E-MTB Fully für Neuling

Bei Radon müsste ich bei Motorproblemen, zwingend das Rad einschicken, richtig?
Nein, das macht jeder Bosch Service Partner.
Ist er eigentlich vertraglich zu verpflichtet.
Die Zeiten, wo ein Händler es sich erlauben konnte nur die von ihm verkauften Bike anzunehmen ist eigentlich auch vorbei. Der Markt gibt das nicht mehr her.
Ob du im Herbst ein noch günstigeres Rad mit besserer Ausstattung kaufen kannst? Das ist Glaskugellesen. Zurzeit spielt der Markt nach dem Corona Hoch ein wenig verrückt. Daher die günstigen Angebote. Ob er sich bis dahin wieder stabilisiert hat weiß keiner. Wenn ja wird's teuerer. Jedenfalls gibt's zur Zeit Angebote, wie z.B. das Bullit bei mount7, die es sicher so nicht noch einmal geben wird. Da geht's um Abverkäufe von Überproduktionen. Wenn die mal weg sind, wird's sicher nicht mehr günstiger.

Moin,

ich würde sagen, dass du ein bissle spät dran bist für die Richtigen Schnapper, da bei den Händlern jetzt erstmal die Hoffnung aufblüht bissle Geld zu verdienen.

Die alten Modelle dürften jetzt so langsam tatsächlich alle raus sein und die neuen wird es nicht so ganz schnell mit 30-40% geben.

Da musst schon Glück haben wenn du eins findest was passt und noch unbedingt weg muss....

Wenn du also diesen Frühling anfangen willst mit dem Ebike deine runden zu drehen wirst du wohl tatsächlich ehr gebraucht schauen müssen oder dein Budget erhöhen

Ein 2025 jetzt am Anfang der Saison mit mehr Rabatt als zum letzten BF oder 2024er Weihnachtsverkauf zu bekommen, und das war mit allen Rabatten bei Cube mehr als 25%, wird schwer werden.

Zurzeit spielt der Markt nach dem Corona Hoch ein wenig verrückt. Daher die günstigen Angebote.
Okay, ich dachte beim Kauf eines MTB sei generell immer Ende Herbst und der Winter eine gute Zeit, weil dort meist Rabatte locken und keiner ans Fahrradfahren denkt.

Wenn du also diesen Frühling anfangen willst mit dem Ebike deine runden zu drehen wirst du wohl tatsächlich ehr gebraucht schauen müssen oder dein Budget erhöhen
Gerade gebraucht werde ich versuchen. Über DE oder AT von Privatpersonen zu kaufen ist mir aber zu riskant, wenn dann würde ich über rebike oder ähnliche Seiten zuschlagen, wo auch eine gewisse Garantie gewährt wird. Hier fällt es mir aber noch schwer ein passendes Bike zu finden - auch wenn ich schon mal mehr weiß als noch vor einer Woche..

Kennt ihr denn noch andere refurbish Websites wo ich mich umschauen könnte? Bin über jeden Tipp froh.

Oder eben bei uns in Südtirol - aber auch dort nicht privat, weil die Leute verlangen teilweise viel Geld für teils sehr alte Bikes :hushedface: Davon wurde ich auch von einem Händler selbst gewarnt.
Ich schau mich aber in zwei Shops, von denen ich weiß, dass sie gebrauchte Bikes führen, einmal um und lasse mich beraten. Einer davon ist Papin Sport. Vielleicht könnt ihr einschätzen ob die Preise der Website für die Bikes günstig/teuer sind. Mir kommen sie eher teuer vor - aber das will nichts heißen wie ich die letzten Tage gelernt habe :D

Ein 2025 jetzt am Anfang der Saison mit mehr Rabatt als zum letzten BF oder 2024er Weihnachtsverkauf zu bekommen, und das war mit allen Rabatten bei Cube mehr als 25%, wird schwer werden.
Wenn dann dachte ich wirklich daran länger zu warten und die heurige Saison quasi ausfallen zu lassen und dann im kommenden Winter auf Rabatte für 2024er Modelle - gerade Radon Render 8.0 - zu hoffen.

Die neuen Radonmodelle kommen immer am Ende des ersten Quartals. Wenn dann schmeißen die jetzt raus... Nicht erst im Herbst.
Generell Herbst und Winter günstigere Bikes zu bekommen, das gibt's seit Corona nicht mehr.

Stand letztes Jahr vor derselben Entscheidung. Fully und am besten nicht mehr wie 3000€.

Habe mich am Ende für ein gebrauchtes Cube Stereo Hybrid 140 SL 750 entschieden.

