simplydynamic
Bekanntes Mitglied
Wo fange ich an........
Kauf 2 Bikes...... Ein Trail/AM Bike und ein größeres Enduro Bike und bau beide entsprechend auf. Irgendwann merkst du, welches Bike du mehr benutzt. Das 3. Bike wird dann das Passende.
Und ähnlich wird es mit den Teilen an den Bikes sein. Einige Leute lieben ihre SRAM Bremsen, andere ihre XT, oder auch Magura Bremsen. Wenn es ums entlüften geht, wird aber wohl Shimano die Nase vorne haben.
Da habe ich alle anderen Fabrikate bisher verflucht, oder beim letzten mal Saint entlüften, hatte ich tränen in den Augen weil es so einfach ging.
Gewicht, ob 22, oder 23 ist recht egal. Einen Unterschied zwischen 21kg und 25kg, oder 22kg, und einem 26Kg Focus wird man definitiv merken.
Siehe wieder oben. Irgendwan nimmt man lieber Bike Nummer...... dann weißt du, was du haben willst.
Keiner weiß was, wo, wie du fährst. Und vermutlich auch du selber noch nicht. Denn es geht sich ja um die Möglichkeiten.
Ich würde auch gerne jedes WE in den Alpen fahren. Geht aber nicht. Also brauch ich auch kein Bike dafür.
Was will ich haben ? Ein Bike was auf 90% alle Strecken passend ist und ich mir für 10% was anders wünschte ? Oder was für 10% der Strecken paßt und ich mich bei meinen 90% Hometrails ärgere ?
Es weiß auch niemand was du unter DH verstehst, oder wie du fährst.
Für DH, park würde ich ein DH Fully kaufen und den Lift benutzen......... Das geht nochmal deutlich besser, als mit jeglichem E.
Wenn du jetzt bereits massiv teile tauschst und Parts dazu kaufst, dann würde ich vorschlagen, kauf doch 2 Bikes........
Ein Orbea Rise ST und ein...... Radon Deft. Zumindest so in diese Richtung und Kategorie.
Und auch als günstige Vertreter dieser Kategorien. Fahr das nächste Jahr, schau was du häufiger nutzt und was dich am jeweiligen Bike stört. Dann weiß du für die Saison 2026 welches das passende und ein für alle Bike ist.
Aussagen, wie die SLX funktioniert nicht und jetzt die Magura...... lassen die Leute etwas wundern. Meine Magura MT7 mit Performance Belägen bremst gut. Aber nicht besser als meine XT davor, oder erst recht nicht wie meine Saint.
Und eine SLX steht der XT kaum nach, in Punkto Bremsleistung. Und wenn es an Service einer Magura geht, könnte ich kotzen. Gerade nach dem entlüften meiner beiden Saint´s letztens.
Ähnliches gilt für Reifen. Klar, jetzt auf feuchtem Laub ist alles Mega rutschig. Aber wenn man meinst Assegai, Magic Mary ist Rotz, dann ist das schon eine sehr optimistische Aussage. Sicherlich gibt es Spezialisten, die in Sondersituationen besser laufen, aber als Allrounder......... gewagte Aussage.
Ich glaube bei vielen Sachen ist es wirklich erstmal rauf aufs Bike und selber erfahren.
Nicht versuchen das Rad neu erfinden und alles zu verbessern. Fahren und die Unterschiede erfahren.
Nach der nächsten Saison wirst du wissen, was du wirklich willst.
Kauf 2 Bikes...... Ein Trail/AM Bike und ein größeres Enduro Bike und bau beide entsprechend auf. Irgendwann merkst du, welches Bike du mehr benutzt. Das 3. Bike wird dann das Passende.
Und ähnlich wird es mit den Teilen an den Bikes sein. Einige Leute lieben ihre SRAM Bremsen, andere ihre XT, oder auch Magura Bremsen. Wenn es ums entlüften geht, wird aber wohl Shimano die Nase vorne haben.
Da habe ich alle anderen Fabrikate bisher verflucht, oder beim letzten mal Saint entlüften, hatte ich tränen in den Augen weil es so einfach ging.
Gewicht, ob 22, oder 23 ist recht egal. Einen Unterschied zwischen 21kg und 25kg, oder 22kg, und einem 26Kg Focus wird man definitiv merken.
Siehe wieder oben. Irgendwan nimmt man lieber Bike Nummer...... dann weißt du, was du haben willst.
Keiner weiß was, wo, wie du fährst. Und vermutlich auch du selber noch nicht. Denn es geht sich ja um die Möglichkeiten.
Ich würde auch gerne jedes WE in den Alpen fahren. Geht aber nicht. Also brauch ich auch kein Bike dafür.
Was will ich haben ? Ein Bike was auf 90% alle Strecken passend ist und ich mir für 10% was anders wünschte ? Oder was für 10% der Strecken paßt und ich mich bei meinen 90% Hometrails ärgere ?
Es weiß auch niemand was du unter DH verstehst, oder wie du fährst.
Für DH, park würde ich ein DH Fully kaufen und den Lift benutzen......... Das geht nochmal deutlich besser, als mit jeglichem E.
Wenn du jetzt bereits massiv teile tauschst und Parts dazu kaufst, dann würde ich vorschlagen, kauf doch 2 Bikes........
Ein Orbea Rise ST und ein...... Radon Deft. Zumindest so in diese Richtung und Kategorie.
Und auch als günstige Vertreter dieser Kategorien. Fahr das nächste Jahr, schau was du häufiger nutzt und was dich am jeweiligen Bike stört. Dann weiß du für die Saison 2026 welches das passende und ein für alle Bike ist.
Aussagen, wie die SLX funktioniert nicht und jetzt die Magura...... lassen die Leute etwas wundern. Meine Magura MT7 mit Performance Belägen bremst gut. Aber nicht besser als meine XT davor, oder erst recht nicht wie meine Saint.
Und eine SLX steht der XT kaum nach, in Punkto Bremsleistung. Und wenn es an Service einer Magura geht, könnte ich kotzen. Gerade nach dem entlüften meiner beiden Saint´s letztens.
Ähnliches gilt für Reifen. Klar, jetzt auf feuchtem Laub ist alles Mega rutschig. Aber wenn man meinst Assegai, Magic Mary ist Rotz, dann ist das schon eine sehr optimistische Aussage. Sicherlich gibt es Spezialisten, die in Sondersituationen besser laufen, aber als Allrounder......... gewagte Aussage.
Ich glaube bei vielen Sachen ist es wirklich erstmal rauf aufs Bike und selber erfahren.
Nicht versuchen das Rad neu erfinden und alles zu verbessern. Fahren und die Unterschiede erfahren.
Nach der nächsten Saison wirst du wissen, was du wirklich willst.