Hi, ich bin ganz neu hier und habe mich auch auf diese beiden Bikes (+ein evtl. Drittes) festgelegt. Allerdings kann ich mich ebenfalls nicht entscheiden. Ich wohne in Autonähe vom Megastore in Bonn, in dem es sowohl Cube, als auch Radon gibt. Sprich Service oder Preisverhandlung fällt als Entscheidungsgrund weg.
in der 2/20 EMTB Zeitschrift wurden beide Bikes getestet und das Radon hat gewonnen, knapp vor dem Cube.
An dieser Stelle sei angemerkt, dass die Redaktion in der Einzelansicht des Cube vergessen hat Punkte in Bergauf/Bergab zu verteilen und manche Punkte etwas merkwürdig vergeben wurden, auch bei anderen Bikes. Dies wird in der nächsten Ausgabe wohl nachgeholt werden.
Da die Fahrradgeschäfte zur Zeit überrannt werden, konnte ich bislang keines der Bikes sehen, geschweige denn zur Probe fahren.
Ich bin 182cm groß mit einer Schrittlänge von 86-87cm. Sprich beim Cube bräuchte ich 19", die es allerdings nicht gibt. Ein Verkäufer meinte, das Cube fälle sehr klein aus und er würde mir zum 20" raten. bei Radon käme ein L in betracht.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und beide Bikes verglichen:
Wenn man nur die Tabelle betrachtet, ist die Entscheidung eigentlich einfach, allerdings weiß ich, dass Fahrgefühl vor Material geht. Da ich nicht nur auf auf Trails und in Parks fahren möchte, sondern mit der Partnerin auch gerne mal ein 50km Fahrradweg Tour machen möchte, ist es mir wichtig nicht nur sportlich, sondern auch komfortabel sitzen zu können. Und da ich vom Radon diesbezüglich nicht unbedingt positives gehört habe, bin ich sehr unentschlossen. Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich zu den Bikes?
Als dritten Kandidaten ist mir das Bulls Sonic EVO AM 3 Carbon in Auge gefallen. Allerdings kostet es mit 625er Akku auch direkt 400€ mehr und ist ein mixed Full mit vorne 29" und hinten 27,5" (?die Vorteile sind mit nicht ersichtlich?)
Vielleicht können Fahrer der drei Bikes Erfahrungen, Gründe zur Kaufentscheidung und Tipps posten.
Vielen Dank und Grüße