Hatte erst knapp 2000 km auf der Uhr und hab am Ende 2900€ dafür bezahlt.

Bisher läuft das Ding ohne Probleme und ich bereue den Gebrauchtkauf nicht.

Das Bike wäre auch für Anfänger geeignet, oder schon zu technisch/anspruchsvoll?
Was heißt denn zu technisch/anspruchsvoll?
Dei verbauten Komponenten sind mehr als Ausreichend.
Wenn ich für das Geld XT und solide Fox Komponenten erhalte, warum sollte man fürs gleiche Geld dann ein Regal Tiefer greifen?

PS: Wenn dir bei Cube Rahmengröße M zusagt würde ich ganz klar hierzu greifen https://upway.de/products/cube-stereo-hybrid-140-hpc-tm-dhr07
oder
https://upway.de/products/cube-stereo-hybrid-140-hpc-tm-dim63

Das zweite hat weniger gelaufen, unter 1000 km und ist aus 2023.

Dort hast du sogar noch 1 Jahr Garantie.

Wenn du mit der größe zwischen 2 Rahmengrößen liegst, wähle den größeren Rahmen wenn du mehr Touren machst und den kleineren wenn das Bike etwas Agiler sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn zu technisch/anspruchsvoll?
Es gibt ja irgendwo Einsteigeklassen und vermutlich auch Bikes für Fortgeschrittene Fahrer welche sich vom Handling usw. unterscheiden. Deswegen die Frage.

Das zweite hat weniger gelaufen, unter 1000 km und ist aus 2023.
Wäre auch interessant - dazu muss ich aber das Wochenende erstmal beim Cube Händler vorbei um die Größe zu ermitteln. Aber insgesamt würde ich schon eher mit Touren planen und schätze mich daher eher auf L. Aber wie gesagt, probieren muss ich das ganze erst noch am Freitag/Samstag.

Das kommt darauf an wie groß der Preisunterschied hierfür ist.

Wenn der Händler vor Ort gebrauchte Bikes hat und eines passt und im Budget ist, habe ich kein Problem dieses vor Ort zu kaufen. Übrigens auch bei einem Neuen nicht.
Nur bei den zwei Händlern bei denen ich bis jetzt war, hatte keiner gebrauchte Bikes und Neue nur ab 3.500€ (Fullys). Zudem mit schlechteren Komponenten wie die von euch angegebenen. Das ist für mich dann schon ein Unterschied.

Aber egal, darum soll es auch nicht gehen. Am Wochenende weiß ich hoffentlich mehr.

Also ein E-MTB- Fully kaufen ist nicht so einfach- mal abgesehen vom Preis, da gehört Beratung zu wenn man Neuling ist.
Ich wollte nicht faul werden einrosten zum Renteneintritt und habe mich für ein MTB-Fully entschieden. Zum Glück haben wir hier 2 große Cube Händler mit super Werkstatt. Nach mehrtägigen Gesprächen und messen hab ich mich dann für ein Modell der oberen Mittelklasse entschieden, sollte Rücken und Knochenfreundlich sein und für die Freizeit- also kein Gelände ballern. Der Grund und Ladenpreis lag bei knapp 4000€ und dann kamen die Anpassungen- viel ist nicht Original geblieben so wie Lenker mit Aufbau, Pedalen, Sattel und Sattelstütze inclusive Zubehör wie Beleuchtung Gepäckträger mit Klick Base und Radabdeckungen und etwas Kleinkram. Also es wurde für mich zusammen gestellt und eingestellt- das Perfekte Rad nach der ersten Probefahrt.
Das gleiche habe ich meiner Frau als Trecking gekauft und ärger mich schon etwas, weil unsere Radwege nicht für Stadträder ideal sind.
Ich habe das Cube 24 Stereo Hybrid 140 HPC ABS 750 übrigens in L bei 1,84cm.
Also wenn es nicht so teuer sein soll würde ich auf ein sehr gut gebrauchtes setzen und es direkt auf mich zuschneiden lassen und zu checken, wenn es sein muss dafür lieber 500€ investieren und Spaß haben.

Kennt ihr denn noch andere refurbish Websites wo ich mich umschauen könnte? Bin über jeden Tipp froh.
Hallo, ich habe mir jetzt ein E-Fully auf rebike gekauft. Anständiges Preis/Leistungsverhältnis, gute Auswahl, sehr gute Präsentation und 2 Jahre Garantie. Ist einen Blick wert.

Ein 2022er Cube Stereo Hybrid HPC 140 SL für 3000€ bei einem Neupreis von 4899€ fand ich okay. Laufleistung war 234 km :)

Zurück