Cube Stereo Hybrid 2018 - absenkbare Sattelstütze nachrüsten

Phil87

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

eine Freundin von mir hat ein Cube Stereo Hybrid 120 (https://www.cube.eu/2018/e-bikes/mo...be-stereo-hybrid-120-exc-500-blacknblue-2018/) und ich wollte ihr eine verstellbare Sattelstütze nachrüsten.

Jetzt habe ich schon etwas probiert und mich auch im Forum eingelesen, komme aber nicht so wirklich weiter. Ich dachte eigentlich, dass ich mit der Anleitung etwas weiter komme (https://www.pedelecforum.de/forum/i...elstütze-beim-stereo-hybrid-120-mj2016.40609/), auch wenn nicht das Gleiche Modelljahr.

Folgende zwei Hauptprobleme habe ich:
- an der linken Seite nehme ich die Motorabdeckung ab, bekomme aber keine Leitung eingefädelt. Ich habe zwar eine Vermutung (basierend auf der verlinkten Anleitung) und bekomme dort auch ein Stück weit das Kabel Richtung Sattelrohr, kriege es allerdings nicht durch. Ich sehe auch nicht von oben, wo die Öffnung genau ist. Also entfällt auch die Variante vom Sattelrohr aus vorzugehen.

- selbst wenn ich die Leitung ins Sattelrohr bekomme, habe ich Bedenken, den Rest noch durch den Rahmen geführt zu bekommen. Ich habe an der rechten Seite noch eine freie Öffnung zur Leitungsverlegung (da geht bisher nur die Motorsteuerung rein), bekomme aber die Leitung nicht am Tretlagerbereich aus dem Rahmen. Wenn ich mir das so ansehe, scheint das ein ganz schönes Gefummel zu sein, da die Leitungen nur an den Eintrittsöffnungen geführt sind und im Rahmen frei laufen. Ich müsste ja praktisch rechts am Steuerbereich in den Rahmen und am Motorbereich links wieder rauskommen. Oder wäre es besser die Leitung am Motorbereich auch an der Antriebsseite rauskommen zu lassen und dann erst auf die linke Seite zu führen?

Hat hier jemand vllt einen entscheidenden Tipp? Oder werde ich nicht drum rum kommen, den Motor abzunehmen? Wenn ich den Motor abnehmen muss, welches Werkzeug brauche ich zwingend? Kurbelarme bekomme ich ab, wenn ich allerdings auch die Ritzelabdeckung abnehmen muss, werde ich wohl auch dieses "Spider"-Tool benötigen, oder?
Oder kann ich den Motor komplett von der linken Seite (Nicht-Antriebsseite) entfernen. Auf diesem Bild sieht es ja so aus, als ob man die Motorabdeckung und Ritzel/Schutz dranlassen kann, aber auch wieder anderes Modelljahr (https://www.emtb-news.de/forum/thre...be-stereo-hybrid.4536/#lg=thread-4536&slide=3)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Philipp
 
An meinem 160 liegt die Leitung auf der rechten Seite. Am 140 meiner Frau habe ich die auch auf der rechten Seite entlanggelegt.
Ging ohne Motorausbau. Wie es sich beim 120 verhält, dazu kann ich leider nichts sagen. Aber das Loch unten im Sattelrohr sollte man von oben sehen, wenn eins da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal nachgeschaut, ich sehe von oben im Sattelrohr definitiv keine Öffnung. Laut HP ist aber eigtl auch dieses Modell Stealth Ready
 
Die Öffnung im Sattelrohr ist definitiv vorhanden, der Motor muss abgesenkt werden, linker Kurbelarm und Seitenverkleidung ab. Die Leitung führt dann hinten unten und dann seitlich um den Motor herum, ins Unterrohr. Verlegung im Unterrohr ist ein wenig fummelig. Ist der Akku noch nicht integriert, kann man das mit Staubsauger und Faden versuchen. Ist der Akku integriert, wird es einfach.
Wird der Motor wieder festgeschraubt, wird der Außenzug festgeklemmt. Einstellen der Zuglänge also vor Fertigmontage.
Der Zug selbst könnte bereits vorverlegt sein. Der ist dann meist im Sattelrohr abgeknickt, unbrauchbar oder nach entfernen der Knickstellen zu kurz. Müsstest du jedoch vorne am Steuerrohr sehen können.

Wir haben hier ein Stereo mit integriertem Akku und ein Hardtail mit teilintegriertem Akku. In beiden Fällen kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pasfella danke für deine Ausführungen. Meinst du mit absenken, dass ich die Verschraubung an der linken Seite löse und dadurch kommt der Motor ein Stück runter und ich kann das Kabel vorbeiführen?

Das Rad hat den Akku separat (wird auf dem Unterrohr montiert). Am Steuerrohr sehe ich leider keinen vorverlegten Zug. Wie funktioniert denn das mit Staubsauger und Faden? Ich glaube, dass das schwierigste für mich wird vermutlich sogar wird den Zug bis nach vorne zu verlegen.
 
Du musst die Motorschrauben lösen, vor allem die am Hinterbau. Sonst kannst du den Motor nicht absenken. Eventuell kann ich morgen ein Foto machen.

Wie funktioniert denn das mit Staubsauger und Faden?
Einen starken Faden nehmen, entweder von unten oder vom Austritt oben einführen und vom anderen Ende mit dem Staubsauger absaugen.
 
IMG_20200419_123551.jpg



IMG_20200419_123606.jpg


Linke Seite abschrauben. Vorher Kurbel lösen. Brauchst du Abzieher für. Achte auf die Größe, sonst beschädigst du die Motorwelle.
 
Ich hab ne Reverb an nem 140er aus 2018 nachgerüstet.
Durchs Unterrohr, am Motor unten vorbei und dann ins Sattelrohr.

Habe vorher einen Schaltzug von unten nach oben durchgezogen, die Hydraulikleitung anschließend mit einem Schrumpfschlauch daran befestigt, und von oben nach unten durchgezogen.
 
Ich warte gerade noch auf eine OneUp V2 - bestellt bei BC, aber die brauchen derzeit etwas länger mit dem Liefern. Habe exakt das gleiche Modell und werde berichten, sobald es los geht !

Die AXS ist schon super aber der Preis... und bei der Veyron gefällt mir der Hebel nicht, so ein hässlicher Klotz geht gar nicht. Für die OneUp nehme ich einen Wolf Tooth Hebel mit Magura-Klemme, dann sieht das hoffentlich schick aus.
 
Heute kam ENDLICH das Paket von bc. Also es geht doch relativ einfach:

- Linke Kurbel und Motorabdeckung ab
- Hinter dem Motor befindet sich ein unscheinbares Loch (Foto 1), da lässt sich OHNE Motor lösen die Hülle hochschieben
- verlegt habe ich unter dem Motor, damit es nicht so ein enger Radius im Verlauf ist (Foto 2)
- Akkus raus und in die vorhandenen Führungen einklicksen
- Hebel dran und fertig :-)

IMG_20200504_165220.jpg

IMG_20200504_165352.jpg
 
Zurück
Oben