Dämpfer Upgrade Turbo Levo Alloy 2024 Modell bräuchte Hilfe , bitte

PitDaBul1981

Mitglied
Da mir der RockShox Deluxe Select einfach nicht zusagen wollte musste ein Upgrade her , habe mir dann einen Fox Float X2 gegönnt jedoch kam der ohne Buchsen.
Bin jetzt schon die ganze Nacht am suchen welche Buchsen ich mir exakt bestellen muss bzw wo ich sie am besten bestellen sollte , wäre echt dankbar falls jemand genau weiß welche Dämpfer buchsen ich jetzt bräuchte um den float x2 auch verbauen zu können. Habe leider keinen Messschieber zu Hause und konnte die Buchsen daher nicht ausmessen , meine aber beide haben innen ein Maß von 8 und die Vorrichtung war an einer Seite 2 cm breit und an der anderen nur 1cm . Hoffe ich finde hier jemanden der mich diesbezüglich erleuchten kann . Dankeschön

Wie auf dem linken Bild zu sehen hat es auch schon den ersten Unfall gegeben und die Umrandung für das Befüllventil ist abgebrochen nachdem ich Luft rein pumpen wollte und Meike Tochter einen Brüll los gelassen hatte , habe ich das Rad an den Schrank lehnen wollen und die Pumpe dran gelassen gehabt (wollte schnell sein) ein kurzes leises Knack und plötzlich lag die Pumpe auf dem Boden inkl der gefutterten Umrandung.

Muss mal schauen wer mit eurorad zusammen arbeitet so das ich den RockShox Dämpfer über die Fahrrad Versicherung durchs Leasen reparieren lassen kann.

Dankeschön schon mal für eure Hilfe ,sollte welche kommen 🍻🤞👍
 

Anhänge

  • P_20250212_130024.jpg
    P_20250212_130024.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 95
  • P_20250214_120520.jpg
    P_20250214_120520.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 94

Anzeige

Re: Dämpfer Upgrade Turbo Levo Alloy 2024 Modell bräuchte Hilfe , bitte
Hilfreichster Beitrag geschrieben von punkhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du benötigst Buchsen in der Größe 8x20.
Bestellen kannst du’s beim gut sortierten Bike Shop, um ein paar Beispiele zu nennen:
Bike24
Bike Components
R2 Bike
Bike Discount

Oder du kannst die auch welche bei Huber Bushings machen lassen, hier kannst du auch ein schönen ein- und auspress Werkzeug mit kaufen.
 
Du benötigst Buchsen in der Größe 8x20.
Bestellen kannst du’s beim gut sortierten Bike Shop, um ein paar Beispiele zu nennen:
Bike24
Bike Components
R2 Bike
Bike Discount

Oder du kannst die auch welche bei Huber Bushings machen lassen, hier kannst du auch ein schönen ein- und auspress Werkzeug mit kaufen.
Du brauchst gar nichts bestellen
Du machst die alten buchsen am RS raus und setzst diese in den fox rein fertig 😉
 
Hab da mal ne Frage kann mir evtl einer mal per privat Nachricht dabei helfen was die ganzen Daten bedeuten die fox ausspuckt wenn ich dort die Seriennummer des X2 eingegeben habe! ? Wäre echt dankbar dafür! LG Pierre
 
Hab da mal ne Frage kann mir evtl einer mal per privat Nachricht dabei helfen was die ganzen Daten bedeuten die fox ausspuckt wenn ich dort die Seriennummer des X2 eingegeben habe! ? Wäre echt dankbar dafür! LG Pierre
Sind die Tunes, also Abstimmung des Dämpfer.
Ist dein Dämpfer speziell für das Levo abgestimmt, oder aus dem Zubehör oder von nem anderen Bike?
In den letzten 2 Fällen kann es sein, das der Dämpfer sich nicht 100% auf das Bike einstellen lässt.
 
