Ebike - Neuling - <3500euro

hab doch bereits geschrieben das ich soviel spaß habe das sich der anwendungsbereich geändert hat. will nächstes jahr kurse machen und bikeparks besuchen.

bin total angefixt und hyped und es macht mega bock ! - hab auch hier bei mir schon paar trails probiert.

gibt als beispiel auch sowas in der nähe :

Ja träum weiter
Kauf dir was du willst, ich finds echt 🍿

Edit: um das Potential der Reifen nutzen zu können, musst du auch entsprechend fahren können.
Klar werden die DH als „besser“ eingeschätzt weil die Leute das Zeug auch entsprechend rannehmen
Als Anfänger bissle durch die Gegend eiern sind die Conti eh alle drüber
 
schon lustig wie hier getrollt wird. aber naja macht ihr mal ...

ob ich nun für 50euro ein reifen kaufe oder für 55euro ein reifen kaufe ... ist mir quasi egal. (logisch das ich da direkt den "besseren" nehme ... aber gut.

gleiches gilt auch für die bremsscheibe vorn > wenn 203mm genauso viel kostet wie 220mm dann macht es 0 sinn die 203er zu nehmen ...
 
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schon lustig wie hier getrollt wird. aber naja macht ihr mal ...

ob ich nun für 50euro ein reifen kaufe oder für 55euro ein reifen kaufe ... ist mir quasi egal. (logisch das ich da direkt den "besseren" nehme ... aber gut.

gleiches gilt auch für die bremsscheibe vorn > wenn 203mm genauso viel kostet wie 220mm dann macht es 0 sinn die 203er zu nehmen ...
Wenn man den Umstand das sowohl Reifen als auch Bremsscheiben schon am Rad verbaut sind komplett ignoriert hast Du Recht. Es sind also keine 5 Euro Differenz sondern 55 um beim Reifen zu bleiben.

Und den Umstand das DU dann irgendwann n 25KG Panzer gebaut hast blendest DU auch komplett aus. Dein Video ist übrigens mitm Biobike......

Das erinnert mich langsam an meinen alten Ausbildungsmeister (Gott hab Ihn selig), der da sagte: Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln
 
Und den Umstand das DU dann irgendwann n 25KG Panzer gebaut hast blendest DU auch komplett aus.

es sind safe keine 25kg

orginal scor = 22.80kg > wenn überhaupt hab ich ca 500g>1kg mehr, wobei ich auch wieder durch die neue dinge etwas gewicht einspare ...

- kasette wiegt weniger 598g > 445g
- kette wiegt weniger 279g > 247g
- griffe wiegen weniger
- bremse wiegt weniger
- laufrad wiegt weniger
- lenker wiegt auch weniger (von 800mm auf 760mm gekürzt)

- bremscheiben etwas mehr 112g > 203g (dafür dicker,hochwertiger, mehr bremsleistung)
- reifen vorn etwas mehr 1225g > 1290g


und und und
 
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Lass es einfach
Du schaufelst dir grad dein eigenes Grab
Fahr erstmal n halbes Jahr
Wenn du dann immer noch hyped bist, kannst was machen.
So isses halt wie immer
Neues Zeug immer geil, dann noch 1000 an euros in Zubehör, muss ja noch geiler werden
Halbes Jahr später verrottet das Ding in der Ecke 🤷‍♂️
 
Könnt ihr euch bitte zusammenreißen und beim Thema bleiben (und dabei die Verhaltensregeln beachten). That'd be great. Ich habe hier einige Beiträge gelöscht und würde ungern mit Verwarnungen weitermachen wollen.
 
es sind safe keine 25kg

orginal scor = 22.80kg > wenn überhaupt hab ich ca 500g>1kg mehr, wobei ich auch wieder durch die neue dinge etwas gewicht einspare ...

- kasette wiegt weniger 598g > 445g
- kette wiegt weniger 279g > 247g
- griffe wiegen weniger
- bremse wiegt weniger
- laufrad wiegt weniger
- lenker wiegt auch weniger (von 800mm auf 760mm gekürzt)

- bremscheiben etwas mehr 112g > 203g (dafür dicker,hochwertiger, mehr bremsleistung)
- rad vorn etwas mehr 1225g > 1290g


und und und

Plus 400Gr pedale.
Bremse, und Griffe sind im Komma Bereich
LRS, was hat das gebracht? -200Gr?
Lenker Gekürzt iss für DH fahren schon mal ne schlechte Idee, ausser du bist 1,47m
Reifen in DH Ausführung, plus 350Gr würde ich schätzen
Mudguards und Klingel brauchst auch noch
je nach Dämpfer wirds auch schnell schwerer

Und und und
 
allein laufrad + reifen + tubeless wären mehr als ~500g weniger

das hole ich mir durch pedale und bremscheiben wieder drauf (durch die dickeren scheiben) der unterschied von 203mm vorn auf 220mm sind nur 25g mehr

> 203 = 216g
> 220 = 241g

ich denke das ich bei <23kg (stock 22.8kg) ca bleib - aber das wird sich zeigen sobald alle teile hier sind und angebaut sind.

ich hätte ja auch noch die option schrauben auf titan zu wechseln (das ist nicht teuer) und auch den lenker zu carbon zu machen (falls mich das gewicht wirklich stören sollte).

auf 25kg komme ich safe nicht.



gibt übrigens auch profis die enduro fahren und dh continental nutzen ...
 
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20241128_111304.jpg


laufrad vorn ist gerade gekommen , 220er scheibe ist schon big
(da muss ich mich auch noch durch testen ob magura oder doch galfer ?)

20241126_133206.jpg


hinten auch done

also allein von der verarbeitung / vom anfassen , ein kranker verarbeitung / gewichts unterschied
zu diesen 0815 bmc dingern und den 20 euro shimano scheiben ...
 
Und das soll soviel leichter sein als die Original kombi?

was weis ich, die bmc laufräder wiegen mehr und sind mega billig verarbeitet - tubeless rdy und nicht mal ein felgenband ... um mal ein beispiel zu nennen, man kann auch nicht einfach von shimano micro spline auf sram xd umrüsten. es gibt keine kits oder informationen oder sonstiges für sie.

das einzige was ich gefunden habe über diese "dinger" :

- 29er xdh-130 | 30 mm Laufradsatz | Shimano Microspline | 12 fach Freilauf
- xdh-130 | 32 spokes | 6061-T6 alloy | welded joint | 30mm internal width | Tubeless ready
- xdh-130 | 32 spokes | Sealed cartridge bearings
 
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