Ebike - Neuling - <3500euro

Warum die Bremse überhaupt wechseln?
Die deore 6100 ist in keinster Weise der slx oder xt unterlegen
Was „erhoffst“ du die von dem Tausch?
naja die xt hat sich doch overall als sehr sehr hochwertig und gut rausgestellt. nicht ohne grund nutzen quasi fast alle eine xt. ich erhoffe mir damit quasi mehr zuverlässigkeit und bremsleistung.
 
"Die Economy-Class hat zwei Gesichter. Bei geringen Anforderungen verzögern die 4 Kolben gut. Geht´s zur Sache, geht´s dahin mit der Leistung. Nach 260 Tiefenmetern im Praxistest kam der schwere Fahrer nicht zum Stehen. Auf dem Prüfstand hisste die Deore schon zu Beginn des Fading-Tests die weiße Flagge, als sich die leichte Stahlscheibe schnell auf 300 Grad aufheizte. Der Belag löste sich auf, die Scheibe kam ins Taumeln. Allenfalls für leichte Fahrer geeignet." (EMTB 4/21)

- hab jetzt erstmal 2 mudgards bestellt + eine dämpferpumpe
 
"Die Economy-Class hat zwei Gesichter. Bei geringen Anforderungen verzögern die 4 Kolben gut. Geht´s zur Sache, geht´s dahin mit der Leistung. Nach 260 Tiefenmetern im Praxistest kam der schwere Fahrer nicht zum Stehen. Auf dem Prüfstand hisste die Deore schon zu Beginn des Fading-Tests die weiße Flagge, als sich die leichte Stahlscheibe schnell auf 300 Grad aufheizte. Der Belag löste sich auf, die Scheibe kam ins Taumeln. Allenfalls für leichte Fahrer geeignet." (EMTB 4/21)
Ok dann zum besseren Verständnis
Getestet wurde die Deore Systembremse, also Pumpen, Zangen, Beläge und Scheiben.
Beläge und Scheiben sind der entscheidende Faktor
Hier was ordentliches hin und sorgenfrei fahren 😉

Tauscht man nur Pumpen und Zangen, lässt aber die Scheiben und Beläge, passiert dir auch das selbe mit der ach so tollen XT 😬
 
Schon mal ein Refurbished Bike in Betracht gezogen? Ich habe bei Upway ein Ghost ASX 6.7+ gekauft. Alles bestens

Ich habe dann noch einiges an meinem Bedürfnissen angepasst, wie Dämpfer, Gabel, etc und war insgesamt unter 3500€. Mein Ansatz war auch eine gute Basis mit Motor, Akku und Rahmen zu haben.
 
also hab das bike heute bekommen ... absolute katastrophe !!!

- 2 kratzer (klein)
- steuersatz (einpress ding) locker und dreht mit
- steuersatz nicht eingestellt
- schrauben lenker ALLE locker
- schrauben rahmen ALLE locker
- schrauben bremsen ALLE locker
- bremsen haben keinerlei druckpunkt (sind wohl nicht entlüftet)
- gabel vorn 0 luft
- feder hinten 0 luft
- dreckige reifen
- generell dreckig

...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab soweit alles gefixt bis auf das steuersatzthema - da muss ich warten bis morgen das tool zum einschlagen kommt (ich hoffe das es nur nicht richtig eingeschlagen wurde und daher durchdreht).
 
Hey, ich suche ein ebike was eine solide "grundsubstanz" hat - also der rahmen und der motor & akku müssen 1a sein. den rest könnte man dann stück für stück mit der zeit upgraden.

Ich würde sehr gerne tägl. eine runde drehen damit. (meist wird schotter/wald wege gefahren aber auch öfter mal straße)
aber ich würde auch gern die möglichkeit haben einen trail mitzunehmen.

gibt es denn überhaupt brauchbare bikes mit meinem budget von <3500euro ? (generell möchte ich keine gebrauchten ebikes kaufen)

würde mich sehr über hilfe freuen.




hier noch zu meiner größe :

größe 176cm
armlänge 54cm
bein länge 76cm




1: Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?

<3500 euro

2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du?

Größe M (17zoll) denke ich.

3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail?

beides okay

4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?

Touren fahren aber auch mal einen trail mitnehmen (sprünge unter einem meter)

5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken?

Anfänger

6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?

Je größer desto besser. Also 750 Watt wären cool.

7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano *, Fazua, Panasonic)?

Bosch

8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?

29 zoll

9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?

egal / passend zu den anforderungen.

10: Muss der Akku zum Aufladen leicht/schnell entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden?

herausnehmbarer Akku wär wichtig.

11: Der Akku sollte im Winter nicht in der Kälte lagern. Hat das Bike einen warmen Stellplatz oder sollte der Akku (ggf. mit Werkzeugeinsatz) entnommen werden können?

Ja , im keller

12: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?

Online Kauf

13: Welche eMTBs hast du dir schon angeschaut? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.

Radon Render AL 8.0 750 MS > 3200euro
SCOR 4060 Z LT Carbon SLX Long Travel Shimano 720Wh > 3700euro
Focus Jam² 6.8 Performance CX 750Wh > 3400euro
mit der Altrad Aktion wie bei mir um satte 2985 €,da gibts nix zu überlegen, mir war das Gesamtgewicht,Vollcarbon wichtig,XT Bremsen,und ne DI2 Shimano ,725 Akku , Dämpfer kann ich immer noch verbessern, reichen für mich aber vorerst.
Wünsch dir trotzdem viel Spaß mit deinem neuen Bike

Schnäppchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll Sie denn können?
11x / 12x ?
Gut schalten, oder eben auch ein wenig Pling Pling?
Ich würde ne Linkglide empfehlen, weil robuster und für E Bike entwickelt.
Ist halt nur 1x11. Wenn 1x12, dann ne normale XT
Hast du nen EP 8 oder 801?
Weil bei 801 könntest ja ne XT Di2 nehmen.

Bei SRAM ne NX Eagle schaltet auch sauber oder eben ne GX Eagle und dann ggf elektronisch + Pling Pling mit den XX Serien.
 
- 12fach
- gut schalten auch im gelände
- zuverlässigkeit
- hochwertige verarbeitung

ich habe ein ep8. elektronisch ist nicht nötig

grüße

add:

du meinst quasi : Shimano XT M8100 (+ für den hebel I-Spec) ?
 
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