Hab da mal ne Frage kann mir evtl einer mal per privat Nachricht dabei helfen was die ganzen Daten bedeuten die fox ausspuckt wenn ich dort die Seriennummer des X2 eingegeben habe! ? Wäre echt dankbar dafür! LG Pierre
Also nehm mir das nicht übel aber du willst uns allen Ernstes erzählen du merkst den krassen Unterschied der Dämpfer untereinander und weißt aber gleichzeitig nicht mit den Daten anzufangen✌️. Und dann natürlich irgendein Kashima Dämpfer rein plus Gabel und wenn dann auch gleich Factory Kashima das macht ja schneller😂 und gut ist. Als Nächstes kommt dann die Frage wie unsere Settings an Gabel und Dämpfer sind. Junge, Junge, ich versteh das alles nicht. Macht doch erstmal Erfahrungen und holt vorher Infos ein zu den Dämpfern und dem richtigen Tune welches man für das jeweilige Rad braucht. Der x2 ist nicht zwangsläufig der bessere Dämpfer jetzt in deinem Rad nur weil Fox Kashima usw…
 
Wie punkhead schon schrieb... das ist das Tuning. Specialized lässt die Dämpfer auf seine Bikes abstimmen. Daher funktioniert dein Bike mit dem günstigen Original Dämpfer vermutlich besser, als mit dem Nachgekauften. Gerade das Levo reagiert da sehr sensibel.
 
@PitDaBul1981 kopier die Daten doch einfach mal hier rein. Dann wird hoffentlich geklärt was die Daten bedeuten. ist ja ein Forum und der nächste sucht danach und wir hier fündig.

Die Tunes sind immer so eine Sache. Wenn es gar nicht passt kann der Dämpfer auch ab zum Tuner oder von Fox geändert werden.

Ich z.B. Hab bei mir Cane Creek verbaut, da diese keinen Tune aufgrund der Einstellbaren Bandbreite benötigen.
Hab den Fox auch nur raus getan da der Kitsuma ein Schnapper war und ich Fox einfach nicht mag. Kann es nicht erklären aber ist so.
 
Ohne Wertung:
Für den etwas schwereren Fahrer 100kg aufwärts ist der X2 im Levo sowieso der unpassende Dämpfer.
Der hat zu viel Volumen, hat eine ähnliche Kennlinie wie ein coil, und deswegen zu wenig Progression.
Ein Float X oder ähnliches ist für schwere Fahrer deutlich besser
 
Ohne Wertung:
Für den etwas schwereren Fahrer 100kg aufwärts ist der X2 im Levo sowieso der unpassende Dämpfer.
Der hat zu viel Volumen, hat eine ähnliche Kennlinie wie ein coil, und deswegen zu wenig Progression.
Ein Float X oder ähnliches ist für schwere Fahrer deutlich besser
Ey ich wiege keine 100kg, bin zarte 85kg leicht☝🏼😄

Kann das aber bestätigen.
Wenn der Dämpfer gut funktioniert wippt der Hinterbau recht stark.
Stellt man ihn ruhig in dem man die Zugstufe oder LSC weiter zudreht empfand ich das er sein Potenzial nicht mehr ganz ausschöpft.
Ich fahr aber Trailtouren, wer vllt nur bergab (Downhill) im Fokus hat für den wird ein X2 schon gut funktionieren.

Schaut man mal auf dem Markt in der 160/150 Klasse sieht man keinen X2 bzw kaum. Der Float X funktioniert im Levo fantastisch und wiegt obendrein 200g weniger🤣
 
Ey ich wiege keine 100kg, bin zarte 85kg leicht☝🏼😄
Wieso fühlst du dich dann angesprochen? 😅
wer vllt nur bergab (Downhill) im Fokus hat für den wird ein X2 schon gut funktionieren.
Genau da wird man Probleme bekommen, weil es eben an endprogression fehlt und man so gut wie durchgehend am Durchschlag des Dämpfer fährt
Stellt man ihn härter, verliert er an Sensitivität
Cascade Link hilft 👆
 
Wieso fühlst du dich dann angesprochen? 😅

Genau da wird man Probleme bekommen, weil es eben an endprogression fehlt und man so gut wie durchgehend am Durchschlag des Dämpfer fährt
Stellt man ihn härter, verliert er an Sensitivität
Cascade Link hilft 👆
Ich fahr den X2 am Ripmo, funktioniert einwandfrei bei unter 150mm Federweg. Aber klar, kommt stark auf den Hinterbau an. Wenn Progression fehlt kann an den ja bis zu einem gewissen Grad zuspacern
 
Zurück