Ebike - Neuling - <3500euro

Wo fange ich an........
Kauf 2 Bikes...... Ein Trail/AM Bike und ein größeres Enduro Bike und bau beide entsprechend auf. Irgendwann merkst du, welches Bike du mehr benutzt. Das 3. Bike wird dann das Passende.

Und ähnlich wird es mit den Teilen an den Bikes sein. Einige Leute lieben ihre SRAM Bremsen, andere ihre XT, oder auch Magura Bremsen. Wenn es ums entlüften geht, wird aber wohl Shimano die Nase vorne haben.
Da habe ich alle anderen Fabrikate bisher verflucht, oder beim letzten mal Saint entlüften, hatte ich tränen in den Augen weil es so einfach ging.

Gewicht, ob 22, oder 23 ist recht egal. Einen Unterschied zwischen 21kg und 25kg, oder 22kg, und einem 26Kg Focus wird man definitiv merken.
Siehe wieder oben. Irgendwan nimmt man lieber Bike Nummer...... dann weißt du, was du haben willst.

Keiner weiß was, wo, wie du fährst. Und vermutlich auch du selber noch nicht. Denn es geht sich ja um die Möglichkeiten.
Ich würde auch gerne jedes WE in den Alpen fahren. Geht aber nicht. Also brauch ich auch kein Bike dafür.
Was will ich haben ? Ein Bike was auf 90% alle Strecken passend ist und ich mir für 10% was anders wünschte ? Oder was für 10% der Strecken paßt und ich mich bei meinen 90% Hometrails ärgere ?
Es weiß auch niemand was du unter DH verstehst, oder wie du fährst.
Für DH, park würde ich ein DH Fully kaufen und den Lift benutzen......... Das geht nochmal deutlich besser, als mit jeglichem E.

Wenn du jetzt bereits massiv teile tauschst und Parts dazu kaufst, dann würde ich vorschlagen, kauf doch 2 Bikes........
Ein Orbea Rise ST und ein...... Radon Deft. Zumindest so in diese Richtung und Kategorie.
Und auch als günstige Vertreter dieser Kategorien. Fahr das nächste Jahr, schau was du häufiger nutzt und was dich am jeweiligen Bike stört. Dann weiß du für die Saison 2026 welches das passende und ein für alle Bike ist.

Aussagen, wie die SLX funktioniert nicht und jetzt die Magura...... lassen die Leute etwas wundern. Meine Magura MT7 mit Performance Belägen bremst gut. Aber nicht besser als meine XT davor, oder erst recht nicht wie meine Saint.
Und eine SLX steht der XT kaum nach, in Punkto Bremsleistung. Und wenn es an Service einer Magura geht, könnte ich kotzen. Gerade nach dem entlüften meiner beiden Saint´s letztens.
Ähnliches gilt für Reifen. Klar, jetzt auf feuchtem Laub ist alles Mega rutschig. Aber wenn man meinst Assegai, Magic Mary ist Rotz, dann ist das schon eine sehr optimistische Aussage. Sicherlich gibt es Spezialisten, die in Sondersituationen besser laufen, aber als Allrounder......... gewagte Aussage.
Ich glaube bei vielen Sachen ist es wirklich erstmal rauf aufs Bike und selber erfahren.
Nicht versuchen das Rad neu erfinden und alles zu verbessern. Fahren und die Unterschiede erfahren.
Nach der nächsten Saison wirst du wissen, was du wirklich willst.

gut geschrieben, danke dir für dein feedback !

der deore / slx mix hat funktioniert - wirkt nur billig (ich mag weder das druckgefühl/punkt noch mag ich die verarbeitung daher habe ich bei einem mate getestet und bin zur mt7 gekommen, die xt fand ich auch okay hatte ich auch getestet)

ansonsten habe ich nur die schaltung verändert (ich habe mich da über die transmission informiert und sie dann auch gekauft) - das hatte andere veränderungen zur folge weil ja micro spline nicht mit sram xd zusammenpasst.

daher auch die neuen laufräder , und als ich einmal dabei war dachte ich misst kauf ich direkt auch noch neue reifen und conti reifen waren noch nie schlecht.

ob ich bei dem ganzen bleibe werde ich ende nächstes jahr sehen - ich werde das ganze nun auch erstmal so fahren.

