Hallo zusammen,
eine Freundin von mir hat ein Cube Stereo Hybrid 120 (https://www.cube.eu/2018/e-bikes/mo...be-stereo-hybrid-120-exc-500-blacknblue-2018/) und ich wollte ihr eine verstellbare Sattelstütze nachrüsten.
Jetzt habe ich schon etwas probiert und mich auch im Forum eingelesen, komme aber nicht so wirklich weiter. Ich dachte eigentlich, dass ich mit der Anleitung etwas weiter komme (https://www.pedelecforum.de/forum/i...elstütze-beim-stereo-hybrid-120-mj2016.40609/), auch wenn nicht das Gleiche Modelljahr.
Folgende zwei Hauptprobleme habe ich:
- an der linken Seite nehme ich die Motorabdeckung ab, bekomme aber keine Leitung eingefädelt. Ich habe zwar eine Vermutung (basierend auf der verlinkten Anleitung) und bekomme dort auch ein Stück weit das Kabel Richtung Sattelrohr, kriege es allerdings nicht durch. Ich sehe auch nicht von oben, wo die Öffnung genau ist. Also entfällt auch die Variante vom Sattelrohr aus vorzugehen.
- selbst wenn ich die Leitung ins Sattelrohr bekomme, habe ich Bedenken, den Rest noch durch den Rahmen geführt zu bekommen. Ich habe an der rechten Seite noch eine freie Öffnung zur Leitungsverlegung (da geht bisher nur die Motorsteuerung rein), bekomme aber die Leitung nicht am Tretlagerbereich aus dem Rahmen. Wenn ich mir das so ansehe, scheint das ein ganz schönes Gefummel zu sein, da die Leitungen nur an den Eintrittsöffnungen geführt sind und im Rahmen frei laufen. Ich müsste ja praktisch rechts am Steuerbereich in den Rahmen und am Motorbereich links wieder rauskommen. Oder wäre es besser die Leitung am Motorbereich auch an der Antriebsseite rauskommen zu lassen und dann erst auf die linke Seite zu führen?
Hat hier jemand vllt einen entscheidenden Tipp? Oder werde ich nicht drum rum kommen, den Motor abzunehmen? Wenn ich den Motor abnehmen muss, welches Werkzeug brauche ich zwingend? Kurbelarme bekomme ich ab, wenn ich allerdings auch die Ritzelabdeckung abnehmen muss, werde ich wohl auch dieses "Spider"-Tool benötigen, oder?
Oder kann ich den Motor komplett von der linken Seite (Nicht-Antriebsseite) entfernen. Auf diesem Bild sieht es ja so aus, als ob man die Motorabdeckung und Ritzel/Schutz dranlassen kann, aber auch wieder anderes Modelljahr (https://www.emtb-news.de/forum/thre...be-stereo-hybrid.4536/#lg=thread-4536&slide=3)
Vielen Dank für eure Hilfe.
Philipp
eine Freundin von mir hat ein Cube Stereo Hybrid 120 (https://www.cube.eu/2018/e-bikes/mo...be-stereo-hybrid-120-exc-500-blacknblue-2018/) und ich wollte ihr eine verstellbare Sattelstütze nachrüsten.
Jetzt habe ich schon etwas probiert und mich auch im Forum eingelesen, komme aber nicht so wirklich weiter. Ich dachte eigentlich, dass ich mit der Anleitung etwas weiter komme (https://www.pedelecforum.de/forum/i...elstütze-beim-stereo-hybrid-120-mj2016.40609/), auch wenn nicht das Gleiche Modelljahr.
Folgende zwei Hauptprobleme habe ich:
- an der linken Seite nehme ich die Motorabdeckung ab, bekomme aber keine Leitung eingefädelt. Ich habe zwar eine Vermutung (basierend auf der verlinkten Anleitung) und bekomme dort auch ein Stück weit das Kabel Richtung Sattelrohr, kriege es allerdings nicht durch. Ich sehe auch nicht von oben, wo die Öffnung genau ist. Also entfällt auch die Variante vom Sattelrohr aus vorzugehen.
- selbst wenn ich die Leitung ins Sattelrohr bekomme, habe ich Bedenken, den Rest noch durch den Rahmen geführt zu bekommen. Ich habe an der rechten Seite noch eine freie Öffnung zur Leitungsverlegung (da geht bisher nur die Motorsteuerung rein), bekomme aber die Leitung nicht am Tretlagerbereich aus dem Rahmen. Wenn ich mir das so ansehe, scheint das ein ganz schönes Gefummel zu sein, da die Leitungen nur an den Eintrittsöffnungen geführt sind und im Rahmen frei laufen. Ich müsste ja praktisch rechts am Steuerbereich in den Rahmen und am Motorbereich links wieder rauskommen. Oder wäre es besser die Leitung am Motorbereich auch an der Antriebsseite rauskommen zu lassen und dann erst auf die linke Seite zu führen?
Hat hier jemand vllt einen entscheidenden Tipp? Oder werde ich nicht drum rum kommen, den Motor abzunehmen? Wenn ich den Motor abnehmen muss, welches Werkzeug brauche ich zwingend? Kurbelarme bekomme ich ab, wenn ich allerdings auch die Ritzelabdeckung abnehmen muss, werde ich wohl auch dieses "Spider"-Tool benötigen, oder?
Oder kann ich den Motor komplett von der linken Seite (Nicht-Antriebsseite) entfernen. Auf diesem Bild sieht es ja so aus, als ob man die Motorabdeckung und Ritzel/Schutz dranlassen kann, aber auch wieder anderes Modelljahr (https://www.emtb-news.de/forum/thre...be-stereo-hybrid.4536/#lg=thread-4536&slide=3)
Vielen Dank für eure Hilfe.
Philipp