Ebike - Neuling - <3500euro

Genau bei dem Händler hab ich auch vor einiger Zeit ein Bike online gekauft.
Als es ankam, waren nicht mal der Tesa von der Herstellerverpackung durchtrennt.
Die größte Frechheit war aber, dass ein Montageprotokoll des Händlers durch den Eingriffschlitz des Kartons mit allen Einstellarbeiten eingeworfen wurde!
 
Da baut jemand ein super potentes E-MTB an allen möglichen Stellen um für:
Ich würde sehr gerne tägl. eine runde drehen damit. (meist wird schotter/wald wege gefahren aber auch öfter mal straße)
aber ich würde auch gern die möglichkeit haben einen trail mitzunehmen.
... befindet absolut solide bis gute Komponenten als billig und nicht ausreichend und regt sich dann noch über mangelnden Herstellersupport auf, weil man das Bike bei nem Onlinehändler kauft und dann blöd dasteht, wenn was ist.

Kannste dir nicht ausdenken.

Edit: Ach ja, der Dämpfer ist scheinbar auch nicht gut genug. Aber okay, es wurde ja auch bemängelt, dass keine Luft drin war bei auslieferung.
 
Da baut jemand ein super potentes E-MTB an allen möglichen Stellen um für:

... befindet absolut solide bis gute Komponenten als billig und nicht ausreichend und regt sich dann noch über mangelnden Herstellersupport auf, weil man das Bike bei nem Onlinehändler kauft und dann blöd dasteht, wenn was ist.

Kannste dir nicht ausdenken.

Edit: Ach ja, der Dämpfer ist scheinbar auch nicht gut genug. Aber okay, es wurde ja auch bemängelt, dass keine Luft drin war bei auslieferung.

was geht es dich an was ich tue oder nicht tue,

wenn ein griff billig wirkt bzw sich billig anfühlt kauf ich mir halt einen neuen , wenn die laufräder nicht zum neuen antrieb passen kauf ich mir halt passende ... wo zur hölle ist dein problem ?

und ja der dämpfer ist misst , auch da werde ich mir in geraumer zeit etwas neues kaufen ...
ich passe mir das bike so an wie es mir gefällt ...



add: die meinung für "den nutzen" des bikes kann sich auch ändern ... nur weil ich gestern nur lust auf waldwege hatte bedeutet das nicht das ich heute nicht lust auf mehr haben kann ...

man merkt immer mehr was diese mtb community eigentlich ist ...
 
Sorry - du hast offensichtlich keine Ahnung, keine Erfahrung und bezeichnest dich selbst als Anfänger. Das ist alles überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil... ist doch super, wenn du Bock hast, mit dem Sport anzufangen.

Und natürlich steht dir frei, an dem Bike umzubauen, was du willst... auch einfach nur, weil du Bock drauf hast. Ey, total fein - für ein Hobby gibt man auch mal unvernünftig Geld aus. Aber dann sei doch so ehrlich zu dir selbst und gesteh dir ein, dass du es machst, weil du es willst und nicht weil es irgendwie notwendig wäre. Die Ausstattung ab Werk (Laufräder, Schaltung, Bremsen, Fahrwerk etc.) ist schon absoluter Overkill und reicht auch für ambitionierten Einsatz im Gelände.

Mich nervt das nur, weil solche Threads (wir sind immerhin in einem öffentlichen Forum) anderen suggerieren, dass ein solches E-MTB nicht ausreichen würde...
 
am ende kann doch jeder kaufen was er möchte.

für den preis ist das bike aufjedenfall "okay".
was garnicht geht ist das man kratzer hat, alle schrauben locker sind, der steuersatz kaputt ist ganz zu schweigen vom schlechten kundenservice und und und.

und das darf man doch sagen oder ?

zum umbau thema:

ja man muss nicht umbauen wenn einem dinge egal sind aber :

ich möchte eine knackige schaltung mit hochwertigen komponenten , ich möchte eine gut dosierbare bremse - all das konnte mir der SLX "misst" nicht bieten. anders kann ich das nicht beschreiben ...


und overall sollte man sich sein bike doch auch an sich anpassen ?

im übrigen bin ich jetzt schon den ein oder anderen kleinen trail gefahren und hab mega bock mir das anzueignen und werde nächstes jahr auch safe eine bikeschool oder kurse besuchen und dem einen oder anderen bikepark einen besuch abstatten.




