offset. Bin am Überlegen, ob ich das mal wage, die Alternative wäre dann die RockShox 35 Gold RL mit 51mm Offset, die müsste dann ja eher dem Lenkverhalten der X-Fusion entsprechen.

Aber mehr als ausprobieren hilft da wahrscheinlich nicht?
 
Servus,
Bei meinem 29'er Reaction Hybrid SLT 2023 ist serienmäßig eine 34'er FOX AWL Float 120mm verbaut, ehrlich gesagt war das der Grund, weswegen ich mich für dieses teurere Modell SLT entschieden hatte. Die Gabel hat ein sehr gutes Ansprechverhalten und verträgt ein hohes Systemgewicht. Beides war mir sehr wichtig, ich bin mit ihr sehr zufrieden. Die anderen Gabeln bin ich aber noch nicht gefahren, im Geschäft hatte ich das Ansprechverhalten günstigerer Fahrrad Versionen mit günstigeren Gabeln ausprobiert, danach war klar was ich will: SLT mit FOX Gabel.
Ob es die FOX mit unterschiedlichen Offsets gibt weiß ich nicht.

Grüße,

Michi
 
Alternative wäre dann die RockShox 35 Gold RL mit 51mm Offset
Besser nicht! Die 35 Gold spricht sehr schlecht an, ist sehr ruppig, bockig und auch der Rebound lässt sich nicht wirklich einstellen.
Dein Bike (Rahmen) wurde mit verschiedenen Gabeln, mit verschiedenem Offset und Einbaulängen verkauft.
Wirst vermutlich nur wenig Unterschied bemerken mit einem 44er Offset.
Wenn's ne Rock Shox werden soll, dann lieber ne SID oder Pike. Die funktionieren gut.
Oder die ausgewählte Fox, die funktioniert auch recht gut. Gibt's zur Zeit ja für nen Preis von ner billigen, schlecht peformender RS.
 
Okay, vielen Dank schonmal für den weiteren Input. 👍

Dann werde ich es definitiv erstmal mit der Fox 34 AWL in 130mm probieren. Allein schon aus preislicher Sicht.

Zusätzlich brauche ich dann ja nur noch eine 1 1/8 Einschlagkralle so wie diese hier, richtig?

https://www.bike-discount.de/de/pro-einschlagkralle-1-1/8

Das Unterteil vom Steuersatz wäre zwar schön, damit ich es nicht von der alten Gabel runterarbeiten muss, aber ist mit knapp 35€ eher Geldverschwendung oder wie seht ihr das?
 
Die Kralle ist eigentlich bei ner neuen Gabel dabei.....
Den Gabelkonus bekommst eigentlich mit etwas Geschick auch ohne Spezialwerkzeug bon der alten Gabel runter.
 
Moin, ich hoffe ein Doppelpost geht hier klar. Kleines Update:
Gabel ist da, aber ich ärgere mich gerade dumm und dämlich, dass ich den Gabelkonus nicht doch gleich mitbestellt habe... Habe erst jetzt nach dem Ausbau gesehen, dass ich den für 12,90€ hätte mitbestellen können.

Problem war nämlich, dass er nur mit roher Gewalt von der X-Fusion zu trennen war... Dabei habe ich den Konus leider zu sehr maltretiert. War bedeutend widerspenstiger als im Video. Dummerweise habe ich ihn vor Frust und Ungeduld trotzdem noch versucht auf die Fox aufzuschlagen. Ende vom Lied, der Konus ist ganz ruiniert und ich warte jetzt auf den Ersatz. Der letzte Millimeter fehlt, sodass ich bei mehr Ruhe die nächsten Tage sehen muss, den Konus wieder von der Fox zu bekommen ohne Sie so zu versauen wie die X-Fusion, aber ich bin da positiv gestimmt.

Das mit den Kabeln/Bautenzügen sollte kein Problem sein, beim Zusammenbau. Fummelig klar, aber machbar.
Ich hoffe jetzt, dass Acros zügig ist beim Versand und ich das Teil im besten Fall schon Donnerstag da habe.
Achja, eine Gabelkralle war tatsächlich nicht bei der Gabel dabei, aber zum Glück beim Werkzeug zum Einschlagen.

Melde mich dann wieder bei Vollzug.
 
Melde Vollzug... Was ein Horror mit dem Gabelkonus... Eins steht fest, wenn ich irgendwo Steuersatz Arocs ZS56 lese, lasse ich definitiv die Finger davon. 🙈

Es hat mich mehrere Stunden gekostet, den neuen Gabelkonus auf die Fox zu bekommen. Bin verzweifelt... Und habe die Gabel versaut... Zum Glück nur optisch.

Nur um mal eine Idee zu geben... Zwischendurch war sogar die Handpresse von meinem Chef im Einsatz für den Konus. Am Ende musste ich den Rest dann doch mit Schraubenzieher und Hammer machen. Zum Glück dieses Mal nur ein bisschen Lack abgekratzt. Leider hat die Gabel auch ein paar Schrammen bekommen vom Einsatz des Schraubstock. Trotz dicker Polsterung, scheinbar nicht genug. Zum Glück nur optisch, wie gesagt.

Insgesamt aber alles machbar, nur der Gabelkonus hat mich in den Wahnsinn getrieben und bestimmt 6h++ Arbeit und Nerven gekostet. (Alten entfernen, feststellen, dass er hinüber ist und dann den Neuen aufschlagen... Mit Abstand schlimmsten Teil der gesamten Aktion)

Erster Mini-Fahreindruck war gut, für den Moment hat mir auch gefallen, dass die Front hochgekommen ist. Freitag und Samstag erfolgt schonmal die Testfahrt auf Asphalt zur Arbeit, Genaueres weiß ich dann aber erst Sonntag nach einer ausführlichen Testfahrt.

Ich werde berichten.

Achja, da die AWL Aufnahmen für den Schutz vorne hat musste ich da nicht mal pfuschen, einfach anschrauben und gut, das war super.
 

Anhänge

  • PXL_20240919_212420269.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20240919_212420269.RAW-01.COVER.jpg
    653,1 KB · Aufrufe: 0
  • PXL_20240919_182434626.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20240919_182434626.RAW-01.COVER.jpg
    993,4 KB · Aufrufe: 0
  • PXL_20240919_204800445.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20240919_204800445.RAW-01.COVER.jpg
    544,9 KB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben