Focus Jam² 6.8 Performance CX 750Wh oder anderes Einsteigerbike?

Bei wenig Eigenleistung in niedrigen Kadenzen kommt beim CX nicht viel. Beim Shimano dagegen schon. Bei höheren Kadenzen kommt bei beiden etwa gleich viel. Bei einer weiteren Steigerung der Kadenz stagniert der Shimano, bzw. bricht ein. Beim CX kommt gefühlt einfach immer mehr.

Kann man auch anders vergleichen, der Shimano ist wie ein Turbomotor. Untenrum gleich ordentlich Drehmoment, bleibt dann konstant und bricht in hohen Dehzahlen ein. Der Bosch eher wie ein hochdrehender Saugmotor.
Klingt garnicht so verkehrt der Shimano dann, ich beobachte weiter die Angebote und schließe den vllt nicht aus.

Habe jetzt auch das Radon Render 10.0 750 im Blick, kostet 3999€ also ähnlich wie das Jam 6.9 und 500 teurer als das Jam 6.8, ist natürlich wieder noch mehr für mein aktuelles Fahrprofil aber da ich eh auf eine 0% Finanzierung warte (leider erst verpasst bei Statera) ist es attraktiver gleich das best mögliche an Austattung zu nehmen fürs Geld.

Hab auch nochmal genau nachgemessen und bin 1,87cm mit 88cm Schrittlänge, meint ihr man kann dann auch zu L greifen und falls es zu sportlich ist nachbessern mit Lenkervorbau oder ähnlichem?
 
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Re: Focus Jam² 6.8 Performance CX 750Wh oder anderes Einsteigerbike?
Definitiv. Finde eh das kaum schlechte Bremsen gibt.
Klar variieren Sie im Punkto Bremskraft, Kraft Aufbau und ggf Fading.
Aber Sie müssen eben zum Anforderungsprofil, dem Fahrer und dessen Gusto passen.

Aber wollte eben wissen auf welche Bremse sich die Frage bezog.
 

Fazit – SRAM DB8​

Wer eine SRAM DB8 an seinem Rad hat, kann beruhigt auch in härteres Gelände aufbrechen. Die Vierkolben-Bremse überzeugt weniger mit ihrer klobigen Optik oder der verbesserungswürdigen Hebelergonomie, als ihrer soliden Power, mit der sie das Rad auch in steilen Abfahrten zuverlässig stoppt.

Nur mal so als ein aktuelles Test Fazit aus den MTB News.

Ist Sie die beste Bremse am Markt? Nein.
Gibt es bessere? Ja.
Ist Sie schlecht? Nein.

Kommt eben darauf an was Du machen willst und was Du von deiner Bremse erwartest bzw. wie Du es gerne hättest das Sie agiert.
Oft sieht eine Bremse mit anderen Belägen und ggf auch Scheiben sehr anders aus.

Fahr Sie einfach und dann kannst immer noch entscheiden, ob andere Beläge ausreichen oder ob Du wirklich ne neue Bremse brauchst.
 
An sich bestimmt ein guter Preis wobei ich glaube eher ein paar Hundert aufpreis zahlen würde für die guten Fox Dämpfer.

Ich tu mich jetzt gerade aber auch echt schwer bei diesen Deal Bikes weil ich die 2025er Cubes entdeckt habe, entweder ein One44 oder was halt vernünftiger wäre für mein Fahrprofil ein Kathmandu Trekking wo schon alles an Schutzblechen und Licht dran ist, die kosten nämlich 4500(One44 mit der besseren Ausstattung oder 5000 für das mit meiner Wunschfarbe) oder eben das Kathmandu für 3500€, habe da mit beiden halt den Gen5 Motor mit 800Wh Akku und würde bei meinem Fachhändler um die Ecke kaufen( literally 1min Fußweg ) was mir den Aspekt Service erleichtert, da eben diese neuen UVPs so vergleichsweise gering sind tu ich mich echt schwer ein "altes" Modell zu nehmen mit den utopischen UVPs von 5-7k...
 
zur DB8, ich wollte die auch zuerst Aufgrund der schlechten Kritiken hier runterschmeissen, fuhr sie aber gezwungenermaßen diesen Sommer 7 Tage in Davos/Lenzerheide mit reichlich Tiefenmeter und diese wirklich nicht gerade langsam und war sehr positiv überrascht. Ich habe die Bremse so auf dem Lenker eingestellt, sodass ich sie mir 1 Finger fahren konnte. Optik etwas klobig, bei H+S als "Notkauf" für 89,- Euro erstanden. Sie bleibt erstmal...
 
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