add: wieso nenne ich es "misst" > die schalthebel wackeln genauso wie die bremshebel ... die kette hat nach 2 ausfahrten flugrost (trotz abtrocknen und zimmertemperatur und öl) , an der kassette sieht man auch rost und leichte verbiegungen ... - das laufrad ist minderwertig und es gibt keine ersatzteile weil das eine bmc eigenproduktion ist.
 
für den preis ist das bike aufjedenfall "okay".
was garnicht geht ist das man kratzer hat, alle schrauben locker sind, der steuersatz kaputt ist ganz zu schweigen vom schlechten kundenservice und und und.

und das darf man doch sagen oder ?
Na klar, da hat dein Händler Mist gebaut und ist seiner Pflicht nicht nachgekommen. Das ist extrem ärgerlich, aber leider gerade online keine Seltenheit. Gut, dass du die Erfahrung hier auch teilst, weil andere das ja auch lesen und vorgewarnt sind.

Zum Umbau: Mach was du magst, ist ja dein Bike. Aber ein letzter Kommentar von mir dazu: Du hattest keine SLX sondern eine Deore Bremse, die gerade bei Dosierbarkeit wirklich nicht schlecht ist. Hast du die überhaupt eingebremst gehabt, bevor du sie runtergeschmissen hast? Ich bin die noch günstigere MT520 eine ganze Saison gefahren, auch im Bikepark, in Finale, am Reschen etc. Gibt bessere Bremsen, ja, aber allemal ausreichend.

Was ich dir vielleicht auch mitgeben möchte: Lass dich nicht von irgendwelchen Magazintests oder selbsternannten Profis im Netz verunsichern. Fahr erstmal mit dem Bike, gewöhn dich dran. Gerade beim Dämpfer/Hinterbau: Stell ihn dir erstmal richtig ein, hol dir dazu eventuell auch Hilfe. Da hast du deutlich mehr davon, als einen anderen Dämpfer einzubauen, zumal der auch zum Hinterbau passen muss - das ist nicht trivial. Da kannst du auch ordentlich Geld reinstecken und am Ende hast du dein Bike verschlimmbessert.

Anyway. Viel Spaß damit. (Geh biken!)
 
Na klar, da hat dein Händler Mist gebaut und ist seiner Pflicht nicht nachgekommen. Das ist extrem ärgerlich, aber leider gerade online keine Seltenheit. Gut, dass du die Erfahrung hier auch teilst, weil andere das ja auch lesen und vorgewarnt sind.

Zum Umbau: Mach was du magst, ist ja dein Bike. Aber ein letzter Kommentar von mir dazu: Du hattest keine SLX sondern eine Deore Bremse, die gerade bei Dosierbarkeit wirklich nicht schlecht ist. Hast du die überhaupt eingebremst gehabt, bevor du sie runtergeschmissen hast? Ich bin die noch günstigere MT520 eine ganze Saison gefahren, auch im Bikepark, in Finale, am Reschen etc. Gibt bessere Bremsen, ja, aber allemal ausreichend.

Was ich dir vielleicht auch mitgeben möchte: Lass dich nicht von irgendwelchen Magazintests oder selbsternannten Profis im Netz verunsichern. Fahr erstmal mit dem Bike, gewöhn dich dran. Gerade beim Dämpfer/Hinterbau: Stell ihn dir erstmal richtig ein, hol dir dazu eventuell auch Hilfe. Da hast du deutlich mehr davon, als einen anderen Dämpfer einzubauen, zumal der auch zum Hinterbau passen muss - das ist nicht trivial. Da kannst du auch ordentlich Geld reinstecken und am Ende hast du dein Bike verschlimmbessert.

Anyway. Viel Spaß damit. (Geh biken!)

ah ich dachte die nennt sich Deore SLX
eingebremst habe ich mit ~20x mit 25-30km/h den anker geschmissen (bei der neuen bremse mach ich wohl eher 30x weil vorn ja dann nun eine 220er sitzt)

und ja genau magazine oder youtube videos sind immer schwierig , ich hab dinge selbst getestet (zb die bremse).
bei der gx transmission hab ich mich influenzen lassen. und dadurch war auch der wechsel auf neue laufräder nötig (von shimano micro spline auf sram xd)

und danke dir.



achja es muss auch nicht immer highend sein nur weil andere das sagen, beispiel meine neuen laufräder sind auch nur H1900

laufr..jpg
 
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