@A1MST4R_

Was machst du mit den getauschten Teilen, verkaufen oder als Ersatz
in Keller legen?
Was glaubst du, was du bei evtl. Verkauf für die Teile bekommst, manche kannst ja
nicht als Ersatz nutzen, da nicht mehr kompatibel?
Hast du die MT7 schon verbaut?

@A1MST4R_

Was machst du mit den getauschten Teilen, verkaufen oder als Ersatz
in Keller legen?
Was glaubst du, was du bei evtl. Verkauf für die Teile bekommst, manche kannst ja
nicht als Ersatz nutzen, da nicht mehr kompatibel?
Hast du die MT7 schon verbaut?

die mt7 ist schon verbaut ja. - habe auch schon auf hc3 griffe umgebaut und finde sie mega.
die restlichen "alten" teile verkaufe ich. (weis noch nicht genau für wieviel und wo und wann) - sind ja quasi fast neu.

die laufräder gehen so online für 50-100euro weg (beide zusammen) soweit ich gesehen habe (die sind wirklich mega schlecht).

ich werde wohl aber vermutlich 3 pakete machen und bei kleinanzeigen reinstellen

bremsen set
schaltungs set
laufräder set

@spex 1000x danke noch mal wegen dem schloss - es ist übrigens schon in zustellung

Zuletzt bearbeitet:
Mußte der Motor oder auch die Batteriehalterung dafür raus, oder wie hast du die Leitung hinten getauscht?

ich habe mir so ein schnüffelstück gekauft - ich nenne es auch gerne "der heilige gral"

20241121_223522.jpg

das ist normal für einen hydr. sattel. - aber gamechanger da kann man die alte leitung rausziehen und die neue mit durchziehen.

musste am ende aber den akku noch mal rausnehmen um das letzte stück durch eine lasche zu verlegen (das war vorher orginal auch nicht richtig verlegt).

der motor musste nicht rausgenommen werden.

@spex danke noch mal du bist der beste ! - 1 tag lieferzeit > die haben sogar das xxl paket für 111euro und scor will dafür 250euro (ohne dem schloss)

20241128_160238.jpg

20241128_160757.jpg

scor ist absolut schlecht ! > sollte das hier jemand von scor lesen > danke für NICHTS !

(händler können nicht bestellen)
(einbau nur durch händler-werkstätten)
(privatpersonen können nicht bestellen)
(2 tage keinerlei antwort)

Zuletzt bearbeitet:
ich noch mal , ich hatte staterabikes heute noch mal angerufen , die frau am tel. war mega nett (ich war erst giga sauer und dann ist mir eingefallen das sie ja quasi nichts dafür kann)

- der auftrag wurde nun noch mal aufgenommen > vermutliche wartezeit 4 weitere tage (das wären dann 7 tage ohne antwort)

- scor antwortet mir auch auf keinerlei nachrichten mehr bei meine ticket

das teil was @spex mir gepostet hat passt scheinbar in das gehäuse (habe dies nun erfolgreich eingebaut) und morgen teste ich ob das ganze funktioniert.

ich bleibe also bei meiner meinung, kauft euch kein scor und kauft auch nicht bei staterabikes

es hatten sich heute noch 2 scor händler bei mir gemeldet die beide weiterhin nicht wissen wie sie dieses ersatzteil von scor erhalten können, in ihrem system sind diese nicht hinterlegt.

add: hier noch ein foto vom neuen / alten shit :

20241128_200124.jpg

oben ist nun der umbau und unten ist das defekte teil.

add: akku wieder drin - passt perfekt !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben