Cube STEREO HYBRID 140 HPCRACE 750kWh vs Neuron:ON CF 7 750kWh vs Spectral:ON CF 7 720kWh

Eric

Bekanntes Mitglied
Moin,

mein erster Post in diesem Forum und schon eine Frage die sich bestimmt auch schon viele andere so oder so ähnlich gestellt haben.

Ich möchte mir in den nächsten Wochen mein erstes eMTB zulegen. In der Vergangenheit hatte ich normale Hardtails und Fullys von Scott, Cube und Canyon. Das ist allerdings schon gut 10 Jahre her. Ich musste meinen Lieblingssport aufgrund von Knieproblemen aufgeben.

Jetzt möchte ich mich aber wieder etwas sportlich betätigen und da kam mir die Idee ein eMTB zu kaufen.

Es sollte nicht mehr als 4000€ kosten, nicht zu schwer sein, einen starken Motor haben der mich aus dem Stand gut nach vorne schiebt und es sollte möglich sein eine komfortable Sitzposition zu erlangen. Notfalls wäre ich dazu auch bereit einen Vario Lenkervorbau und einen Riser zu montieren, auch wenn das vielleicht bescheuert aussieht.

Ich wollte mir erst einen Tiefeinsteiger von Cube zulegen, aber man das Ding sieht in natura mal richtig hässlich aus. So kann ich doch nicht vor die Eisdiele fahren ;)
Zudem gibt es die nur als Hardtail.

Probefahren ist leider nicht möglich. Ich wohne auf dem Dorf. Der nächste Radladen ist ca. 40 Kilometer entfernt und ohne Auto sinnlos. Da kann ich auch gleich im Internet bestellen.

Rein vom Gefühl her tendiere ich zu einem Bike von Canyon. Testberichten zufolge sollen die aber eher eine sportliche Sitzposition haben und ich bin mir nicht sicher ob ich mit einem anderen Lenker und Vorbau meine gewünschte Sitzhaltung erlangen kann. Ich bin 184 cm groß, habe aber lange Beine mit einer Schrittlänge von ca. 90 cm.

Ach so, fast vergessen. Bewegt wird das Bike überwiegend auf Feld und Waldwegen und ja es muss ein Fully sein. Ich bin mittlerweile zu alt für ein Hardtail :)

Grüße
Eric
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cube STEREO HYBRID 140 HPCRACE 750kWh vs Neuron:ON CF 7 750kWh vs Spectral:ON CF 7 720kWh
Das klingt so, als hänge es nur noch von der Probefahrt ab? :)

Sitzposition sowie Fahrgefühl kannst du theoretisch nicht gut ergründen, das musst du erfahren. Ich kann eine Probefahrt sehr empfehlen. Wenn der Händler zu weit weg ist, kannst du ev. an einem Probefahrevent (z.B. Teil einer Messe) teilnehmen?

Geometrie ist ja nur ein Aspekt. Sattel, Griffe, Schalthebel etc. ein weiterer. Klar, kanns du relativ einfach tauschen, aber kostet dann wieder.
 
Hi Eric,

ich stand vor einem halben Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich bin 1,87cm, habe 89cm Beinlänge und wiege radfertig 98kg. Auch mir ging es um Sportlichkeit zum einen, aber auch einen kräftigen Motor und letztendlich auch um die Optik. Bin dann nach Konsultation mit einem befreundeten Trailbiker/Downhiller beim Canyon CF 7 (in Größe L) gelandet, welches ich im Dezember-Sale und mit Corporate Benefit für 4200€ kaufen konnte.

Mit dem guten Stück bin ich sofort warm geworden (trotz der kalten Jahreszeit damals ;-) ), da es meinen Körperproportionen entgegen kam, eine sportlich entspannte Sitzhaltung ermöglicht und für meinen Anspruch eine sehr gute Abstimmung hat. Ich mache keine großen/weiten Sprünge und fahre nicht mehr hochriskant, aber dennoch gerne dreckige Trails mit Wurzeln, Steinen und Co., ansonsten bin ich viel auf Feld- und Waldwegen unterwegs.

Inzwischen fahre ich mit dem Canyon viel lieber als mit meinem Bio (Scott Genius), nicht nur des Motors wegen, sondern auch wegen der besseren Fahrposition und dem satteren aber agilen Fahrverhalten.

Ich habe das Canyon bestellt ohne vorher drauf gesessen zu haben (lediglich auf einem ähnlich aufgebauten YT) und bin nicht enttäuscht worden... eher das völlige Gegenteil.

Nun ist das CF7 in blau und schwarz in Größe L für 3999€ im Sale und ich würde es wieder tun ;-)

VG Carsten
 
Ich war auch vor einem halben Jahr an dem Punkt - Was oder Welches-
Absoluter Neueinsteiger und Gesundheitlich nicht der Sportlichste mehr- aber der Wille war da ;).
Ich war bei einem sehr guten Radhaus und hab mich beraten lassen- eine Grenze Gesetzt was den Preis angeht und bin nicht Enttäuscht worden bis jetzt. Naja der ganze Kram Rundherum was ich noch brauchte hat dann doch den Endpreis gesprengt.
Schloss, Beleuchtung, Gepäckträger, Automatische Sattelstütze usw. Bin Top zufrieden damit.
Cube Fully 24 Hybrid 140 ABS 750.
Kostet etwas mehr wie 4000 Euro :flushed:
 
Das klingt so, als hänge es nur noch von der Probefahrt ab? :)
Und von der Rückzahlung des Finanzamtes :)
Müsste aber bald auf dem Konto sein.
Bin dann nach Konsultation mit einem befreundeten Trailbiker/Downhiller beim Canyon CF 7 (in Größe L) gelandet, welches ich im Dezember-Sale und mit Corporate Benefit für 4200€ kaufen konnte.
CF7? Welches Modell ist das denn genau?
Ich wollte mir eigentlich direkt XL bestellen unabhängig vom Modell.
Cube Fully 24 Hybrid 140 ABS 750.
Sehr schick nur etwas über meinem Budget.
Aber die Geometrie ist ja zum Race identisch.
 
Zurück
Oben